Ansprechpartner:in Herr Philipp Schätzle +49 721 37202301

Karlsruher Tanzpaar schafft es aufs Treppchen

Rock'n'Roll WM in der Europahalle Karlsruhe

"Überaus glücklich" zeigten sich Silvia Gauß und Karl-Heinz Stahl vom Rock'n'Roll Club "Golden Fifties" Karlsruhe e. V. über ihren dritten Platz bei dem Boogie Woogie World Cup der Senior Class im Rahmen der Rock'n'Roll WM am vergangenen Samstag, den 24. November 2012, in der Europahalle Karlsruhe. "Unser Schlüssel zum Erfolg war hierbei, konzentriert zu bleiben und sich von der Unterstützung des fantastischen Publikums beflügeln zu lassen", sagte Karl-Heinz Stahl.

Ein wenig Wehmut bleibt allerdings, denn unter den ersten Drei ging es sehr eng zu: So mussten sich die Karlsruher beim World Cup der Boogie Woogie Senior Class dem zweitplatzierten Paar aus der Schweiz um Sonja Emch Secchi und Francesco Secchi um ein Zehntel an Punkten und dem Gewinnerpaar und aktuellen Weltranglistenführenden Veronika Zatkova und Miroslav Zatko aus der Slowakei um zwei Zehntel Punkte geschlagen geben. Die Freude überwog dennoch, denn als bestes deutsches Team habe man "auch die amtierenden Weltmeister geschlagen", bemerkte Silvia Gauß.

In der Boogie Woogie Main Class wurde das Tanzpaar aus Norwegen ihrer Favoritenrolle gerecht. Die aktuellen Weltmeister und Weltranglistenführenden Susanne Sandberg und Thorbjorn Uskog setzten sich überlegen gegen die restlichen 46 Tanzpaare durch und verwiesen die Konkurrenten Sara Victorin und Jesper Boberg aus Schweden und Tatiana Georgiievska und Ivan Katrunov aus der Ukraine auf die Plätze zwei und drei. Weltmeister in der Jugendformation wurde das deutsche Team "Formation I", welches unter riesigem Beifall den Titel im eigenen Land feiern durfte. Dabei setzten sich die zwölf Tänzerinnen und Tänzer gegen elf internationale und hochkarätige Tanzformationen durch.

Mit insgesamt 300 internationalen Tanzsportlerinnen und Tanzsportlern war das Turnier erstklassig besetzt. Sichtlich zufrieden zeigten sich auch die Ausrichter des Rock'n'Roll Clubs "Golden Fifties" Karlsruhe e. V. Das Karlsruher Publikum hat ihr Tanzpaar lautstark und mit riesigem Jubel unterstützt und ist somit laut Karl- Heinz Stahl "einfach das Beste". Dass es "mal wieder sehr eng werden würde" war auch hier allen klar, da schließlich "die ganze Weltspitze angetreten war".

Hochachtung und Begeisterung von der gezeigten Leistung der Tänzerinnen und Tänzer zeigte auch Oberbürgermeister Heinz Fenrich: "Das ist Hochleistungssport, der allen Respekt verdient. Und schön anzuschauen ist es sowieso."