Ansprechpartner:in Frau Sibylle Eßer +49 721 37202302

Karlsruher Meisterkonzerte 2012/13: Saisonstart am 7. Oktober mit "Viva España"

.
Eröffnungskonzert mit spanischen Impressionen

"Franzosen schrieben die beste spanische Musik!", bemerkte Manuel de Falla einmal halb scherzhaft. Zumindest bestand zwischen den Nachbarn immer ein reger Austausch: Spätestens seit Bizets "Carmen" begeisterten sich französische Komponisten für spanische Klänge, die sie als frisch und urtümlich empfanden. Und viele spanische Musiker holten sich in Paris den letzten Schliff - unter ihnen de Falla, dem erst durch seine Freunde Claude Debussy und Maurice Ravel der musikalische Reichtum seiner Heimat bewusst wurde. Zum Saisonauftakt am 7. Oktober 2012 präsentieren die Karlsruher Meisterkonzerte eine ausgefallene Dramaturgie und charakteristische, spanische Klänge. "Im duftenden Land, das die Sonne liebkost" (so das Motto von Ravels spanischer Rhapsodie) geht das Staatsorchester Rheinische Philharmonie auf Entdeckungsreise. Es findet dort temperamentvolle Tänze, wie Emmanuel Chabrier sie in seinem erfolgreichsten Orchesterwerk "España" nachzeichnete, aber auch sinnlich-verführerische Rhythmen - wie in Ravels genialem "Boléro".

Die Karlsruher Meisterkonzerte starten in die 5. Saison

Mit ihren hochkarätigen Konzertveranstaltungen zählen die Karlsruher Meisterkonzerte zu den kulturellen Höhepunkten des Kulturangebotes in der Großregion Karlsruhe. Sechs sinfonische Konzerte und zwei Kammermusikabende mit internationalen Stars und jungen Talenten, wie Roger Muraro, Julian Steckel, Guy Braunstein und Olga Scheps bietet Karlsruhe Klassik - Die Agentur im Konzerthaus Karlsruhe an.

Mit der Konzertsaison 2012/13, der fünften Spielzeit seit Gründung der Karlsruher Meisterkonzerte, setzt Karlsruhe Klassik seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den vier Partnerorchestern, dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, der Deutschen Radio Philharmonie, der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie fort. Zu hören sind vom 7. Oktober 2012 bis zum 12. April 2013 spannende Konzert-Programme mit zahlreichen berühmten Werken des klassisch-romantischen Repertoires, kontrastiert durch Stücke, die - zu unrecht - seltener auf den Spielplänen zu finden sind. Wie in den letzten Spielzeiten gehen die Karlsruher Meisterkonzerte gestärkt, im Schulterschluss mit der Stadt Karlsruhe an den Start.

Stars und ausgezeichneter Nachwuchs Die Solisten Roger Muraro, Julian Steckel, Guy Braunstein, Evan Bowers, Chiara Skerath und Theresa Kronthaler

Roger Muraro (2.3.13) ist einer der großen französischen Pianisten der Gegenwart und heute als einer der besten Interpreten der Musik Olivier Messiaens bekannt. Der ehemalige Schüler von Yvonne Loriod hat mit namhaften Dirigenten zusammen gearbeitet, wie etwa mit Sylvain Cambreling, Valery Gerghiev, Zubin Mehta, Kent Nagano, David Robertson und Pinchas Steinberg.

Spätestens seit dem Gewinn des Internationalen ARD-Wettbewerbes 2010, wo er neben dem 1. Preis auch den Publikumspreis, den Oehms-Classics-Sonderpreis sowie den Sonderpreis des Münchner Kammerorchesters erhielt, ist Julian Steckel (16.2.13) international einer der gefragtesten jungen Cellisten. Die 2011 veröffentlichte Aufnahme der Cellokonzerte von Goldschmidt, Korngold und Blochs "Schelomo" mit dem Staatsorchester Rheinischen Philharmonie und Daniel Raiskin beim Label AVI-Music fand internationales Echo und wurde von der Fachpresse vielfach ausgezeichnet.

Der gebürtige Israeli Guy Braunstein(7.11.12) wurde im Jahr 2000, als jüngster Violinist aller Zeiten, zum 1. Konzertmeister der Berliner Philharmoniker ernannt. Er verbindet in seinem Spiel allerhöchste solistische Klasse mit ausgeprägtem Sinn für das sinfonische Geflecht. In den letzten Jahren hat sich Guy Braunstein mit großem Stolz und politischem Bewusstsein in Daniel Barenboims "West Eastern Divan Orchestra" engagiert.

Die Karriereleiter hat den gefeierten amerikanischen Tenor Evan Bowers (7.12.12) schnell nach oben geführt. Er gastierte bereits an zahlreichen internationalen Opernhäuser, genannt seien das Gran Teatre del Liceu in Barcelona, die Bayerische Staatsoper in München, die Opera di Genova, die Finnische Nationaloper, die Scottish Opera, das Königliche Opernhaus Kopenhagen, Opéra de Marseille, Teatro Municipal de Rio de Janiero und Teatro Bellas Artes in Mexico City. Dort übernahm er Partien wie die des Tamino, Don Ottavio, Nemorino, Lensky, Rodolfo und Alfredo.

Die junge Schweizer Sopranistin Chiara Skerath (7.12.12) ist Gewinnerin des Emmerich Smola Förderpreises 2012, des Studienpreises des Migros-Kulturprozents 2011, des Preises Jeune Espoir beim Concours International de Chant de Marmande 2011 und des Belvedere Gesangswettbewerbs 2010. In der Saison 2012/13 wird Chiara Skerath als Adina an der Opera de Metz debütieren.

Die junge, mehrfach preisgekrönte Mezzosopranistin Theresa Kronthaler (7.12.12) stand im Dezember 2008 erstmals an der Genfer Oper, als Prinz Orlofsky in "Die Fledermaus" auf der Bühne und sang 2009 Hindemiths "Neues vom Tage". Seit der Spielzeit 2009/10 ist sie Ensemblemitglied an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf. Mit Beginn der Spielzeit 2012/13 wird Theresa Kronthaler als Ensemblemitglied an die Komischen Oper Berlin wechseln.

Kammermusikabende mit Bruno Weinmeister, Stefan Stroissnig und Olga Scheps

An zwei Abenden werden der renommierte österreichische Cellist Bruno Weinmeister (19.10.12), der auch als Dirigent von sich Reden macht, Stefan Stroissnig (19.10.12), ein Ziehkind von Oleg Maisenberg, ebenfalls ein junger Österreicher, der nicht nur erfolgreicher Pianist des klassischen Repertoires, sondern auch gefragter Interpret zeitgenössischer Musik ist und die hochbegabte, emporstrebende Moskauer Pianistin Olga Scheps (12.4.13) im Konzerthaus ihr außergewöhnliches Können unter Beweis stellen.

Kinderkonzert des SWR Sinfonieorchesters: Nachwuchsprogramm auf höchstem Niveau

"Sternenstaub" heißt das musikalische Wintermärchen, das am 7. Dezember 2012 Kinder im Grundschulalter auf eine fantasievolle Reise zum Weihnachtsmann, den Rentieren und anderen zauberhaften Wesen mitnimmt. Die Märchen-Erzählerin ist Stella Maria Adorf. Es spielen Mitglieder des SWR Sinfonieorchesters. Schulklassen erhalten Sonderpreise.

Alle Konzerte finden im Konzerthaus, Festplatz 9, 76137 Karlsruhe statt, Beginn: 19.30 Uhr(Kinderkonzert , Beginn: 11:30 Uhr).

Informationen, Abonnements und Einzelkarten:
www.karlsruhe–klassik.de,0721 - 384 86 86 und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Kartenpreise: 19 - 49 Euro / Abonnements 111 - 286 Euro / Schüler, Studenten (bis 30 Jahre), Azubis und Sozialhilfeempfänger zahlen 50 %!