SonicFillTM: Das neue, schnelle und zuverlässige System für Kompositfüllungen im Seitenzahnbereich

KaVo und Kerr stellen SonicFillTM System vor

(lifePR) (Bioggio, Schweiz/Biberach a. d. Riss, Deutschland, )
KaVo und Kerr stellen zur IDS 2011 erstmals in Europa das gemeinsam entwickelte SonicFillTM-System vor, ein neuartiges, zeitsparendes System zum Füllen von Seitenzahnkavitäten. Das System vereint die Vorteile fließfähiger und universaler Komposite und ermöglicht es dem Zahnarzt, Kompositfüllungen in nur einem Schritt durchzuführen. Der Anwender erzielt mit SonicFill hervorragende klinische Ergebnisse bei einer Zeitersparnis von mindestens 30%. Das System besteht aus dem KaVo SONICfill Handstück und einem speziell entwickelten Komposit von Kerr. Mittels Schwingungsenergie wird die Viskosität des Komposits reduziert, sodass es in einen fließfähigeren Zustand übergeht, die Kavität sehr schnell gefüllt werden kann und eine sehr gute Adaptation an die Kavitätenwände und -ränder erzielt wird. Nach dem Aussetzen der Schwingungsenergie erreicht das SonicFill Komposit wieder seine ursprüngliche Viskosität und ist einfach zu modellieren. Die geringe Materialschrumpfung und die große Aushärtungstiefe von bis zu 5 mm runden den Anspruch an ein schnell zu verarbeitendes und zuverlässiges Komposit ab. Zusätzlich ermöglicht die speziell entwickelte, ergonomische Unidose(TM) Spitze ermöglicht einen optimalen Zugang zur Kavität und damit ein präzises Platzieren des Komposits. Die Steuerung erfolgt über den Fußanlasser der Einheit. Zahlreiche klinische Studien zeigen, dass mit SonicFill gegenüber bulk-fill Flowables oder traditionell geschichteten Kompositen gleichwertige bzw. bessere Ergebnisse erzielt werden.