Ansprechpartner:in Frau Yvonne Halmich +49 721 37202303

Schlussbericht Reisemesse Horizont in der Messe Karlsruhe

Reiselust liegt wieder im Trend: Die Messe Horizont präsentiert / 20.300 Besucher kamen in die Messe Karlsruhe/ Erfolgreiche Premiere der AngelMesse Karlsruhe

.
- KMK – Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH
Horizont – Messe für Caravaning/Camping vom 15. bis 18. November 2007
Horizont – Messe für Touristik und Outdoor vom 16. bis 18. November 2007 in der Messe Karlsruhe

Die Messe Horizont hat sich 2007 erneut als erfolgreiche Informations- und Verkaufsplattform rund ums Reisen erwiesen. Insgesamt 20.300 Besucher kamen in die Messe Karlsruhe um sich über die neuesten Trends rund um Touristik, Caravaning und Outdoor zu informieren. Erstmals hatte die Horizont mit drei Veranstaltungen unter einem Dach stattgefunden: Vom 15. bis 18. November gab es in einer Ausstellungshalle die Messe für Caravaning und Camping, vom 16. bis zum 18. November schlossen sich dann in einer weiteren Halle die Messe für Touristik und Outdoor sowie die erstmals stattfindende AngelMesse Karlsruhe an. Insgesamt 273 Aussteller und vertretene Firmen präsentierten sich auf über 25.000 Bruttoquadratmetern, damit liegt die Horizont flächenmäßig auf Platz 2 der Reisemessen in Baden-Württemberg. Auch die Internationalität der Aussteller konnte gesteigert werden: 2007 kamen die Teilnehmer der Horizont aus 23 Nationen, im Vorjahr waren es noch 17.

Beim Ausstellungsprogramm wurde dabei erneut viel Wert auf Qualität gelegt. Gerald Böse, Geschäftsführer der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH: "Wir haben auf der Horizont die namhaften Reiseanbieter und die hochwertigen Reisemobile und Caravans sowie die Stars der Angelbranche. Somit können wir garantieren, dass die Besucher bestens und aus erster Hand von den Fachleuten beraten werden. Wir sind mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden, da wir trotz der Verkürzung der der Touristikmesse auf drei Tage unser Ziel erreicht haben. Auch von Ausstellerseite gab es Lob für diese Entscheidung."

Hochwertiges Touristikangebot auf der Horizont

Exklusiv auf einer Reisemesse in Deutschland präsentierten die FIRST REISEBÜROS und Hapag Lloyd Reisebüros mit 73 Ausstellern die Urlaubs- und Erlebniswelt 2008. Sabine Vondran, Regionalleitung der TUI Leisure Travel GmbH: "Beim dritten Mal hier in Karlsruhe sind wir mit noch mehr Reiseanbietern vertreten und haben ein noch größeres Animations- und Showprogramm mitgebracht. Denn eine Reisemesse ist ja nicht nur dazu da, um Kataloge abzugreifen, hier soll schon vor Ort ein Urlaubsgefühl vermittelt werden. Die Besucher haben sehr positiv auf unsere Urlaubs- und Erlebniswelt 2008 reagiert und wir rechnen damit, dass sich dies im Messenachgeschäft bemerkbar machen wird."

Auch das Partnerland der Horizont, das südostasiatische Königreich Thailand, konnte die Messe erfolgreich nutzen, um Land und Leute zu präsentieren. Somchai Chaicharoensin, Marketingleiter des Thailändischen Tourismusverbandes: " Wir waren überrascht, wie viele Besucher auf uns zugekommen sind, um sich über die besten Reiseziele zu informieren. Dabei hatten wir wahre Thailand-Fans am Stand, die schon mehr als zehn Mal unser Land besucht haben. Neben den klassischen Urlaubsregionen konnten wir auch unsere Kampagne "Thailand aktiv" vorstellen, denn Thailand bietet sich sehr gut für Trekking-Touren, Biken und Kanufahrten an.

Umfangreiche Caravaning-Ausstellung für die Besucher

Mit einer eigenen Halle und einen Tag länger präsentierte die Horizont – Messe für Caravaning/Camping die neuesten Trends rund um die mobile Urlaubsgestaltung. Der Donnerstag hatte sich speziell an die Caravaning-Freunde gerichtet mit ermäßigten Eintrittspreisen und Aktionen wie der Versteigerung einer Dethleffs Summer Edition. Sehr positiv wurde von Besuchern und Ausstellern die neue Aufplanung der Caravaning-Halle bewertet.

Armin Gantner, Geschäftsführer der GAST Caravaning GmbH: "Die Idee, die Halle mit dem Rothaus-Campingplatz mit Gastronomie und Ruhezonen zu gestalten, hat sich auf jeden Fall bewährt. Wir haben viele Besucher erlebt, die zweimal an unseren Stand gekommen sind, um sich beraten zu lassen und sich viel Zeit genommen haben. Dies hat auch schon zu einigen erfolgreichen Verkaufsgesprächen geführt." Nikolaus Euch, Geschäftsführer von EUCH Reisemobile: "Die neue Aufplanung, aber auch die vielen unterschiedlichen Marken der Aussteller sind von den Besuchern gut angenommen worden. Zum ersten Mal hatten wir die Möglichkeit auf der Horizont auch Gebrauchtfahrzeuge auszustellen und dies hat ebenfalls einen großen Zuspruch von den Besuchern erhalten."

Erfolgreiche Premiere der AngelMesse Karlsruhe

Erstmals fand im Rahmen der Horizont die AngelMesse Karlsruhe statt. Hier gab es für Freizeitangler und Sportfischer Einkaufsmöglichkeiten mit umfassender Information und Beratung sowie ein Informationsprogramm mit den Stars der Angelbranche. Bereits die Premiere der AngelMesse war ein voller Erfolg. Jörg Strehlow von der Angelschule derangler.de und Mitinitiator des Angelforums. "Die Vorträge des Angelforums waren im Schnitt mit 150 bis 200 Besuchern immer sehr gut besucht, die unterschiedlichen Themen wurden sehr gut angenommen." Und Jens Köller von derangler.de fügt hinzu: "Auch die Händler der AngelMesse sind zufrieden und haben gut verkauft, gerade bei den hochwertigen Produkten."

Mehrere Angelvereine hatten sich auf der AngelMesse Karlsruhe präsentiert, allen voran der Anglerverein Karlsruhe, der mit über 5.000 Mitgliedern zu den ganz großen in Deutschland zählt. Joachim Meyer, Vizepräsident des Anglervereins Karlsruhe: "Wir können nur bestätigen, dass sich das Thema Angeln sehr gut mit den Themen der Horizont, nämlich Reisen, Caravaning und Outdoor ergänzt. Außerdem liegt der Termin der Messe sehr günstig, wegen den aktuell stattfindenden Fischerprüfungen, dadurch hatte wir auch sehr viele junge Menschen auf der AngelMesse Karlsruhe." KMK-Chef Gerald Böse: " Wir haben mit der AngelMesse einen Trend erkannt und werden dieses Thema auf der nächsten Horizont noch weiter ausbauen."

Rahmenprogramm und sportliche Highlights auf der Horizont

Darüber hinaus bot die Publikumsmesse ein umfangreiches Rahmenprogramm mit einer großen Showbühne und zahlreichen Vorträgen. Ganz unter dem Motto "Die Messe, die bewegt", gab es zahlreiche Aussteller, die ein Programm rund um die aktive Urlaubs- und Freizeitgestaltung zusammengestellt hatten wie beispielsweise das Wanderkompetenzzentrum, das vom Wandermagazin betreut wurde. Auch die LAUFWELT-Ausstellung stellte wieder Trends und Trainingsmethoden rund um Walking, Nordic Walking und Jogging vor. Als sportliche Highlights gab es am Samstag im Rahmen der LAUFWELT den Firmenlauf Rheinstetten bei dem 633 Läufer im sportlichen Wettbewerb antraten. Erstmals fand auch der Karlsruher Nordic Walking Messelauf statt, der mit 110 Läufern am 18.11.2007 ebenfalls Start und Ziel an der Messe Karlsruhe hatte.

Die nächste Horizont findet vom 14. bis 16. November 2008 in der Messe Karlsruhe statt.