Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 124101

Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) Festplatz 9 76137 Karlsruhe, Deutschland http://www.messe-karlsruhe.de
Ansprechpartner:in Frau Angela Hammer +49 721 37202305
Logo der Firma Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)

preventiKA und ÄSTHETIK-KA 2009

Zahl der Besucher leicht gestiegen/Mehr Aussteller und großes Interesse im Bereich der ÄSTHETIK-KA

(lifePR) (Karlsruhe, )
Ganz im Zeichen von Gesundheit, Prävention und Schönheit stand die Messe Karlsruhe vom 25. bis 27. September. Bereits zum dritten Mal öffnete die preventiKA - Messe für Gesundheit und Prävention ihre Tore. Zeitgleich ging die ÄSTHETIK-KA - Messe für ästhetische Medizin, Schönheit und Wohlbefinden deutlich größer in ihre zweite Runde. Veranstalterin der beiden Messen ist die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK).

Insgesamt präsentierten 154 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen rund um Bewegung, Ernährung, Entspannung und gutes Aussehen. Damit ist die Zahl der Aussteller um 30 Prozent gestiegen. Das größte Wachstum verzeichnete die ÄSTHETIK-KA. "Sehr deutlich gewachsen ist vor allem der Beauty-Bereich. Sowohl das starke Interesse der Fachärzte und Dienstleister als auch der große Besucherzuspruch zeigt uns, dass wir hier auf eine zukunftsträchtige Branche setzen. Wir freuen uns, dass wir führende Hersteller und Fachärzte aus der Region für die ÄSTHETIK-KA begeistern konnten", resümiert Britta Wirtz, Sprecherin der Geschäftsführung der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.

Bei strahlendem Sonnenschein kamen rund 9.000 Besucher an den drei Tagen in die Messe Karlsruhe. "Damit befinden wir uns besucherseitig leicht über dem Vorjahres-Niveau. Der Zuwachs sowohl von Seiten der Aussteller als auch der Besucher zeigt uns, dass das Investieren in die eigene Gesundheit kontinuierlich an Bedeutung gewinnt", ergänzt Britta Wirtz.

Besucher nutzten Informations- und Beratungsangebot

Gut angekommen bei den Besuchern ist das umfassende Informations- und Beratungsangebot auf der preventiKA und ÄSTHETIK-KA. Im Publikumsforum gab es über 30 Vorträge und Diskussionsrunden zu Themen wie Schmerztherapie, Traditionelle Chinesische Medizin, Yoga, Anti-Aging und CardioFit. Viele Besucher nutzten auch die Gelegenheit im Anschluss an die Vorträge, direkt mit den Experten am "Meet the Expert"-Stand zu sprechen. Mitgestaltet haben das Programm SWR4 Baden-Württemberg Baden Radio und die AOK Mittlerer Oberrhein.

Informationsbedarf bestand insbesondere auch bei den Themen der ÄSTHETIK-KA. Dabei schätzten die Besucher die unverbindliche und hochwertige Atmosphäre der ÄSTHETIK-KA. Fachärzte und Experten berieten zu ästhetischer Medizin, Zahngesundheit, Zahn-Bleaching, Sehfehlerbehandlung mittels Laser, Haar- und Tatooentfernung sowie aktuellen Kosmetik-Trends. Stark nachgefragt wurden Produkte und Anwendungen zum Thema Anti-Aging.

Guten Zulauf hatte die "Sprechstunde" der Medizinakademie des DRK Kreisverband Karlsruhe. "Das Beratungs-Angebot ist sehr gut angenommen worden. Auch unser Halsschlagader-Screening zur Risikoerkennung für Herzinfarkt und Schlaganfall war ein Dauerbrenner", sagt Juliane Freiesleben, Pressesprecherin beim DRK.

Viele ließen sich zudem beim Präventions-Parcours durchchecken. Getestet wurde zum Beispiel die Koordinationsfähigkeit, das Biologische Alter, der Body-Mass-Index, die Zahngesundheit, die Lungenfunktion oder die Beweglichkeit der Halswirbelsäule.

Messeeröffnung mit kurzweiliger Talkrunde

Mit einer von SWR-Moderatorin Nina Barth geleiteten Talkrunde starteten die preventiKA und ÄSTHETIK-KA am Freitag, 25. September. Bürgermeister Wolfram Jäger beleuchtete das Thema Gesundheit gesellschaftspolitisch während Harald Röcker, Geschäftsführer der AOK Mittlerer Oberrhein, die große Bedeutung der Prävention herausstellte. Über die Gesunderhaltung des Körpers bis hin zu Schönheitsidealen diskutierten außerdem Messechefin Britta Wirtz, Olympia-Teilnehmer und Athleten-Manager des BW-Bank-Meetings Alain Blondel, der Journalist und Kunstwissenschaftler Jörg Scheller, Dr. Jürgen Reus, Facharzt für Plastische Chirurgie und Mitinitiator der ÄSTHETIK-KA sowie das Model Bridget Valentine.

Ausstellerstimmen:

"Wir hatten während der ganzen Messe gute Gespräche mit Besuchern und konnten wichtige Kontakte knüpfen", betont Norbert Wilms Vitalkost-Experte und Caterer von Vitalissimo.

"Für uns war es die erste Teilnahme an einer Messe und wir haben uns sehr gut vom Team der Messegesellschaft im Vorfeld und vor Ort betreut gefühlt. Es war wichtig hier präsent zu sein - für uns war die Teilnahme an der preventiKA ein voller Erfolg", erklärt Bettina Hemberle, Geschäftsführerin des Sanitätshaus Schof in Rheinstetten.

"Wir sind sehr zufrieden mit der Besucherfrequenz und wollen nächstes Jahr mit einem größeren Stand wieder mit auf der ÄSTHETIK-KA dabei sein", zieht die Beauty- und Wellness-Fachkraft Helmke Sauer Resonanz nach drei Messetagen.

Dr. med. Gerhard Krull, Hautarzt und Allergologe sagt über die Messe: "Ich war dieses Jahr das erste Mal als Aussteller auf der ÄSTHETIK-KA, habe interessante Kontakte geknüpft und kann mir vorstellen nächstes Jahr wiederzukommen."

Dr. med. Peter Höh von der Augenklinik Höh, der bereits das zweite Jahr auf der ÄSTHETIK-KA ist, erklärt: "Dieses Jahr war das Publikum besser vorinformiert und kam mit konkreten Fragen zu verschiedenen Themen auf uns zu. Das ist für uns sehr positiv".

Viele Angebote für Läufer und Nordic Walking-Fans

Zum Publikumsmagnet für Läufer und Nordic Walking-Fans aus der gesamten Region wurde die Messe Karlsruhe am Samstag, 26. September. Erstmals fand der DWI Walk- und Run-Kongress im Rahmen der preventiKA statt. Über 200 Fachbesucher und Laien tauschten sich über die neuesten Erkenntnisse im Bereich Laufen und (Nordic-) Walking aus oder trainierten gleich vor Ort das "richtige" Laufen. Veranstalter ist das Deutsche Walking Institut e. V. in Kooperation mit der Universität Karlsruhe sowie der AOK Mittlerer Oberrhein.

Ein weiteres sportliches Highlight am Samstag war der 4. Firmenlauf Rheinstetten. 140 Teams aus 76 Unternehmen sind bei schönstem Wetter einen Halbmarathon gelaufen. Bei der Siegerehrung im Rahmen der preventiKA verloste die Laufwelt Rastatt-Wintersdorf Preise im Wert von 2.500 Euro unter den Teilnehmern.

Erstmals angeboten: Symposium für Ärzte

Rund 30 Ärzte kamen zudem am Samstag, 26. September, zum Symposium "Der Arzt als Unternehmer". Die KMK hat in Kooperation mit der CL Clinic and Health Care Management AG das Thema erstmals für die Zielgruppe der Ärzte erfolgreich beleuchtet.

Weitere Informationen, Bilder und einen Film über die preventiKA finden Sie unter www.preventiKA.de.

Informationen zur ÄSTHETIK-KA finden Sie im Netz unter www.aesthetik-ka.de
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.