Klinikum Halle/Westfalen heißt Patientinnen und Patienten aus dem Osnabrücker Südkreis herzlich willkommen

Die Gesundheitsversorgung der Patienten aus dem südlichen Landkreis Osnabrück stellt für das Klinikum Halle/Westfalen kein Problem dar. "Natürlich trauen wir uns zu den Patientinnen und Patienten aus Dissen und Umgebung eine gute medizinische Versorgung zu bieten", sagt Dr. med. Michael Hanraths, Chefarzt der Inneren Medizin am Klinikum Halle/Westfalen und Ärztlicher Direktor fest. Seit der Fusion im Jahr 2010 gehöre das Klinikum Halle/ Westf. zur Klinikum Bielefeld gem.GmbH. An den drei Standorten des Klinikums in Halle/Westfalen, Bielefeld Mitte und Bielefeld Rosenhöhe wurden 2013 über 53.000 Patientinnen und Patienten stationär und fast 90.000 Patientinnen und Patienten ambulant behandelt.

Am Klinikum Halle/ Westf. gibt es sechs medizinische Fachkliniken: Klinik für Allgemeinchirurgie, Klinik für Anästhesie, operative Intensivmedizin und Notfallmedizin,- Klinik für Innere Medizin,- Klinik für Unfallchirurgie, Klinik für Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin (mit angeschlossenem Schlaflabor),- Belegklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. Derzeit wird der altersmedizinische Sektor ausgebaut. "Die Grund- und Akutversorgung ist aus unserer Sicht am Klinikum Halle absolut gewährleistet. Die wohnortnahe medizinische Versorgung ist gesichert", sagt Klinikum Bielefeld Geschäftsführer Michael Ackermann.

Neben den Fachkliniken am Klinikum/Halle werden den Patienten weitere medizinische Leistungen angeboten. Dazu gehören:

Gefäßchirurgie in Kooperation mit der Klinik für Gefäß- und Endovaskular-Chirurgie im Klinikum Bielefeld Mitte, Chefarzt Dr. med. Ralf-Gerhard Ritter
Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie in Kooperation mit Dr. Dr. med. Christoph Pytlik, Facharzt für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie
Endoprothetik in Kooperation mit der Orthopädischen Klinik im Klinikum Bielefeld Mitte, Chefarzt Prof. Dr. med. Ludger Bernd
Stationäre onkologische Behandlung in Kooperation mit der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin im Klinikum Bielefeld Mitte, Chefarzt Privat Dozent Dr. med. Martin Görner
Thoraxchirurgie in Kooperation mit der Klinik für Thoraxchirurgie im Klinikum Bielefeld Mitte, Chefarzt Prof. Dr. med. Ahmed Boseila
Geriatrische Komplexbehandlung in Kooperation mit dem Zentrum für Innere Medizin im Klinikum Bielefeld Rosenhöhe, Chefarzt Dr. med. Wolfgang Schmidt-Barzynski

Klinikum Halle/Westfalen