Story Box-ID: 208573

Ansprechpartner:in Frau Yvonne Halmich +49 721 37202303

Wandern liegt im Trend auf der Horizont OUTDOOR vom 4. bis 6. Februar 2010 in der Messe Karlsruhe

Highlight: Wanderdorf mit 25 Top-Destinationen und Verbänden / Neue Premiumwanderwege und Pilgerwandern auf neuen Pfaden / Statt Strand: Wanderurlaube immer beliebter

Raus aus dem Alltag, rein in die Natur: Das Wandern steht auch 2011 wieder hoch im Kurs. Fast 40 Millionen Menschen wandern hierzulande, das zeigt eine Studie des Deutschen Wanderverbands. Auch auf der Urlaubs-Wunschliste der Deutschen steht der aktive Naturgenuss beim Wandern, Trekking, Walking, Nordic Walking oder der neuen, schnellen Sportart Speed-Hiking ganz oben.

Die neuesten Trends rund ums Wandern gibt es auf der Horizont OUTDOOR vom 4. bis 6. Februar 2011 in der Messe Karlsruhe. Die schönsten Wanderdestinationen und Touristikanbieter aus ganz Deutschland informieren über ihre Wanderwege und -programme.

Ein großes Thema auf der Horizont OUTDOOR ist das Wanderequipment: Längst muss die Bekleidung und Ausrüstung nicht nur funktionell, sonder auch modisch sein. Für 2011 stehen hier ganz klar umweltfreundliche Materialien aus nachwachsenden und unbelasteten Rohstoffen und eine neue Leichtigkeit hoch im Kurs. So gibt es zum Beispiel schon dreilagige Outdoor-Jacken, die es gerade mal auf 190 Gramm Gewicht bringen. Auf der Horizont OUTDOOR präsentieren das Basislager Karlsruhe, die Firma ICE-Line, der Intersport Profimarkt Karlsruhe, Jeff Green GmbH, Karstadt Sports Karlsruhe, Knekke Outdoor, Outdoor Hauschke sowie PINEA Sportswear die Neuheiten der kommenden Saison.

Das Wanderdorf auf der Horizont OUTDOOR

Eines der Highlights der Horizont OUTDOOR wird erneut das vom Wandermagazin initiierte Wanderdorf sein. 25 Wanderregionen und Verbände stellen ihr Angebot rund um ein erlebnisreiches Wandern vor. Das urig-rustikale Wanderdorf macht 2011 seinem Namen alle Ehre, es ist angelegt mit mehreren Gassen und einem Dorfplatz samt Brunnen. Neben Alpinen Zielen wie Tirol, der österreichischen Alpenregion Bludenz dem Chiemgau und der Region Oberstorf sind auch die Nordseeinsel Sylt und die Ostseeinsel Rügen in Karlsruhe vertreten und zeigen die Faszination des Küstenwanderns.

Auch das Thema Pilgerwandern steht weiter hoch im Kurs. Dass es neben der beliebten Hauptroute nach Santiago de Compostela auf dem Jakobsweg noch viele weitere faszinierende Pilgerrouten gibt, präsentiert die Evangelische Landeskirche Baden im Wanderdorf. Hier stellen sich auch erstmals die neuen Premiumwanderwege Traufgänge der Öffentlichkeit vor, das sind die zertifizierten Rundwanderwege rund um Albstadt auf der Schwäbischen Alb. Neu sind auch die drei Fernwanderwege Weinsteig, Höhenweg und Waldsteig in der Pfalz, die erst im Herbst vergangenen Jahres eröffnet wurden. Mit seinem komplett überarbeiteten Wanderwegenetz ist der Naturpark Frankenwald zu Gast. Hier steht die Berührung mit der reichen Geschichte, Tradition und Kultur im Frankenwald im Vordergrund, beispielsweise beim Wandern entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze.

Als noch wenig bekannte, aber faszinierende Wanderdestination präsentiert das Wanderdorf das Mühlviertel in Oberösterreich. Früher prägte der Handel zwischen Oberösterreich und Böhmen - vor allem mit Salz und Eisen - das Wirtschaftsgeschehen der Region. Entlang der alten Salzstraße wurde 1832 mit der Pferdeeisenbahn Linz-Budweis die erste Bahnstrecke Europas eingerichtet. Vielfältige Mittelgebirgslandschaften gibt es in den französischen Midi-Pyrenäen zu entdecken, die zum Schluchtenwandern und zum Weinwandern einladen. Hingegen führt der Bierkulturweg hinunter an die Donau bei Ulm, hier hat sich Ehingen mit einer Vielfalt an regionalen Brauereien und Brauereigasthöfen zur europäischen "Bierkulturstadt" entwickelt.

Statt Strand: Wanderurlaube immer beliebter

Wandern wird von vielen Reisenden mit sanftem Tourismus und mit einem naturnahen Lebensstil in Verbindung gebracht, daher werden Wanderurlaube immer beliebter. Gerade Länder, die vor allem durch ihre Strände bekannt sind, können durch Wandertouren ganz neu entdeckt werden. So zeigt Dr. Koch Reisen auf der Horizont OUTDOOR beispielsweise, wie man an der Türkischen Riviera eine 2.500 Jahre alte Kultur "erwandern" kann. Auch Tunesien verfügt über ein reiches kulturelles Erbe; der Veranstalter "der fliegende Teppich" stellt Wander- und Dromedarwandertouren von den Ruinen des legendären Karthago bis hin zu den Speicherburgen der Berber bei Tataouine vor. Wie man die Algarve in Portugal fernab des Massentourismus entdecken kann, präsentiert der Anbieter Urlaub & Natur: Mit Eseln als "Gepäckträgern" kann man auch die steilsten Hügellandschaften erklimmen.

Horizont OUTDOOR 2011: Die Messe für Outdoor, Aktivreisen und Fitness

Natur erleben: Vom 4. bis 6. Februar 2011 präsentiert sich die Horizont OUDOOR mit einem umfangreichen Angebot rund um Wandern, Trekking, Nordic Walking, Aktivreisen, Radfahren, Caravaning, Wassersport und Angeln in der Messe Karlsruhe. Mit ihrer umfangreichen Themenvielfalt ist die Horizont OUTDOOR die einzige Messe für diese Top-Freizeitbereiche und die größte Messe für Aktivurlauber im Südwesten. Nach der erfolgreichen Horizont OUTDOOR 2010 mit 225 Ausstellern und 20.700 Besuchern werden für 2011 die Schwerpunktthemen noch mehr fokussiert und in die Bereiche Horizont AKTIV, Horizont REISEN, Horizont ANGELN, Horizont MOBIL sowie den fahrrad.markt.zukunft. gegliedert. Als Ergänzung zum Angebot der Horizont OUTDOOR dreht sich beim neuen Themenbereich FIT & GESUND alles um die Frage: "Wie bleibe ich gesund, wenn ich aktiv bin?".

Weitere Informationen unter: www.horizont-outdoor.com