25 Jahre Grüne Damen am Klinikum Bielefeld

"Für uns sind sie der gute Geist des Hauses. Dank Ihres Einsatzes und auch Ihrer Verlässlichkeit hat unser Klinikum etwas Kostbares gewonnen – Lebensqualität durch solidarisches Handeln und Mitmenschlichkeit"

"Für uns sind sie der gute Geist des Hauses. Dank Ihres Einsatzes und auch Ihrer Verlässlichkeit hat unser Klinikum etwas Kostbares gewonnen - Lebensqualität durch solidarisches Handeln und Mitmenschlichkeit," so beschreibt Pflegedirektor Arne Holthuis die unterstützende Arbeit der 34 freiwilligen Helferinnen und des einen freiwilligen Helfers an den drei Standorten Bielefeld Mitte, Bielefeld Rosenhöhe und Halle/Westfalen. Im Mai arbeiten sie in Bielefeld seit 25 Jahren ehrenamtlich für Patientinnen und Patienten.

Grüne Damen oder Grüne Herren sind ehrenamtlich Tätige in der stationären Krankenhauspflege. Die Bezeichnung beruht auf den grünen Kitteln, die sie von anderen Mitarbeitern auf den Stationen unterscheiden. Sie helfen oft, wenn Angehörige fehlen.

Die ökumenische Krankenhaus- und Altenheim-Hilfe ist kirchenübergreifend und durchaus christlich inspiriert. Brigitte Schröder, Ehefrau des damaligen Verteidigungsministers Gerhard Schröder, hatte die Organisation der Grünen Damen im Jahr 1969 als Werk christlicher Nächstenliebe ins Leben gerufen. Als Vorbild diente ihr der ehrenamtliche Volunteer Service der Pink Ladies in den USA. Aktuell gibt es in deutschen Krankenhäusern und Alteneinrichtungen mindestens 10.031 Grüne Damen und 518 Grüne Herren. In der Schweiz gibt es mit IDEM eine vergleichbare Bewegung.

Sie gehen von Zimmer zu Zimmer und fragen, ob jemand etwas braucht, sie setzen sich ans Bett und hören zu. Geschichten über Krankheit, Geschichten aus dem Leben, mal Trauriges, mal Lustiges - die Grünen Damen im Klinikum Bielefeld. Im Durchschnitt sind sie zwischen 52 und 80 Jahre alt, die meisten sind im Ruhestand. "Sie sind hier eine feste Größe in unserem Klinikalltag. Wer sich hier engagiert, engagiert sich für unsere Gesellschaft", sagt Dr. Johannes Kramer, Geschäftsführer des Klinikums. "Bürgerschaftliches Engagement ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Ohne die zahlreichen Freiwilligen, die sich in den unterschiedlichsten Bereichen aktiv für das Wohl anderer Menschen in unserer Gesellschaft einsetzen, gäbe es weitaus größere Probleme z.B. im sozialen Bereich.", so Dr. Kramer weiter. "Ich gebe etwas, aber ich bekomme auch sehr viel zurück von den Patienten," erklärt Ingrid Gerstenberger, die Leiterin der Grünen Damen des Klinikums Bielefeld Mitte und Bielefeld Rosenhöhe ihren Einsatz. "Ein Dankeschön, ein Lächeln - das ist sehr viel wert." Einmal in der Woche ist sie - wie jede der Helferinnen - für einige Stunden auf einer Station im grünen Kittel unterwegs, macht kleine Besorgungen für die Patienten und bietet ein Gespräch an. Am Klinikum Halle leitet Mechthild Bernstein das Team der Grünen Damen.

Klinikum Bielefeld gem. GmbH

Die Klinikum Bielefeld gem.GmbH gliedert sich in die drei Standorte Klinikum Bielefeld Mitte, Klinikum Bielefeld Rosenhöhe und Klinikum Halle/ Westfalen.

Das Klinikum besteht aus über 30 Fachkliniken sowie diversen Abteilungen und interdisziplinären (fachübergreifenden) Einrichtungen. Am Standort Bielefeld Mitte sind die meisten der Fachkliniken angesiedelt. So finden Sie hier zum Beispiel das Zentrum für Frauenheilkunde, die Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, die Klinik für Plastische Chirurgie und die Klinik für Kardiologie. Das Spektrum der medizinischen Fachabteilungen wird u. a. durch das Interdisziplinäre Brustzentrum, die Abteilung für Alterstraumatologie und das Ambulante Operationszentrum ergänzt.

Am Standort Bielefeld Rosenhöhe sind unter anderem die Klinik für Allgemeinchirurgie und Koloproktologie, die Klinik für Geriatrie und die Hautklinik ansässig.

Im Klinikum Halle/ Westfalen befinden sich neben der Klinik für Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin und der Klinik für Unfallchirurgie beispielsweise auch die Klinik für Innere Medizin.

Nahezu allen Kliniken ist eine Ambulanz zugeordnet, in der Patientinnen und Patienten ambulant behandelt werden oder die Voruntersuchungen für eine Operation stattfinden.

Zusätzlich wird der Rettungshubschrauber Christoph 13 von den Notfallmedizinern des Klinikums besetzt.

Neben der praktischen Ausbildung von angehenden Medizinern und Fachärzten bietet das Klinikum Bielefeld in Kooperation mit der ZAB (Zentralen Akademie für Berufe im Gesundheitswesen) unter anderem die Ausbildung zur/zum Gesundheits- und Krankenpfleger/ -in und Operationstechnische Assistenten/ -in an. Zusätzlich wird die Ausbildung zur/zum Köchin/ Koch und zur/ zum Kauffrau/ Kaufmann im Gesundheitswesen angeboten.

Im Folgenden können Sie in den Menüpunkten Wir über uns und Geschichte einen näheren Einblick in das Klinikum Bielefeld und dessen Entstehung erhalten. In dem Bereich Karriere erhalten Sie Angaben zu Stellenausschreibungen sowie Informationen zu dem Praktischen Jahr, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, dem Zivildienst und Praktika.