Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 75058

Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) Festplatz 9 76137 Karlsruhe, Deutschland http://www.messe-karlsruhe.de
Ansprechpartner:in Frau Yvonne Halmich +49 721 37202303
Logo der Firma Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)

Horizont - Messe für Touristik, Caravaning, Outdoor und Angeln vom 14. bis 16.11.2008 in der Messe Karlsruhe

Schlussbericht

(lifePR) (Karlsruhe, )
.
- Erfolg für Reise- und Freizeitmesse: Veranstalter sehen neues Konzept bestätigt
- Veranstaltung mit umfangreichem Angebots- und Informationsprogramm lockt 24.800 Besucher in die Messe
- AngelMesse Karlsruhe überzeugt mit hochkarätigem Ausstellungs- und Vortragsprogramm

Die Reise- und Freizeitmesse Horizont vom 14. bis 16. November 2008 hat mit 24.800 Besuchern (im Vorjahr 20.300 Besucher) bewiesen, dass sie sich trotz wirtschaftlicher Tendenzen wieder erfolgreich am Markt behaupten konnte. Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der Karlsruher Messeund Kongress-GmbH: "Wir konnten an den eigentlichen drei Veranstaltungstagen 19.800 Besucher auf der Horizont begrüßen, außerdem kamen zum Pre-Opening der Messe am Donnerstagabend im Rahmen der 5 Jahre Messe Feier noch einmal 5.000 Menschen. Dies zeigt uns, dass wir auch mit unseren neuen Themengebieten die Besucher ansprechen, wir sind mit der Neukonzeption der Horizont auf jeden Fall auf dem richtigen Weg." Die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH hatte das Konzept der Messe den Trends der Reisebranche angepasst: Immer mehr Menschen verreisen kürzer, aber dafür öfters. Daher stand bei der Horizont 2008 Aktivurlaub, individuelles Reisen, aber auch Kultur und Erholung im Vordergrund.

Aktivurlaub und mobile Freizeitgestaltung auf der Horizont Um die Neuausrichtung der Horizont zu bekräftigen wurde 2008 Island als Partnerland ausgewählt. David Johannsson, Leiter Isländisches Fremdenverkehrsamt, Neu-Isenburg: "Die Themen der Horizont passen sehr gut zu Island, wir haben das besonders beim Informationsmaterial gemerkt, gerade die Flyer über Wander- und Angeltouren gingen sehr gut weg." Zum ersten Mal hatte sich Island mit den einzelnen Regionen auf einer Messe präsentiert, dadurch konnte sich jede Destination einzeln vorstellen und ihre Landschaft und ihre Tradition präsentieren, dadurch konnten sich die Besucher von der Vielfalt der Nordatlantik-Insel überzeugen. Auch der Zeitpunkt der Horizont war ideal für Island", so David Johannsson: " Es sind turbulente Zeiten in Island, es lag uns sehr am Herzen, den Urlaubern zu versichern, dass alles in Ordnung ist. Man kann weiterhin sehr gut Urlaub in Island machen, daher war der Messeauftritt hier sehr wichtig für uns."

Generell stand auf der Horizont das Thema individuelle Beratung durch die Aussteller im Vordergrund. Savas Selvi, Reiseland Selvi Reisen, Karlsruhe: "Die Besucher wollen sich gerne beraten lassen und haben auch schon ganz gezielte Vorstellungen von ihrem Urlaub. Wir haben hier ein sehr interessiertes Publikum erlebt und sind sehr zufrieden mit der Messe: wir konnten bereits einen guten Umsatz mit festen Buchungen erzielen." Und Emel Elif Büber, Vertrieb Region Südwest, ÖGER TOURS, Hamburg, fügt hinzu: "Wir sind als Berater unserer Reisebüros auf der Messe und sind überrascht von dieser positiven Resonanz der Besucher. Auch die unterschiedlichen Themen der Messe, Touristik, Caravaning, Outdoor und Angeln passen gut zusammen, die Besucher können sich so über alle Trends informieren."

Auch die mobile Freizeitgestaltung war wieder mit einer eigenen Halle auf der Horizont vertreten: Es gab die großen Namen der Reisemobil- und Caravaning-Branche, ein umfangreiches Angebot an Zubehör, sowie Serviceleistungen rund um Fahrtsicherheit, Reparatur und Ausbau von Fahrzeugen. Heinrich Ungeheuer, Ungeheuer Mobil GmbH, Calw: "Da wir im vergangenen Jahr ein gutes Messenachgeschäft hatte, sind wir mit einem noch größeren Angebot auf die Messe gekommen. Und wir wurden nicht enttäuscht, wir konnten bereits Erfolge auf der Messe erzielen. Das Einzugsgebiet der Horizont ist für uns sehr wichtig, die Messe hat Ausstrahlung bis nach Rheinland-Pfalz."

Gerhard Leibhammer, Camping Caravan Center Leibhammer, Durmersheim: "Gerade am Wochenende waren viele Besucher da, selbst Sonntag Nachmittag war immer noch viel los. Es gab eine große Nachfrage nach den kompakten Modellen, aber auch sonst konnten wir feststellen, dass trotz Energiediskussion die Caravaner an ihrem Hobby festhalten werden. Wir haben gute Abschlüsse getätigt, sogar noch ein bisschen besser als im vergangenen Jahr."

Trendsport Wandern steht weiterhin hoch im Kurs

Auch in diesem Jahr präsentierte das Wanderkompetenzzentrum vom Wandermagazin wieder viele Informationen und Tipps für eine aktive Urlaubs- und Freizeitgestaltung. Andrea Engel vom Wandermagazin: " Wir haben erneut ein sehr interessiertes Publikum erlebt, die Besucher hatten sich schon im Vorfeld informiert und gezielt nach den einzelnen Regionen oder Wanderwegen, wie beispielsweise dem Rennsteig, gefragt." Franz Waldhart von Tiroler Wanderhotels und einer der Vertreter der 15 Wanderregionen auf dem Kompetenzzentrum: "Wir sind sehr angenehm von der Messe überrascht, wir haben ein zielgruppengerechtes, sehr wanderaffines Publikum angetroffen: Wir erwarten ein positives Nachgeschäft zur Messe. Generell konnten wir feststellen, dass es bei Wanderurlauben noch kein "Rezessionsgejammer" gibt, weiterhin besteht eine große Nachfrage."

Großer Erfolg für die 2. AngelMesse Karlsruhe Mit einem noch umfangreicheren Ausstellungs- und Vortragsprogramm präsentierte sich erneut die AngelMesse Karlsruhe im Rahmen der Horizont. Hier gab es für Freizeitangler und Sportfischer Einkaufsmöglichkeiten mit umfassender Information und Beratung sowie ein Informationsprogramm mit den Stars der Angelbranche. Für das Programm der AngelMesse war erneut ein hoher Qualitätsstandard gelegt worden, beispielsweise waren die drei namhaften Hersteller Balzer, JENZI sowie Hardy & Greys vor Ort. Dies machte sich auch bei den Besuchern bemerkbar, so Wolfgang Berse, Geschäftsführer Big Fish Angelmarkt, Pforzheim: "Wir haben ein sehr hochkarätiges Publikum auf der Messe erlebt, hier waren keine Ramsch-Käufer unterwegs! Wir sind auf ein Profipublikum getroffen, dass sich aufgrund der Fachvorträge das Equipment ausgesucht hat."

Jens Köller, vom Team der-angler.de und Mitinitiator des Vortragsprogramms der AngelMesse Karlsruhe: "Das Angelforum war bei allen Vorträgen voll besucht, bis zum Messeschluss sind die Leute sitzen geblieben und haben zugehört. Auch die AquaLounge wird gut angenommen, hier konnten sich die Besucher ganz fachspezifisch mit den Profis austauschen. Und natürlich war unser Kochduell auf der großen Showbühne ein echter Publikumsrenner." Mehr Vorträge, mehr Aussteller, die Entwicklungen wurden positiv von den Besuchern registriert, erzählt Jens Köller: "Viele kamen zu uns und meinten, wir hätten bei der AngelMesse noch einmal eine ordentliche Schippe drauf gelegt."

Trotzdem wird auch für die AngelMesse Karlsruhe überlegt, wie man das Potenzial noch erweitern könnte. Klaus Hoffmann: "Wir werden auf jeden Fall versuchen, noch mehr Hersteller auf die Messe zu bekommen, darüber hinaus ist uns sehr wichtig, dass wir noch mehr Facetten des Angelns auf der Messe abbilden können - sowohl im Vortrags- als auch im Ausstellungsprogramm. Ich denke da ganz besonders an das Meeresangeln."

Die nächste Reise- und Freizeitmesse findet im Herbst 2009 in der Messe Karlsruhe statt.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.