Ansprechpartner:in Frau Angela Hammer +49 721 37202305

Internationales Interesse an Karlsruher Messe - Niederländische Delegation besucht die LEARNTEC

.
- Delegation von niederländischen Unternehmen kommt nach Karlsruhe, um neue Netzwerke zu knüpfen
- KMK, Wirtschaftsförderung und Karlsruher Unternehmen informieren über den IT-Standort Karlsruhe
- Austausch zwischen niederländischen und deutschen ELearning- Anbietern

Die Karlsruher Messe- und Kongress- GmbH (KMK) baut ihre internationalen Netzwerke weiter aus. Elf Vertreter von niederländischen Unternehmen kommen auf die 17. LEARNTEC, die von 03. bis 05. Februar 2009 in der Messe Karlsruhe stattfindet. Ziel der Geschäftsreise ist es, den Messestandort Karlsruhe und die LEARNTEC, Kongressmesse für E-Learning und Wissensmanagement kennenzulernen. Gleichzeitig wollen die Vertreter der niederländischen E-Learning-Branche ihre Netzwerke mit den deutschsprachigen Anbietern ausbauen. Die Unternehmer kommen unter anderem aus Amsterdam und Rotterdam. Von der niederländischen Botschaft in Berlin reist zudem Wout van Wijngaarden, Botschaftsrat für Wissenschaft und Technologie, zur LEARNTEC.

Hintergrund des Besuchs ist der geplante Gemeinschaftsstand im Rahmen der LEARNTEC 2010, die vom 02. bis 04. Februar 2010 stattfinden wird. Bereits in der Vergangenheit führte der Besuch einer niederländischen Delegation zu einem umfangreichen Gemeinschaftsstand niederländischer E-Learning-Anbieter auf der LEARNTEC 1999.

"Wir freuen uns über den Besuch der niederländischen Delegation. Er zeigt, dass die LEARNTEC der zentrale Marktplatz für E-Learning im deutschsprachigen Raum und die Leitveranstaltung der Branche ist", sagt Britta Wirtz, Sprecherin der Geschäftsführung der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.

Die LEARNTEC ist seit 17 Jahren die führende Messe im Bereich des digitalen Lernens. Jährlich treffen sich dort Experten aus Politik, Wirtschaft und Hochschule, um über aktuelle Trends in der beruflichen Weiterbildung zu diskutieren. Seit einigen Jahren spielt beim betrieblichen Lernen vor allem die Vernetzung über das Internet eine große Rolle. Über interaktive Anwendungen kann sich der Lerner seinen Lernstoff flexibel erarbeiten, sich mit anderen austauschen oder selbst Inhalte erstellen. Immer mehr Unternehmen, Einrichtungen und Hochschulen nutzen Online-Lernplattformen, Wikis, Blogs, Podcasts und andere Anwendungen. Ein aktueller Trend, der sich auch auf der LEARNTEC 2009 widerspiegelt, sind Serious Games. Lernspiele, die das Arbeitsumfeld des Lerners realitätsnah abbilden und so einen einfachen Zugang zum Thema vermitteln.

Weitere Informationen, Bilder und die Online-Akkreditierung: www.learntec.de

Journalisten sind herzlich eingeladen an dem Besuchsprogramm für die niederländische Delegation am 03. Februar 2009 ab 15.30 Uhr teilzunehmen.

Interessenten, die am Workshop teilnehmen oder die niederländische Delegation kennenlernen wollen, melden sich bei Angela Ailinger, Stabstelle Internationalisierung/Internationaler Vertrieb der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (Telefonnummer: (721) 3720-2104, Email: angela.ailinger@kmkg.de).

LEARNTEC - 03. bis 05. Februar 2009, Messe Karlsruhe

Die LEARNTEC, Internationale Fachmesse und Kongress für Bildungs- und Informationstechnologie, bringt Entscheider und Praktiker aus Politik, Wirtschaft und Hochschule zusammen. Das hochwertige Kongressprogramm zeigt strategische Leitlinien in Wirtschaft und Hochschulen auf und bringt mit Fallstudien konkrete Anregungen für die Optimierung von Geschäftsprozessen durch ELearning und Wissensmanagement. Auf der Fachmesse können sich Anwender über Trends und Entwicklungen des E-Learning-Marktes sowie über zielgruppenspezifische oder individuelle Umsetzungsmöglichkeiten informieren.

Niederländisch-Deutscher Workshop
- 17. internationaler Kongress für Bildung und Informationstechnologie LEARNTEC
- 03.02.09, Messe Karlsruhe
- Stand: 22.01.09