lodgyslife Gruppe übernimmt AZUR Freizeit GmbH und baut Position im deutschsprachigen Campingmarkt substanziell aus

Die lodgyslife AG, die in der Schweiz bereits die Marke Camping Lodge erfolgreich im Markt positioniert hat, wird mit der Übernahme der AZUR Freizeit GmbH zu einer der größten Campingplatz-Gruppen im deutschsprachigen Raum.

«Mit der Übernahme der Marke AZUR Camping in Deutschland etablieren wir unsere Position im strategisch wichtigen Campingmarkt Deutschland», sagt Jan Vyskocil, der zusammen mit seinem Partner René Müller Mehrheitsaktionär der lodgyslife AG ist. Nicht erst seit Corona erlebt die Urlaubsform Camping starken Zulauf. Camping ist Teil des Megatrends Outdoor, wie die weiterhin starken Übernachtungszahlen auf deutschen Campingplätzen zeigen.

Die lodgyslife Gruppe mit Sitz in Frankfurt übernimmt die Dachgesellschaft AZUR Freizeit GmbH und fünf Campingplätze mit rund 1600 Stellplätzen und 72 Mietunterkünften in den beliebten süddeutschen Tourismusregionen Bayern und Baden-Württemberg. Die etablierte Marke AZUR bleibt erhalten und wird ausgebaut. Die Mitarbeitenden werden übernommen. Die neue Eigentümerin, zu der mit der Camping Lodge bereits eine der führenden Schweizer Marken für Campingurlaub gehört, wird damit zu einem der größten Betreiber im deutschsprachigen Markt. Der Campingplatz Rio Vantone am Idrosee in Italien ist nicht Bestandteil der Transaktion.

Mit dem Erwerb der AZUR-Campingplätze im Altmühltal (Kipfenberg), in Regensburg, am Auwaldsee (Ingolstadt), in Wertheim und in Sonnenbühl auf der Schwäbischen Alb baut die lodgyslife AG ihr Portfolio auf insgesamt zwölf Plätze aus, alle in Top-Lagen. Die Gesellschaft ist das derzeit am schnellsten wachsende Unternehmen in der Camping-Branche. In der Schweiz gelang es mit der Marke Camping Lodge innerhalb von nur drei Jahren in die Marktspitze vorzudringen. Letztes Jahr stieg die Zahl der Übernachtungen um 27 Prozent, aktuell liegt das Plus bei 18% (Stand: Ende September 2023) und damit 14 Prozent über dem Marktdurchschnitt.

„Ich bin sehr glücklich darüber, dass es die lodgyslife Gruppe ist, die mein Unternehmen übernimmt“, freut sich Oliver Frank, Geschäftsführer und Eigentümer von AZUR über den Verkauf. „Das Unternehmen hat in der Schweiz unter der Marke Camping Lodge einen neuen zukunftsweisenden Standard im Camping-Markt gesetzt. Das innovative Konzept mit seinem klaren Fokus auf Gästezufriedenheit, Qualität und Nachhaltigkeit hat mich vollends überzeugt. Ebenso die partnerschaftliche und wertschätzende Herangehensweise der beiden Hauptaktionäre René Müller und Jan Vyskocil“, so Frank weiter. Der langjährige Chef von AZUR wird der neuen Eigentümerin noch einige Monate beratend zur Seite stehen und den Übergang begleiten.

„Wir sind stolz darauf, dass uns Oliver Frank sein Unternehmen anvertraut. Er übergibt uns eine wirtschaftlich gesunde Gesellschaft mit einer tollen Marke und motivierten Mitarbeitenden. Wir werden sein Lebenswerk respektvoll und wertschätzend weiterentwickeln - so wie es unserer Philosophie und unseren Werten entspricht“, versichert Jan Vyskocil.

Mit der erfolgreichen Börsennotierung Anfang 2023 hat die lodgyslife AG die Basis für weiteres Wachstum sowohl im deutschen als auch im Schweizer Campingmarkt geschaffen. Ziel des Unternehmens ist es, künftig mit den beiden Marken AZUR und Camping Lodge die Kernmärkte weiterzuentwickeln. Dies eröffnet zusätzliche Chancen im Portfolio-Management und im Angebots-Mix. Durch weitere Zukäufe und ein starkes organisches Wachstum bei den Übernachtungszahlen will die lodgyslife Gruppe ihren Marktanteil in der DACH-Region in den kommenden Jahren deutlich ausbauen. Als Basis dafür dient die über die letzten Jahre entwickelte effiziente Plattform, auf der in den Kernbereichen Digitalisierung, Operations, Marketing, Finanzen und HR große Synergieeffekte erreicht werden.

Über lodgyslife AG:

Die lodgyslife AG übernimmt Camping-Plätze im DACH-Raum - zumeist aus Nachfolgeregelungen, Reorganisationen, Neuausrichtungen und bei Pächterwechseln - und richtet diese unter Einbeziehung der Verkäufer und den verpachtenden Kommunen konsequent an innovativen und zukunftsweisenden Konzepten aus. Nachhaltigkeit, Ökologie, Digitalisierung, Qualität und Service stehen dabei im Fokus. Die Unternehmensgruppe strebt weiteres zügiges Wachstum in der DACH-Region an. Zu ihr gehören bereits die Schweizer Camping Lodge AG und die AZUR Freizeit GmbH in Deutschland. Die Aktien der Gesellschaft sind an der Hamburger Börse gelistet (WKN: A2LQ71, ISIN: DE000A2LQ710). https://www.lodgyslife.com

lodgyslife-Gruppe bringt Marke Camping Lodge nach Deutschland / Ex-TUI-Manager Andreas Pospiech soll Expansion vorantreiben

KC3 steht für Köpers Corporate & Crisis Communications GmbH. Wir sind eine Kommunikationsagentur, die Unternehmen, Marken und Macher nicht nur in klassischen und sozialen Medien positioniert, sondern auch für ihre Kunden da ist, wenn’s brennt. Hinter KC3 steht Mario Köpers. Fast zwei Jahrzehnte war er leitender Kommunikationsmanager bei TUI, dem weltgrößten Touristikkonzern. Er führte den Reiseriesen kommunikativ durch zahlreiche Krisen und Veränderungsprozesse und verantwortete die Markenbekanntheit der TUI Produkte in deutschen Medien. KC3 versteht sich als Netzwerk-Agentur. Zu unserem Kernteam gehören Texter, Journalisten, Fernsehprofis und Social Media Manager