Ansprechpartner:in Frau Yvonne Halmich +49 721 37202303

IT-TRANS – IT Solutions for Public Transport – vom 13. bis 15. Februar 2008 im Kongresszentrum Karlsruhe

Hochkarätiges Programm für Fachkonferenz / Internationale Referenten aus Wirtschaft und Praxis / Enge Verknüpfung mit dem Ausstellungsprogramm

Die Tatsache, dass bis zum Jahre 2010 mehr als 50 Prozent der Weltbevölkerung in städtischen Ballungsgebieten leben oder arbeiten wird, unterstreicht klar die Bedeutung für intelligente und attraktive öffentliche Verkehrssysteme. Diese enorme Herausforderung ist nur mit dem Einsatz von modernsten Informationstechnologien zu bewältigen. Erstmals gibt es eine internationale Plattform für IT-Lösungen im Öffentlichen Personenverkehr: die IT-TRANS vom 13. bis 15. Februar 2008 im Kongresszentrum Karlsruhe. Die Fachkonferenz mit der begleitenden Fachmesse greift dabei aktuelle Themen wie E-Ticketing, Chipkarten, Multimediaangebote sowie Sicherheitslösungen auf.

Die Fachkonferenz mit der begleitenden Fachmesse wird gemeinsam von der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) und dem Internationalen Verband für öffentliches Verkehrswesen (UITP), veranstaltet. Hans Rat, Generalsekretär des UITP: "Der Öffentliche Transportsektor wird von den unzähligen IT-Entwicklungen im modernen Leben beeinflusst. Wir haben die Verpflichtung, unsere Fortschritte in diesen Technologien weiterzuentwickeln, damit wir eine verlässliche und erfolgreiche Quelle für Mobilität sein können. Der UITP und die Akteure weltweit können eine entscheidende Rolle dabei spielen, indem wir einen Ort schaffen, an dem alle wichtigen Entscheider diesen Fortschritt vorantreiben können." Gerald Böse, Geschäftsführer der KMK: "Die IT-TRANS repräsentiert ein strategisches Engagement von Verantwortlichen des Öffentlichen Transportwesens weltweit, um sicherzustellen, dass IT-Technologien und Produkte vollständig entwickelt und genutzt werden."

Auf dem Programm der Fachkonferenz stehen elektronische Fahrgastinformationssysteme und Angebote zum interoperablen Fahrkartenservice ebenso wie intelligente Lösungen für den Kundenservice.

Weitere Themen sind die Ausgabe elektronischer Fahrausweise (Automatic Fare Collection, kurz: AFC). Für die Premiere der IT-TRANS konnten hochkarätige Referenten verpflichtet werden, beispielsweise werden Yoshio Ishida, Japanese Railways East, und Lauren Sager Weinstein, Transport for London, das Vortragsprogramm eröffnen.

In den Workshops der IT-TRANS werden die Themen der Branche noch länderspezifisch vertieft, hier besteht die Möglichkeit für den Erfahrungsaustausch mit Experten und für Diskussionsrunden zu aktuellen Fallstudien. Auf die Messebesucher warten darüber hinaus neue Technologien zum "Anfassen und Testen", in den so genannten "Test & Use"-Vorführungen informieren Hersteller anhand von Vorführungen aus der Praxis über die neuesten IT-Produkte und Innovationen. Außerdem sorgt die IT-TRANS für einen branchenübergreifenden Austausch mit Gesprächsrunden zwischen Nahverkehrsexperten und Profis aus anderen Bereichen wie Bankwesen (ING Bank), Internet (Google) und Navigation (Tele Atlas).

Das aktuelle Programm für Kongress und Workshops sowie einen Überblick über das Ausstellerverzeichnis erhalten Sie unter: www.it-trans.org.