Ansprechpartner:in Herr Michael Heintz +49 6133 5799991

Karlsruher Meisterkonzerte 2009 / 10 / Grosse Orchester. Internationale Solisten

Gastspiele von Klassik-Größen und "Rising-Stars" prägen das neue Saisonprogramm / 1. Oktober 2009 bis 2. Mai 2010, Konzerthaus

(lifePR) (Nierstein, )
Am 1. Oktober 2009 starten die Karlsruher Meisterkonzerte in ihre zweite Saison. Große Orchester und internationale Solisten werden in der kommenden Spielzeit wieder in Karlsruhe gastieren, unter ihnen - erstmals in der Reihe - das SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg sowie prominente Solisten wie Sabine Meyer, die Primadonna der Klarinette, die Violinistin Janine Jansen, die weltweit renommierte Bratschistin Tabea Zimmermann oder auch der finnische Pianist Olli Mustonen und der Russe Alexei Volodin. Als "Rising-Stars" zu bezeichnende junge Virtuosen werden ebenfalls im Konzerthaus zu erleben sein, so die junge Pianisten Claire Huangci und der Tenor Dominik Wortig, den die Kritikerumfrage der Welt am Sonntag zum besten Nachwuchskünstler 2008 kürte.

Wie in der vergangenen Saison präsentieren sich die Karlsruher Meisterkonzert wieder mit 6 Sinfoniekonzerten und zwei Klavier Recitalen im Konzerthaus in Karlsruhe.

Große Solisten, große Auftritte - Konzerte im Herbst / Winter

Beim Eröffnungskonzert "Lieder von der Erde" am 1.10.2009 in Karlsruhe gastieren der junge Tenor Dominik Wortig und die Altistin Ulrike Schneider im Konzerthaus. Auf dem Porgramm steht Mahlers "Lied von der Erde" und Beethovens 6. Sinfonie, genannt die "Pastorale". Am Pult steht Markus Bosch - die Zuerkennung des Händel-Preises der Stadt Halle und seine Dirigate bei der Münchner Biennale für zeitgenössische Musik stehen als Beispiel für seine breite stilistische Kompetenz. Seit 2002 ist der 40-jährige Bosch Generalmusikdirektor der Stadt Aachen - eine traditionsreiche Position, denn zu seinen Vorgängern zählten u. a. Fritz Busch, Herbert von Karajan und Wolfgang Sawallisch.

Am 24.10.2009 ist die 19-jährige US-amerikanische Pianistin Claire Huangci bei einem Klavier Recital mit Werken von Bach, Beethoven, Chopin und Skrjabin zu erleben. Die mehrfache internationale Preisträgerin debutierte bereits mit dem Philadelphia Orchestra unter Wolfgang Sawallisch. "Schüchtern und mädchenhaft wirkt die kleine Amerikanerin, wenn sie zwischen den Stücken hastig ihre Verbeugungen hinter sich bringt, so als wäre sie dafür ja eigentlich nicht hier. Davon ist nichts mehr zu spüren, wenn sie in die Tasten greift...Hoffentlich bringt ihr niemand Zurückhaltung bei, denn Huangcis Naturell hat das Potential, Aufruhr in die Konzertwelt zu bringen." (Allgemeine Zeitung, Mainz 8/2009)

Primadonna assoluta

Stargast des Meisterkonzerts am 1.12.2009 ist die Weltklasse-Klarinettistin Sabine Meyer. "So leuchtet nur ihre Klarinette - Die ersten Töne erklingen, und schon wird klar, warum Sabine Meyer einen Spitzenplatz im internationalen Musikbetrieb besetzt. Der klare, beseelte Ton verzaubert im ersten Augenblick" so die Westdeutsche Zeitung 2006. Sabine Meyer interpretiert das Klarinettenkonzert von Paul Hindemith. Außerdem stehen Smetanas temperamentvolle Ouvertüre aus "Die verkaufte Braut" und Dvoraks poetische Stimmunsgbilder seiner 8. Sinfonie auf dem Programm.In Großbritannien wurde diese so enthusiastisch gefeiert, dass sie den Beinam "Die Englische" erhielt.

Festlich

Ein ganz besonderer Abend - und ein "Weihnachtskonzert" von internationalem Rang - präsentiert die Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern am 17.12.2009. Zu Gast ist beim Konzertabend mit dem Titel Festlich: der Shooting-Star der Klassik-Szene, die Violinistin Janine Jansen. Sie gilt als eine der aufregendsten und vielseitigsten Künstlerinnen, eine der großen Geigerinnen ihrer Generation.

Konzerte im Frühjahr 2010

Zwei der größten "Straßenfeger" der Klassischen Musik" stammen aus der Feder von Peter Tschaikowski. Gemeint sind das grandiose Klavierkonzert Nr. 1 und seine 5. Sinfonie. Dieser Abend ist eine Hommage an einen großen Komponisten. Zu Gast am 27.2.1010 ist kein Geringerer als der gemeinhin polarisierende finnische Pianist Olli Mustonen. Auf eine spannende und ungewöhnliche Klangreise begibt sich das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg am 20.3.2010 mit seinem Programm "Kaleidoskop" u.a. mit dem Violakonzert von Schnittke, einem "expressiven Stück voll Schönheit und Härte" - so der Komponist - und Schumanns 4. Sinfonie. Solistin des Abends: die renommierte Bratschistin Tabea Zimmermann.

Am 20.04.2010 stehen unter dem Titel "Ungarische Rapsodie" u.a. Werke von Liszt und Bartók im Mittelpunkt. Zu Gast ist der außergewöhnliche ungarische Pianist Gergely Bogányi. 2004 wurde ihm die höchste künstlerische Auszeichnung Ungarns verliehen - der "Kossuth-Preis. Das Konzert findet im Rahmen der 20. Europäischen Kulturtage in Karlsruhe statt.

Bilder einer Ausstellung II

Der russische Pianist Alexei Volodin gastiert (anstelle des angekündigten Alexander Gavrylyuk) am 2.5.2010 mit dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie und Rachmaninows Klavierkonzert Nr. 3 in Karlsruhe. Außerdem steht an diesem Abend u.a. die Orchesterfassung von Mussorgskis "Bilder einer Ausstellung" auf dem Progamm. Die Liste von Volodins Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben ist lang. Dem 1. Preis beim Géza Anda Concours 2003 in Zürich verdankt er den internationalen Durchbruch. Er konzertierte in Folge bereits mit namhaften Orchestern, u.a. dem Orchester des Mariinsky-Theaters St. Petersburg, dem Sydney Symphony Orchestra, dem Gewandhaus-Orchester Leipzig, der Weimarer Staatskapelle und dem London Symphony Orchestra.

Das Gesamtprogramm 2009 / 10:

- Do 01.10.09 "Lieder von der Erde" - Ulrike Schneider Alt, Dominik Wortig Tenor, Marcus Bosch Dirigent, Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Werke von Beethoven und Mahler.

- Sa 24.10.09 "Rising star" - Klavier Recital Claire Hungci, Werke von Bach, Beethoven, Chopin und Skrjabin.

- Di 01.12.09 Primadonna assoluta - Sabine Meyer Klarinette, George Pehlivanian Dirigent, Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Werke von Smetana, Hindemith und Dvorák.

- Do 17.12.09 Festlich - Janine Jansen Violoncello, Fabrice Bollon Dirigent, Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, Werke von Tschaikowski, Debussy und Beethoven.

- Sa 27.02.10 Hommage an Tschaikowski - Olli Mustonen Klavier, Christoph Poppen Dirigent, Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, Werke von Tschaikowski.

- Sa 20.03.10 "Kaleidoskop" - Tabea Zimmermann Viola, Thierry Fischer Dirigent, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Werke von Schostakowitsch, Schnittke und Schumann.

- Di 20.04.10 Ungarische Rapsodie - Klavier Recital Gergely Bogányi, Werke von Chopin, Liszt und Bartók. So 02.05.10 Bilder einer Ausstellung II - Alexei Volodin Klavier, Daniel Raiskin Dirigent, Staatsorchester Rheinische Philharmonie, Werke von Strawinsky, Rachmaninow, Mussorgski.

"Komponisten erzählen"

Bei drei ausgewählten Sinfoniekonzerten der Saison 2009 / 10 findet um 18:45 Uhr eine szenische Einführung in den Konzertabend statt. Dabei leiht sich ein Schauspieler Gedanken und Worte eines Komponisten dessen Werk auf dem Programm steht und berichtet in einer halbstündigen szenischen Lesung Interessantes und Wissenswertes aus seinem Leben. Die nächsten Termine: Ludwig van Beethoven: 1.10.2009, Peter Tschaikowski: 27.2.2010, Sergej Rachmaninow: 2.5.2010