Ansprechpartner:in Frau Isabelle Bohnert +49 721 37202304

Noch mehr Vielfalt in übersichtlicherer Struktur: Neues entdecken auf der offerta

Neues entdecken kann man auf der offerta vom 26. Oktober bis 3. November 2013 in der Messe Karlsruhe noch einfacher als die Jahre zuvor. Zur 41. Auflage der offerta zeigen sich die Hallen jeweils mit eigenen Themen und Farben. Fünf Kernthemen prägen das Gesicht der offerta: "freizeit & region" (Halle 1), "bauen & infomieren" (Halle 2), "leben & wohnen" (Halle 3), "familie & genuss" (dm-arena) und "winterland" (Atrium und Eingang Ost).

"Die offerta 2013 zeigt nicht nur Neues, sondern präsentiert sich auch in ihrer eigenen Struktur und Konzeption neu. Themenforen, Sonderflächen und Themenbars beziehungsweise -cafés, in die wir auch die Aussteller miteinbezogen haben, untermalen die thematische Atmosphäre in den Hallen. Unser Ansatz war es, die Vielfalt der offerta zu bündeln, zu intensivieren und gleichzeitig klarer darzustellen, um so den Besucherinnen und Besuchern die Orientierung auf der Messe zu erleichtern", erklärt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.

Neues aus den Themenbereichen

Die Halle 1 steht im Zeichen von "freizeit & region". Hier präsentieren sich erstmals die Schwarzwald Tourismus GmbH und die Tourismusgemeinschaft Albtal Plus. Wie Besucher diese attraktiven Ziele energiesparend erreichen zeigen zahlreiche neue Auto- und Fahrradmodelle.

Über Bauen und Sanieren informieren Experten im Bereich "bauen & informieren" (Halle 2) und zeigen aktuelle Trends in Sachen Eigenheim. Das "forum zukunft" bietet zudem umfassende Informationen zu Beruf sowie Aus- und Weiterbildung.

Der Sektor "leben & wohnen" (Halle 3) deckt Produkte rund um Mode, Gesundheit sowie Vitalität ab. Weiterhin sind hier die neuen Wohntrends und Accessoires für die eigenen vier Wände zu finden.

Die dm-arena steht für "familie & genuss". Hier setzt das Thema "frau!" mit Schmuck, Kosmetik, Accessoires und Mode sowie mit der Aktionsfläche "beauty case" neue Akzente. In die bunte Welt der Spiele und PC- sowie Konsolenspiele entführt die Roadshow "digital & fun", die in diesem Jahr auch Spiele von Kosmos und Ravensburger mitbringen wird. Selbstverständlich fehlen auch nicht die zahlreichen Küchenhelfer und die regionalen und internationalen Spezialitäten für den Genießer.

Im "winterland" lädt erstmals ein elsässischer Markt mit Delikatessen direkt vom Hersteller zum genussvollen Erlebnis ein.

Kulinarische Vielfalt im BNN-Kochstudio mit Köchen und Winzern der Region

Köstliche Highlights gibt es täglich im BNN-Kochstudio zu entdecken. Starköche wie Sören Anders von Anders auf dem Turmberg in Karlsruhe, Leonhard Bader von der Villa Hammerschmiede im Pfinztal, und Oliver Ruthardt vom Bareiss in Baiersbronn geben Einblicke in die Kochkunst ihrer Sterne-Restaurants. Zu den Gerichten stellen Winzer jeweils einen passenden Wein aus Baden oder der Pfalz vor. Regionale, überregionale sowie internationale Spezialitäten hält die offerta darüber hinaus in den Bereichen "familie & genuss" sowie "freizeit & region" bereit.

Neue Thementage: "offerta freundinnentag" und KSC-tag

Zum "offerta freundinnentag" laden attraktive Aktionen und Überraschungen rund um Mode, Style und Beauty am Montag, 28. Oktober, ein. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Showact mit Wobbie Rilliams und ein stimmgewaltiger Auftritt von Lady's Voice. Der Fotokünstler Pavel Kaplun ist an diesem Tag vor Ort. Bei ihm können sich Besucherinnen professionell fotografieren lassen. Erstmals gibt es den KSC-tag am Mittwoch, 30. Oktober. Dann wird der KSC-Bus mit der kompletten Mannschaft vorfahren. Selten ist es so einfach wie an diesem Tag, mit den Stars in Berührung zu kommen, gemeinsame Fotos zu schießen oder sich sein Trikot oder Poster signieren zu lassen. Der 31. Oktober, Donnerstag, ist und bleibt mit einem vielfältigen Programm, das unter anderem der Europapark gestaltet, der "offerta familientag".

Events auf der offerta - klangvoll, schön und einfach spaßig

Die beste Band der Region kann man auf dem offerta MUSIC AWARD - präsentiert von die neue welle - entdecken. Am 26. sowie 27. Oktober und 1. November treten jeweils drei Bands in den Vorausscheidungsrunden an. Noch spannender wird es dann mit dem Finale am 3. November. Über die Frage "Wer ist die Schönste und der Schönste im Land?" wird sich eine hochkarätig besetzte Jury Gedanken machen anlässlich der Wahl zu Miss und Mister Baden-Württemberg am 29. Oktober. Die Sieger auf der offerta qualifizieren sich direkt für die Wahl zur Miss beziehungsweise zum Mister Germany 2014. Die neue welle Finalparty zur längsten 80er Hitparade der Region: 888 80er steigt am 2. November 2013. Karten für diesen Event sind nur beim Radiosender die neue welle zu gewinnen.

www.offerta.infound
www.facebook.com/...