expoSE und expoDirekt vom 21. bis 22. November 2012 in der Messe Karlsruhe

Messe Karlsruhe wird zu Europas Treffpunkt der Spargel- und Beerenerzeuger und Plattform für landwirtschaftliche Direktvermarkter

Karlsruhe ist einmal jährlich der europäische Treffpunkt für Spargel- und Erdbeererzeuger und der landwirtschaftlichen Direktvermarkter. Vom 21. bis 22. November 2012 öffnet die expoSE zum 17. und die expoDirekt zum zweiten Mal ihre Tore.

Mehr als 330 Aussteller und rund 5 000 Fachbesucher werden auf der expoSE, Europas größter Messe der Spargel- und Beerenproduktion mit Freilandgemüsebau, und der expoDirekt, der Fachmesse für landwirtschaftliche Direktvermarktung, erwartet. Ein vielfältiges Angebot von Maschinen, Pflanzen, Dienstleistungen, Betriebsmittel, Zusatzsortiment, Werbemittel, Verpackung und EDV werden jeweils in zwei Hallen auf mehr als 16 000 Quadratmetern präsentiert.

Wolfgang Böser, Vorsitzender des Verbandes Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e.V. (VSSE), der mit einem kleinen Verbandsteam die expoSE und die expoDirekt veranstaltet: "Vermutlich gibt es keinen konzentrierteren 'Business to Business -Treff' weltweit für diese spezialisierte Erzeuger- und Vermarkter- Branche." Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe und Kongress-GmbH (KMK), ergänzt: "Wir freuen uns, an unserem Standort diese interessante Messe-Kombination einem europaweitem Fachpublikum präsentieren zu können. Die zentrale Lage und die gute Verkehrsanbindung ermöglichen Besuchern zum Beispiel aus Frankreich, den Benelux-Ländern, der Schweiz und Österreich eine einfache und schnelle Anreise."

Zwei Fachforen begleiten wieder die Messen. Die Organisatoren des Spargeltages, das Regierungspräsidium Karlsruhe und die Spargelberatung des Landratsamtes Karlsruhe, haben hochkarätige Referenten aus Praxis und Wissenschaft gewinnen können. Der Spargeltag findet am 21.11.2012 ab 11:00 Uhr statt.

Der Deutsche Landschriftenverlag, als Herausgeber der Fachzeitschrift Hof Direkt, wird zum zweiten Mal das Direktvermarkterforum am 22.11.2012 von 14:00 bis 15:30 Uhr veranstalten. Darin wird die Journalistin und Direktvermarktungs-Expertin Katja Brudermann das Thema "Kunden gehören dazu - Verweilen auf dem Hof, Aktionstage, Einblick in die Produktion, pädagogische Angebote und Finanzierungsmodelle durch Kunden" beleuchten. Die Foren finden auf im Messe Konferenz Center, im zweiten Obergeschoss über dem Haupteingang der Messe Karlsruhe, statt. Für Messebesucher ist die Teilnahme kostenlos.

Neu ist ein Innovationspreis, der an Aussteller beider Messen von einer unabhängigen Fachjury verliehen wird. Dadurch kann der Besucher auf einen Blick die herausragenden Neuheiten des Jahres 2012 bereits auf der Messe erkennen. Die Preise werden am ersten Messetag um 10:00 Uhr beim VSSE-Stand in Halle 2 verliehen.

Süddeutschlands bester landwirtschaftliche Direktvermarkter 2012 werden auf der expoSE ausgezeichnet. Über Platz eins freut sich der hessische Betrieb "Pauls Bauernhof" aus Hofheim-Wallau. Dicht gefolgt von den beiden nordbadischen Betrieben "Leonhard" aus Rheinmünster und "Hunger" aus Bad Schönborn. Mehr als 6 000 Spargel- und Erdbeereinkäufer haben im süddeutschlandweiten Hofvergleich ihre Stimme abgegeben. Die Umfrage des VSSE wird den Spargel- und Erdbeeranbauern jährlich angeboten, damit die Direktvermarkter sehen, welche Verbesserungspotentiale noch in deren Hofläden und Verkaufsständen ausgeschöpft werden können. Die Preisverleihung findet am 21.11.2012 um 10:30 Uhr in Halle 2 (Standnummer: 2/K-12) statt.

Weitere Informationen unter www.expo-se.de

Website Promotion