Ansprechpartner:in Frau Esther Brenner +49 721 37202307

State Youth Orchestra of Armenia in Karlsruhe

Konzert zum 20. Unabhängigkeitstag der Republik Armenien

Das höchst talentierte und von der Kritik gefeierte armenische Jugendorchester 'State Youth Orchestra of Armenia' ist der Einladung des Honorarkonsulats der Republik Armenien in Baden-Württemberg gefolgt und wird neben Berlin, Brüssel und Amsterdam auch exklusiv in Karlsruhe konzertieren. Anlass der Konzertreihe ist der 20. Unabhängigkeitstag Armeniens, das nach der Unabhängigkeitserklärung von 1991 zur Republik wurde. Ein attraktives Konzertprogramm mit musikalischen Meisterwerken armenischer, italienischer, französischer und russischer Komponisten verspricht Sergey Smbatyan, künstlerischer Leiter und Dirigent des State Youth Orchestra, der für diese Konzertreise den charismatischen Bariton Gevorg Hakobyan und die mit internationalen Preisen ausgezeichnete Pianistin Lusine Khachatryan verpflichten konnte.

State Youth Orchestra mit attraktivem Klassikprogramm zu Gast in Karlsruhe
Das State Youth Orchestra of Armenia ist international bekannt, mehrfach ausgezeichnet und ein sehr gern gesehener Gast in den renommierten Konzerthäusern Europas sowie Asiens. So kann das Jugendorchester seit seiner Gründung in 2006 durch Sergey Smbatyan auf wertvolle künstlerische Kooperationen und Auftritte zurückblicken. Dabei arbeiteten sie unter anderem mit berühmten Künstlern wie Valeri Gergiev, Vadim Repin, Vladimir Spiwakow und Boris Berezowski zusammen. Sein vielseitiges Repertoire stellte das Orchester unter anderem bei dem Festival 'Young Euro Classic' 2010 in Berlin unter Beweis und sorgte dort für regelrechte Beifallsstürme. Die musikalischen Fähigkeiten und das perfekte Zusammenspiel mit ihrem Leiter und Dirigenten Sergey Smbatyan faszinieren das Publikum überall auf der Welt. Mit Eduard Mirsojans bekannter Symphonie für Streichorchester mit Pauken (1961) stehen am 29. September neben den italienischen, französischen und russischen auch ganz besonders die armenischen Komponisten im Mittelpunkt.

Brillant kreativ - Sergey Smbatyan
Erleben Sie beim Konzert zum 20. Unabhängigkeitstag der Republik Armenien auch Sergey Smbatyans besondere Kreativität und Individualität als Dirigent. Aufgewachsen in einer Musikerfamilie in Eriwan wurde der armenische Violinist und Dirigent schon zu Konzerten nach Russland, Italien, Großbritannien, Japan und Israel eingeladen und konzertierte dort mit den herausragendsten Orchestern. Innerhalb von nur fünf Jahren hat der 24- jährige Sergey Smbatyan gemeinsam mit dem State Youth Orchestra of Armenia die besten Beurteilungen von berühmten zeitgenössischen Musikern sowie Kritikern erhalten. Talent und Professionalität prophezeien dem Jugendorchester und Smbatyan eine erfolgreiche Zukunft.

Angesehene Pianistin Lusine Khachatryan spielt in ihrem Studienort
Ob Solokonzert oder als Solistin mit Kammer- oder Sinfonieorchester, die erfolgreiche Pianistin Lusine Khachatryan überzeugt und begeistert weltweit mit ihrer Musikalität. Mit dem Konzert des "State Youth Orchestra of Armenia" in Karlsruhe spielt Khachatryan vor vertrautem Publikum. Denn hier studierte sie von 2001 bis 2008 an der Musikhochschule Karlsruhe bei Prof. Sontraud Speidel (Klavier) und Prof. Dr. Saule Tatubaeva (Kammermusik) und schloss erfolgreich mit dem zweifachen Masterdiplom ab. Ausgezeichnet mit renommierten nationalen und internationalen Preisen, steht Lusine Khachatryan weiterhin eine aussichtsreiche Karriere bevor.

Honorarkonsulat der Republik Armenien als Inititator
Günter Pilarsky, Honorarkonsul der Republik Armenien in Baden-Württemberg, initiierte das Konzert am 29. September, 19.00 Uhr, im Konzerthaus Karlsruhe. Pilarsky sieht das Konzert als Zeichen der Verbundenheit Baden-Württembergs mit Armenien, der Würdigung für 20 Jahre Unabhängigkeit und der Pflege der interkulturellen Beziehungen zu Armenien.