Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 980973

Kassel Marketing GmbH Obere Königsstraße 15 34117 Kassel, Deutschland http://www.kassel-marketing.de
Ansprechpartner:in Frau Birgit Kuchenreiter +49 561 7077141

RTL Musik- und TV-Event „Die Passion“ in Kassel: Millionen Menschen waren live dabei

(lifePR) (Kassel, )
Mitreißende Popsongs und eine beeindruckende Inszenierung voller bewegender Momente: Rund 6.000 Menschen auf dem Kasseler Friedrichsplatz und über 2,2 Millionen Fernsehzuschauer*innen verfolgten am gestrigen Mittwoch die Liveübertragung des Musik- und TV-Events „Die Passion“ aus der documenta-Stadt. Sie alle erlebten eine emotionale, abendfüllende Show, bei der bekannte Stars die bewegende Geschichte der letzten Tage im Leben von Jesus Christus auf moderne Weise neu erzählten.

„Tausende Menschen waren vor und hinter den Kameras an der Umsetzung der Passion in Kassel beteiligt“, unterstreicht Kassels Oberbürgermeister Sven Schoeller. „Bei ihnen allen, den Künstlern und Künstlerinnen, Technikern und Technikerinnen, Sicherheits- und Rettungskräften, Helfern und Zuschauern, aber auch den bei Planung und Durchführung beteiligten städtischen Ämtern sowie nicht zuletzt Kassel Marketing als Kooperationspartner möchte ich mich für ihre Beiträge zum Gelingen dieses ganz besonderen Projekts in unserer Stadt bedanken!“  

Eindrucksvolle Bilder und ein begeistertes Publikum

Schon am späten Nachmittag waren viele Menschen, die ein Ticket für die Show ergattert hatten, in die Kasseler City geströmt, um sich frühzeitig einen guten Platz im weitläufigen Zuschauerbereich vor der Bühne zu sichern. Sichtlich gespannt warteten sie auf den Beginn der Live-Übertragung, die pünktlich zur „Primetime“ um 20:15 Uhr bei RTL startete.

Einige Stunden später bestätigte minutenlanger Applaus, dass der abwechslungsreiche Mix aus bekannten Popsongs und einer zeitgemäßen Neuinszenierung der Passionsgeschichte mit bekannten Stars bestens beim Kasseler Publikum angekommen war. Besonders stimmungsvoll wirkten dabei auch die Bilder, die von der Prozession durch die Innenstadt zur Bühne auf dem Friedrichsplatz übertragen wurden: An ihr nahmen rund 700 Menschen teil, von denen insgesamt hundert Menschen im Wechsel ein großes symbolisches Kreuz durch die Straßen trugen.

Bundesweite mediale Aufmerksamkeit

Ein erfolgreicher Abend also, bei dem nicht nur die Kernbotschaft der Show – „Liebe ist alles“ – in die Wohnzimmer der Republik und die Herzen von Millionen Zuschauer*innen getragen wurde. Auch zur positiven Wahrnehmung der vielfältigen Kultur- und Welterbestadt Kassel hat das TV-Event einen Beitrag geleistet – zumal neben der Bühne auf dem Friedrichsplatz weitere sieben Schauplätze der Passionsgeschichte zugeschaltet wurden, die zum Teil eine große historische und touristische Bedeutung für Kassel besitzen.

Tourismusdezernent Norbert Wett ist überzeugt davon, dass das TV-Event dank der enormen medialen Reichweite den Bekanntheitsgrad Kassels weiter erhöht und auch dem Tourismus zusätzliche Impulse verleihen könnte: „Wir haben die für das Christentum wichtigste Erzählung als großes Live-Musik-Spektakel serviert bekommen. Das muss nicht jedem gefallen, aber ganz unzweifelhaft hat die Stadt Kassel durch die RTL-Produktion mit Einschaltquoten in Millionenhöhe an Prominenz hinzugewonnen.“

Auch Andreas Bilo ist von der positiven Breitenwirkung des Events überzeugt. Er ist Geschäftsführer der Kassel Marketing GmbH, die als lokaler Veranstalter und Kooperationspartner von RTL an der Produktion beteiligt war: „Diese einzigartige Show hat weit über Nordhessen hinaus die mediale Aufmerksamkeit auf Kassel gelenkt“, lautet sein Resümee. „Das macht ,Die Passion‘ nicht nur zu einem zeitgemäßen Botschafter für die Ostergeschichte, sondern auch für unsere vielfältige Stadt und das Reiseziel Kassel. Hierfür möchte ich mich sowohl bei RTL als auch bei allen weiteren Beteiligten sowie dem Kasseler Publikum ganz herzlich bedanken!“

„Die Passion hat Kassel bewegt, in vielerlei Hinsicht. Davon bin ich überzeugt. Als christliche Kirchen in Kassel hatten wir eine intensive Zeit durch die gemeinsame Vorbereitung unserer öffentlichen Begleitveranstaltungen zur Show, da ist was zusammengewachsen. Die Geschichte von den letzten Tagen Jesu war Inhalt in vielen Gesprächen von Menschen am Rande des Friedrichsplatzes oder in der Straßenbahn. Unser Angebot in der Karlskirche war genau richtig und wurde angenommen. Und die Show war grandios: Emotional und tiefgründig fühlte ich mich in die Handlung mit hineingenommen. Ich wünsche mir, dass wir uns in Kassel lange an den Abend erinnern, daran, dass Liebe zählt und der Tod nicht das letzte Wort haben muss.“ Sagt Kerstin Leitschuh, Referentin für Citypastoral, Beauftragte des Bistums Fulda für „Die Passion“.

Das RTL Musik-Live Event “Die Passion” steht ab sofort für sieben Tage im Catch Up auf RTL+ zur Verfügung.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.