Ansprechpartner:in Herr Philipp Schätzle +49 721 37202301

Hommage an Tschaikowski

Samstag 27.2. / 19.30 Uhr Konzerthaus / Karlsruhe

Der Finne Olli Mustonen hat sich als einer der herausragenden Pianisten seiner Zeit etabliert. Seine brillante Technik und seine mitreißenden Interpretationen fordern das Publikum heraus und faszinieren es zugleich.

Die Originalität seines Klavierspiels basiert auf seiner Arbeit als Komponist, sowie der festen Überzeugung, dass jede Aufführung die Frische einer Premiere haben sollte, so dass Publikum und Interpret den Komponisten wie einen Zeitgenossen erleben. Für Mustonen ist das gedankenlose Nachspielen traditioneller Interpretationen unkreativ, aber genauso unkreativ ist eine Aufführung, die nur anders sein will.

Er konzertierte mit vielen weltberühmten Orchestern wie dem Berliner Philharmonischen Orchester, Chicago Symphony, Cleveland Orchestra, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, London Philharmonic, Los Angeles Philharmonic, Philadelphia Orchestra und dem Philharmonia Orchestra unter Dirigenten wie Ashkenazy, Barenboim, Berglund, Boulez, Chung, Dutoit, Eschenbach, Salonen und Saraste.

Zwei der größten "Straßenfeger" der Klassischen Musik stammen aus der Feder von Peter Tschaikowski, dieser Konzertabend ist eine Hommage an diesen großen Komponisten:

Kein Virtuose verzichtet auf Tschaikowskis grandioses 1. Klavierkonzert. Olli Mustonen ermöglicht einen anderen Blick auf dieses Standardrepertoirestück, denn der Finne zeichnet sich in seinen eigenwilligen Interpretationen durch eine Ausdruckspalette zwischen empfindsamer Verhaltenheit und heftigen Ausbrüchen aus. Seine abseits vom etablierten Kanon liegenden Einspielungen gelten als Meilensteine der Interpretationsgeschichte.

"Ich bin endlich dabei, aus meinem stumpf gewordenen Hirn unter großen Schwierigkeiten eine neue Sinfonie herauszuquetschen", notierte Tschaikowski 1888 in sein Tagebuch. Die Sinfonie, die er meint ist seine Fünfte, eine "Schicksalssinfonie" und ein Meisterwerk!

Solist Olli Mustonen Klavier
Dirigent Christoph Poppen
Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern des SR / SWR

Peter Tschaikowski Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 b-Moll op. 23
Peter Tschaikowski Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64

Informationen und Kartenverkauf:

KARLSRUHE KLASSIK - DIE AGENTUR
www.karlsruhe-klassik.de
Eintritt: 21, 34, 39, 43, 48 €
50% Ermäßigung für Schüler / Studenten / Auszubildende!