Ansprechpartner:in Frau Isabelle Bohnert +49 721 37202304

Familienbesuch auf der offerta 2012

Gemeinsam Neues entdecken, mitmachen und attraktive Preise gewinnen

Eine Erlebniswelt für die ganze Familie bietet die offerta vom 27. Oktober bis 4. November in der Messe Karlsruhe: Hier kann man Neues entdecken, zahlreiche Mitmachangebote wahrnehmen und dabei viel Spaß haben.

Im Rahmen der Digital & Fun Sondershow werden beispielsweise neue Computerspiele gezeigt. Alle Spielekonsolen kann man ausprobieren: die Wii mit den neusten Spielen, der neue Bewegungscontroller "Kinect" von Microsoft mit völlig neuer Spielesteuerung oder die neue PS Vita von Sony. An den RaceRoom Rennsimulatoren vom Nürburgring können Gruppen, Freunde und Familien vernetzt ein Rennen gegeneinander fahren, das dann auf einem Monitor für alle Besucher übertragen wird. Die neuesten UFO Helikopter, 4-rotorig, werden vorgestellt und außerdem der erste Helikopter, der einen Looping fliegen kann. Am letzten offerta-Wochenende kann man den Sony-Truck mit den neuesten Games und den Siedler von Catan Schoolbus mit Brettspielen bestaunen.

In der sportarena können Interessierte ihre Sportart entdecken und ausprobieren sowie sich über die Sportbekleidung und -ausrüstung informieren. In diesem Bereich ist auch der Karlsruher Sport-Club (KSC) mit seinem Fanshop vertreten. Dort geben KSC-Profis Autogrammstunden und fordern die Besucher zu sportlichen Wettbewerben heraus. Die Karlsruher Bädergesellschaft stellt die neue Raketenrutsche "AquaRoquet" im Europabad vor und verlost am Glücksrad ermäßigte Eintrittsgutscheine für das Europabad.

Das Tor zur weißen Jahreszeit und den Wintersport eröffnet die im winterlich dekorierten Atrium der Messe Karlsruhe: Der Aussteller Waldfitness zeigt, dass Wintersport ein wahres Bewegungserlebnis sein kann und informiert über die vielfältigen Möglichkeiten. Hier können sich Messebesucher im Schneeball-Zielwerfen üben, einen kleinen Hügel hinunterrodeln oder Skier auf der Loipe testen. Zum Ausruhen laden die umstehenden Hütten ein.

Eine zauberhafte Winterwelt kreiert der Europa-Park an seinem Stand: Die Euromaus und der Weihnachtself Charly Pantho posieren für ein Erinnerungsfotos in einem großen, weihnachtlichen Schlitten, das kostenlos mit nach Hause genommen werden kann. Mit etwas Glück können Interessierte am Stand sogar einen Erlebnisaufenthalt mit Übernachtung im neuen 4-Sterne Superior Erlebnishotel "Bell Rock" oder Eintrittskarten für die Wintersaison gewinnen.

offerta Kinderland - der Kinder- und Jugendzirkus Maccaroni gibt die Manage frei

Im offerta Kinderland, das der Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe organisiert, erwartet die jungen Messebesucherinnen und -besucher eine zauberhafte Zirkuswelt. Täglich heißt es "Manege frei" für alle Kinder und Jugendlichen ab sechs Jahren. Alle sind eingeladen, einmal selbst Zirkuskunststücke auszuprobieren und zu erlernen: Turnen am Trapez hoch in der Luft, Balancieren auf dem Seil oder den Laufkugeln, Jonglieren mit Bällen, Diabolo oder Keulen, oder Menschenpyramiden bauen. Neben den Bewegungsangeboten können sich die Kinder und Jugendlichen auch an mehreren Stationen kreativ betätigen. Hier stehen Malstaffeleien und vielfältiges Material für kreative Basteleien bereit.

Zum Abschluss des Tages dürfen die neuen Artistinnen und Artisten das Gelernte um 17:00 Uhr gleich in der Manege bei einer gemeinsamen Zirkusshow präsentieren. Der Mitmachzirkus steht täglich von 12:00 - 17:00 Uhr für Kinder ab sechs Jahren offen.

offerta Kindergarten - Messebesuch mit Kindern leicht gemacht Im offerta Kindergarten werden die Kleinsten (von drei bis sechs Jahren) pädagogisch betreut, so dass Eltern auch ohne den Nachwuchs einmal in Ruhe eine Runde über die offerta drehen können. Hier sind die Kinder bestens versorgt und werden mit altersgemäßen Spielen, Spielzeug, Bilderbüchern und Bastelangeboten beschäftigt. Der offerta Kindergarten ist täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten, Tickets und Anreise
27. Oktober - 4. November 2012, täglich 10:00 - 18:00 Uhr

Wer sich bereits jetzt sein offerta-Ticket kaufen möchte, kann dies online tun und dabei sparen. Erwachsene können ihr Ticket für 7 Euro anstatt 9,50 Euro erwerben. Der online Ticketshop der offerta ist unter www.offerta.info zu finden. Erstmals haben zudem die Vorverkaufsstellen von ReserviX offerta Tickets. Der Online-Vorverkauf funktioniert bis 26. Oktober, 12:00 Uhr. Danach gibt es an den Kassen auf dem Messegelände Tickets.

Für Familien gibt es das Familienticket für 18,50 Euro (2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren).

Besucherinnen und Besucher, die mit dem Karlsruher VerkehrsVerbund (KVV), dem offiziellen Mobilitätspartner der offerta, anreisen, sparen bei Vorlage der Fahrkarte 2 Euro beim Kauf eines Tagestickets.

Ein offerta Shuttle verkehrt für 2,20 Euro (einfache Fahrt) täglich zwischen dem Karlsruher Hauptbahnhof (Bahnhofsvorplatz) und der Messe Karlsruhe. Der Fahrplan ist unter www.offerta.info zu finden.

Weitere Informationen unter:
www.offerta.info