Story Box-ID: 75818

Privatklinik Lindberg Schickstrasse 11 8400 Winterthur, Schweiz http://lindberg.ch
Ansprechpartner:in Herr Thilo Jakob +49 (152) 9828905
Logo der Firma Privatklinik Lindberg
Privatklinik Lindberg

Hoffnung für übergewichtige Menschen

Adipositaszentrum der Klinik Lindberg Winterthur stellt eine durch Studienergebnisse belegte Steigerung des Therapieerfolges vor

(lifePR) (Winterthur, )
Die durch umfangreiche Investitionen in die Infrastruktur ermöglichten neuen Behandlungsmöglichkeiten im Adipositaszentrum der Klinik Lindberg Winterthur drücken sich bei den betroffenen Patienten in einer nachgewiesenen Steigerung der Lebensqualität und deutlich gestiegenen Überlebenschancen aus. Fundament des Behandlungserfolges ist ein europaweit einzigartiger Erfahrungsschatz, der individuelle, auf den Patienten zugeschnittene Therapien, von der konservativ ausgerichteten Umstellung der Lebensweise, über medikamentöse Therapieformen bis hin zu minimalinvasiv realisierten operativen Eingriffen erlaubt.

Durch modernste Behandlungsmethoden wie Magenbanding oder Bypassoperationen können heute, auch früher nicht therapierbare Patienten, erfolgreich behandelt werden. So konnte innerhalb von 7 Jahren die Sterblichkeit der operierten Patienten gegenüber nicht operierten um 60 % gesenkt werden.

Dieser Behandlungserfolg und die durch 4.000 Patientenbefragungen belegte Steigerung der Lebensqualität ist neben der jahrelangen Erfahrung auf die moderne, nach neuesten medizinischen Er-kenntnissen aufgebaute Infrastruktur zurückzuführen. Dazu gehören spezielle Operationstische (bis 500 kg) und Hydraulikbetten (insbesondere auch auf der interdisziplinären Intensivstation) ebenso dazu wie die hochmoderne Einrichtung für minimalinvasive und Roboter assistierte Chirurgie. "Die Erfahrung aus über 4.000 behandelten Patienten geben uns die Sicherheit für eine erfolgreiche und adäquate Behandlung unserer Patienten", so PD Dr. med. Fritz Horber, Chefarzt Innere Medizin und Leiter des Adipositaszentrums an der Klinik Lindberg.

Das rollende Qualitätsmanagementprogramm trage dabei über eine re-gelmäßige Anpassung der Behandlungsalgorithmen wesentlich zum Therapie- und Forschungserfolg bei. So konnte in einer internationalen, von renommierten Fachzeitschriften wie "Nature Genetics" aufmerksam begleiteten Zusammenarbeit der Klinik Lindberg mit großen Zentren in England und Frankreich 6 häufige Gene gefunden werden, welche die genetische Grundlage der Adipositas nachweisen.

Übergewicht ist eine weit verbreitete Krankheit, die große Auswirkungen auf alle Aspekte des Wohlbefindens hat. Die Weltgesundheitsorganisation WHO bezeichnet Übergewicht als die "globale Epidemie des 21. Jahrhunderts". Adipositas verursacht eine Vielzahl von medizinischen und psychologischen Problemen und steigert das Risiko für Herz- Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen, Störungen des Bewegungsapparates oder Lungenprobleme.

Privatklinik Lindberg

Als Disease Management Klinik werden übergewichtige Menschen in der Klinik Lindberg, welche als Mitglied der Swiss Leading Hospitals zu den führenden Privatspitälern der Schweiz gehört, ganzheitlich betreut. Die im Haus komplett vorhandenen Fachgebiete welche ein großes Wissen über internistische und chirurgische Behandlung auch der schwer Übergewichtigen aufweisen erlauben eine interdisziplinäre Behandlung der Patienten mit ihren vielschichtigen Problemen. Die auch für schwer übergewichtige Patienten funktionale Notfallstation erlaubt 24 Std. Patienten ihren Bedürfnissen entsprechend zu behandeln (Details unter www.lindberg.ch).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten