Story Box-ID: 41208

Abel Metallsysteme GmbH & Co. KG Industriestraße 1-5 36419 Geisa, Deutschland http://www.abelsystem.de
Ansprechpartner:in Frau Marika Abel +49 36967 593750
Logo der Firma Abel Metallsysteme GmbH & Co. KG
Abel Metallsysteme GmbH & Co. KG

Absturzsicherung VITRUM – Transparente Sicherheit

(lifePR) (Geisa, )
Die neue Absturzsichernde Verglasung „VITRUM“ vom Systemhersteller Klaus Peter Abel Metallwaren.

Die Landesbauordnung schreibt den Anbau von Schutzelementen bereits ab einer Höhe von einem Meter vor.

Dies trifft in den vielen Fällen auch parterre verbaute Fenster.Das Glassystem Vitrum wurde auf Grundlage der technischen Regeln für absturzsichernde Verglasungen(TRAV) entwickelt.

Neben der Sicherheit profitiert Vitrum durch seine Unauffälligkeit und das elegante und zeitlose Design. Es macht es zu einem idealen gestalterischen Element der modernen Architektur. Diese Eigenschaften und die Vorteile des Systems sind beste Vorraussetzungen für den Einsatz in öffentlichen und privaten Gebäuden.

Das System Vitrum besteht aus zwei Profilleisten, die als Trägerelemente das VSG- Glas beidseitig linienförmig lagern.

Ein wesentlicher Vorteil gegenüber Punkthaltern, welche eine Bohrung in der Scheibe voraussetzen, ist dass bei diesem Glassystem zu der Montage keine aufwendigen und präzisen Bohrungen im Glas notwendig sind. Das Glas wird einfach direkt zwischen die Trägerelemente geklemmt.Daraus resultieren niedrigere Kosten für die Anschaffung der Glasscheibe und die Montagezeiten vor Ort verringern sich wesentlich.

Wahlweise können die Trägerprofile mit einem Handlauf oder einem Kantenschutz versehen werden. Es sind so Geländerhöhen von 900 mm, 1.000 mm und 1.100 mm realisierbar.

Das flexible Glassystem Vitrum ermöglicht verschiedene Anbauvarianten.

- Direkt an den Fensterrahmen.
- An die Fassade oder
- in die Fenster- /Türlaibung des Baukörpers.

Flexibler Hohlkammerprofildübel "Cavus"

Zur Befestigung des Systems direkt am Fensterrahmen wurde eine spezielle patentierte Sonderverschraubung "Cavus" entwickelt. Für diesen Hohlkammerprofildübel besteht ein allgemein bauaufsichtliches Prüfzeugnis für den Einsatz in den verschiedenen Profilen des Fensterbau. Dadurch entfallen beim Einsatz von Verglasungen nach TRAV statische Einzelnachweise bzw.Pendelschlagversuche für das Bauvorhaben.

Zur Montage am Baukörper werden als Befestigungsmittel zwischen Profilleiste und Fassade oder Fensterlaibung handelsübliche zugelassene Dübelsysteme verwendet.

Befestigung direkt an dem Fensterrahmen mit montiertem Edelstahlhandlauf

Durch die patentierte Sonderverschraubung "Cavus" für Hohlkammerprofile mit Armierung kann das Glasklemmsystem "Vitrum" direkt am Fensterrahmen befestigt werden. Die Montage der Profilleisten ist von vorne oder seitlich an das Kunststoffprofil möglich. "Cavus" wird direkt nach der Herstellung der Fensterrahmen im Werk eingebaut. Die Montage des Glasklemmsystems erfolgt, um Verunreinigungen oder Schäden zu vermeiden, erst nach Beendigung des Rohbaus und der Putzarbeiten.

Befestigung in Verbindung mit einem Außenrollo

Speziell angepasste Winkelelemente ermöglichen den problemlosen Einsatz von "Vitrum" auch in Verbindung mit Außenrollosystemen.Diese Befestigungslösung gewährleistet die volle Funktionsfähigkeit der Rolladenführungsschiene.

Befestigung am Baukörper

Vitrum ist auch optimal für die Montage direkt am Baukörper geeignet.Dazu werden die Trägerprofile mit entsprechenden Winkelelementen für die jeweilige Anwendung geliefert. Die Befestigung der Trägerprofile mit Winkel erfolgt direkt auf die Fassade oder zwischen die Fensterlaibung durch geprüfte Dübelsysteme.

System mit Handlauf

In öffentlichen Gebäuden werden diese Systeme in der Regel mit einem Handlauf verbaut. Der Handlauf besteht aus einem Edelstahlrohr und ist mit einem Durchmesser von 33,7 mm oder 42,4 mm lieferbar. Er wird einfach am System Vitrum montiert und dient zur Lastabtragung.

Individuelle Farbgebung

Für eine individuelle und einzigartige Optik von Vitrum in Verbindung mit der Farbe der eingebauten Fenster oder der Farbe der Gebäudefassade kann das System auf Anfrage in jeder Farbe nach RAL- Farbtabelle geliefert werden. Die Standardfarbe ist RAL- Weiß.

LED-Design Beleuchtung

Neben der klassischen Leiste ist "Vitrum" auch mit einer modernen beidseitigen LED Beleuchtung lieferbar. Es sind die Grundleuchtfarben Weiß, Rot, Blau, Grün und Orange oder jede gewünschten RGB Farbe als Farbspiel durch Wechsel der Farben mit entsprechender RGB Steuerung möglich. Damit lässt sich jede
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten