Ansprechpartner:in Frau Sibylle Eßer +49 721 37202302

Gordeeva fordert Friedrich, Burka startet über 1500 Meter in der Europahalle

Top-Frauen beim BW-Bank-Meeting

Der Hochsprungwettbewerb der Frauen verspricht auch beim 26. BW-Bank-Meeting am 31. Januar in der Europahalle wieder spannend zu werden. Vorjahressiegerin und Meetingrekordlerin Ariane Friedrich wird von einer Athletin herausgefordert, die nach Meinung von Meeting-Direktor Alain Blondel das Zeug hat, ihr Paroli zu bieten. Die 23-jährige Russin Irina Gordeeva gehört mittlerweile im Hochsprung zur Weltelite und hat dies schon mehrfach unter Beweis gestellt. Zuletzt im vergangenen Sommer beim Meeting in Eberstadt, als sie diesen Wettbewerb mit persönlicher Bestleistung von 2.02 Meter gewann und dabei auch Friedrich schlug. Deutschland scheint für Gordeeva generell ein recht gutes Pflaster zu sein. Ihre Hallenbestleitung von 2.01 m sprang sie im vergangenen Jahr beim Meeting in Cottbus. In der Europahalle könnte es also wieder recht hoch her gehen.

Den Weltrekord über eine Meile wollte im vergangenen Jahr Gelete Burka beim BW-Bank-Meeting angreifen. Doch der äthiopische Verband erteilte seinerzeit kurzfristig seiner Athletin, wegen deren Teilnahme an der Cross-WM in Amman, keine Freigabe für einen Hallenstart. Jetzt kommt Gelete Burka mit einjähriger Verzögerung in die Europahalle, wo sie über 1.500 Meter starten wird. Eine Strecke, die für die 23-Jährige mit Ruhm, aber auch mit Tränen verbunden ist. Bei der Hallen-WM vor zwei Jahren in Valencia wurde sie Weltmeisterin mit neuem afrikanischen Rekord in 3:59,75 Minuten, bei den Olympischen Spielen in Peking schied sie dagegen im Halbfinale aus und bei der Leichtathletik-WM im vergangenen Jahr in Berlin wurde sie zur tragischen Figur. Im 1.500 Meter Finale lag die Äthiopierin in Führung, als sie durch ein ziemlich ungeschicktes und auch rücksichtsloses Überholmanöver der Spanierin Natalia Rodriguez zu Fall gebracht wurde und am Ende als abgeschlagene Zehnte durchs Ziel lief. Zwar wurde Rodriguez wegen dieses Manövers disqualifiziert, für Burka war dies allerdings kein Trost, hatte sie den WM-Titel doch greifbar nahe. In dieser Saison will Burka allerdings wieder zeigen, dass sie zu den besten Mittelstrecklerinnen der Welt gehört und die Zuschauer dürfen sich auf ein hochklassiges 1.500-Meter-Rennen freuen.

Für das BW-Bank-Meeting 2010 gibt es noch Tickets im Vorverkauf. Die Preise sind im Vergleich zum Vorjahr gleich geblieben. In der Kategorie 1 kosten die Karten 24,50 Euro, in der 2. Kategorie 19,50 Euro und mit Ermäßigung 14,50 Euro. Karten können schriftlich oder telefonisch bei der Stadtinformation im Weinbrennerhaus am Marktplatz bestellt werden. Außerdem können Karten bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Zudem gibt es Tickets über das Kartentelefon 0721/25000 sowie über das Internet unter www.eventim.de. Ein Euro von jedem Ticket wird dabei über die UNICEF-Soforthilfe der Stadt Karlsruhe Kindern in der Erdbebenregion in Haiti zu Gute kommen.