Ansprechpartner:in Frau Yvonne Halmich +49 721 37202303

Mit dem Reisemobil auf Tour

Horizont / Messe für Caravaning/Camping vom 15. bis 18. November 2007 / Messe für Touristik und Outdoor vom 16. bis 18. November 2007

Die Lust am Camping ist weiterhin ungebrochen, doch die Branche erlebt langsam einen Wandel: Camper setzen weniger auf das klassische Zelt oder den Wohnwagen, sondern bevorzugen ein Hotel auf Rädern.

Wohnmobile erfreuen sich wachsender Beliebtheit: Verreisen mit dem eigenen Wohnmobil ist in. Die Deutschen Urlauber und Camper genießen die Vorzüge des Hotels auf Rädern. Wohnen, Schlafen und Kochen in einem stilvollen Ambiente – immer mehr setzen auf Mobilität im Urlaub. So wurden in der Zeitspanne von September 2006 bis Juni 2007 erstmals mehr Wohnmobile (16.808) als Gespanne (16.665) zugelassen, vermeldet die Fachzeitschrift "Promobil" in Düsseldorf. Der Grund: Reisemobile bieten für die Urlauber mehr Unabhängigkeit als das klassische Gespann aus Zug- und Wohnwagen.

Laut Angaben des Caravaning Industrie Verbands (CIVD) wurden im Jahr 2006 insgesamt 21.235 neue Reisemobile zugelassen und die Hersteller erwarten weiterhin eine positive Entwicklung. Folglich nimmt auch das Angebot zu, wobei sich hier zwei gegenläufige Trends bemerkbar machen: Zum einen boomen kompakte Modelle, die der seit 1999 geltenden Führerscheinregelung Rechnung tragen, die das Fahren von Reisemobilen für Führerscheinneulinge auf 3,5 Tonnen begrenzt. Anderseits sind schwerere Wagen mit noch größerem Komfort gefragt. Dabei spielen innere Werte eine große Rolle: Die Zeiten von Plüsch und Schnörkel sind vorbei, denn moderne Reisemobilisten legen viel Wert auf ein funktionelles und hochwertiges Ambiente. Ganz billig ist der neue Trend jedoch nicht: Der Durchschnittspreis eines Reisemobils liegt in der neuen Saison bei rund 54.000 Euro, der Durchschnittspreis eines Caravans bei knapp 15.000 Euro

Generell kann die Caravaning-Branche auf ein erfolgreiches Jahr 2006 zurückblicken und mit viel Optimismus in die neue Saison sehen: Für das erste Halbjahr 2007 ergibt sich ein Branchenumsatz von 3,06 Milliarden Euro, das sind fast neun Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Zum ersten Mal hat der Halbjahresumsatz damit die drei Milliarden Hürde übersprungen. Dies liegt nach Meinung der Experten auch an der positiven wirtschaftlichen Lage im Land, laut dem Statistischen Bundesamt in Wiesbaden ist die deutsche Wirtschaft im Jahr 2006 kräftig gewachsen und auch der private Konsum in Deutschland legte nach zwei nahezu stagnierenden Jahren um 0,6 Prozent zu.

Mit den Fahrzeugen wächst auch das Interesse am touristischen Angebot. Die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen verzeichnet in einer neusten Studie ein wachsendes Potenzial für die Freizeitform Caravaning. 16 Prozent der Befragten wollen in den kommenden drei Jahren einen Urlaub mit dem Caravan oder dem Reisemobil unternehmen. Sie schätzen dabei die Spontaneität und die Ungezwungenheit dieser Reiseform, hinzu kommt die Nähe zur Natur. Auch der Tourismus in Deutschland folgt diesem Trend: Rund 149 Millionen Übernachtungen zählt die Campingbranche jährlich und es gibt 285.000 Touristik-Stellplätze hierzulande – Tendenz steigend. "Gerade für die seit Jahren wachsende Zahl der Reisemobilisten bieten die deutschen Campingplätze mittlerweile ein attraktives Angebot, das verstärkt von diesem Nachfragesegment genutzt wird", weiß Claudia Gilles, Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Tourismusverband e.V.

Und wo liegen die künftigen Trends? "Die Campingnachfrage differenziert sich immer stärker nach persönlichen Neigungen und Interessen der Gäste. Konkret bedeutet dies, dass Campinggäste je nach Lust und Laune einmal einen naturnahen und aktivorientierten Campingurlaub im Zelt wünschen, ein anderes Mal aber einen komfortablen Aufenthalt in einem Mietwohnwagen mit hochwertigen Erlebnisangeboten bevorzugen", erläutert Tourismusexpertin Claudia Gilles.

Aktuelle Trends rund um Caravaning und Camping auf der Horizont

2007 wird auch das Thema Caravaning und Camping auf der Horizont groß geschrieben: Hier finden die Freunde der mobilen die aktuellen Modelle der großen Marken. Auf der Caravanshow sind u. a. ADRIA, BavariaCamp, Burow Mobil, carthago, Concorde, CRISTALL, Dethleffs, EURA MOBIL, FENDT, FRANKIA, Hobby, Karmann-Mobil, LAIKA, La Strada, LMC, Peugeot, PÖSSL, RIMOR, SILVERDREAM, TABBERT sowie TEC vertreten.

Dabei deckt das Angebot der Horizont das gesamte Spektrum ab: Reisemobile, Motorcaravans, Campingbusse, Wohnwagen, Klapp-, Falt-, Zeltcaravans, Ausrüstung und Zubehör für Caravans, Vermietung von Reisemobilen und Wohnwagen, Zelte, Vorzelte, Sonnendächer und Zubehör, Campingausrüstung sowie Caravan- und Campingreisen.

Als besondere Highlights erwartet die Besucher am Donnerstag, den 15. November 2007 die Versteigerung einer aktuellen Dethleffs Summer Edition.

Darüber hinaus können Besucher, die mit dem eigenen mobilen Untersatz zur Messe kommen, im Horizont-Caravaning-Dorf übernachten. Außerdem gibt es Tipps & Tricks vom ADAC Nordbaden mit Fahrtsicherheitstraining-Vorführungen vor der Messe.

Horizont – Messe für Touristik und Outdoor vom 16. bis 18. November 2007

Vom 16. bis zum 18. November schließt sich an die Caravaningausstellung in einer weiteren Halle die Horizont – Messe für Touristik und Outdoor an. Das große Ausstellungs- und Informationsprogramm stellt die schönsten Reisedestinationen der namhafte Touristikanbietern, Reisebüros, Ländervertretungen, Busunternehmen und Fluggesellschaften vor. Als Partnerland der Horizont wird sich das Königreich Thailand mit dem ganzen Zauber Asiens präsentieren.

Erstmals wird auch die AngelMesse Karlsruhe im Rahmen der Touristik- und Outdoor-Messe stattfinden. Hier gibt es ein umfangreiches Angebot rund um Angelgeräte und –zubehör sowie Angelreisen, dazu gibt es ein großes Informationsprogramm mit vielen Tipps und Tricks von Angelexperten.

Weitere Informationen zur Horizont unter: www.horizont-karlsruhe.de