Ansprechpartner:in Frau Esther Brenner +49 721 37202307

Erfolgreiche Gast-Veranstaltungen der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH im Kompetenzfeld Gesellschaft

.
- Erzbischof Robert Zollitsch eröffnet den Kongress "Freude am Glauben" im Kongresszentrum Karlsruhe
- Gesellschafts-politisches Großereignis in der dm-arena: 22. Ordentlicher Gewerkschaftstag der IG Metall
- Jalsa Salana: rund 27.000 Teilnehmer waren auf dem Karlsruher Messegelände zu Gast
- Kongresse und Tagungen des KMK-Kompetenzfeldes Gesellschaft in Karlsruhe fest verankert

"Freude am Glauben" heißt der Kongress des Forums Deutscher Katholiken, der vom 9. bis 11. September 2011 mit dem Fokus "Die Kirche und ihre Sorge für die Menschen" im Kongresszentrum Karlsruhe stattfindet. Drei Tage lang bietet die Stadthalle Raum für Dialog, Meditation und Inspiration für die rund 1.500 erwarteten Kongressteilnehmer. Vorträge zu Themen des katholischen Glaubens und die persönliche Begegnung mit Christus in der Anbetung und in der Feier der Liturgie stehen im Mittelpunkt.

Neben dem Hauptprogramm wird auch ein umfangreiches Jugendprogramm mit zahlreichen Workshops und der Gebetsnacht der Jugend angeboten. Der Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch eröffnet mit einem Pontifikalamt den Kongress. Kardinal Kurt Koch, Leiter des Päpstlichen Rats für die Einheit der Christen, zelebriert das Pontifikalamt zum Abschluss des Kongresses. "Die Stadthalle eignet sich hervorragend für unseren Kongress. Wir sind begeistert vom freundlichen und entgegenkommenden Service des Kongressteams", freut sich Professor Dr. Hubert Gindert, Vorsitzender und Sprecher des Forums Deutscher Katholiken e. V.

22. Ordentlicher Gewerkschaftstag der IG Metall erstmals in Karlsruhe

Zum 22. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall vom 9. bis 15. Oktober 2011 werden rund 500 Delegierte sowie hochrangigste Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften und internationale Gäste in der dm-arena der Messe Karlsruhe erwartet. Der Gewerkschaftstag ist das höchste Beschlussorgan der IG Metall und findet alle vier Jahre statt. Die Delegierten wählen einen neuen Vorstand und legen in Entschließungen und Anträgen die Ziele und Aufgaben für die kommenden vier Jahre fest. Umrahmt wird der siebentägige Gewerkschaftstag von Eröffnung und Fest in der Schwarzwaldhalle. Mit 2,24 Millionen Mitgliedern ist die IG Metall die größte Gewerkschaft Deutschlands.

Jalsa Salana: rund 27.000 Teilnehmer zu Gast auf dem Karlsruher Messegelände

Das komplette Messegelände belegte die Jalsa Salana, Jahresversammlung der Ahmadiyya Muslim Jamaat (AMJ) Deutschland, vom 24. bis 26. Juni 2011. Die Jalsa Salana ist die größte regelmäßig stattfindende Versammlung von Muslimen in Europa, an der in diesem Jahr rund 26.900 Gäste teilnahmen. Delegationen der Gemeinde aus über 40 Ländern Europas, Asiens, Afrikas und Amerikas waren zu Gast in Karlsruhe. In diesem Jahr war auch das Oberhaupt der weltweiten AMJ, Seine Heiligkeit Hazrat Mirza Masroor Ahmad, bei der Jalsa Salana anwesend.

"In der Fächerstadt sind Toleranz und Demokratie seit 1715 durch den Privilegienbrief fest verankert - wo wären gesellschaftliche Kongresse und Tagungen also besser aufgehoben als in Karlsruhe. Diesen Kongressen und Tagungen bieten wir ein attraktives Gesamtpaket mit Seminarräumen und Hallenkapazitäten von größter Variabilität, modernster Technik, bester Lage und herausragendem Service", erklärt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.

Das Kongresszentrum und die Messe Karlsruhe sind regelmäßig Austragungsort gesellschaftlich-politischer Veranstaltungen. Neben den gesellschaftlichen Großkongressen, wie z. B. dem Leitungskongress der Willow Creek, einer unabhängigen Netzwerkorganisation kirchlicher Gemeinden, war Karlsruhe mit den Bundesparteitagen der SPD 2005 und der CDU 2010 Zentrum nationaler Politik. Die GRÜNEN sind mit Karlsruhe sogar historisch verbunden. 1980 richteten sie ihren Gründungsparteitag im Kongresszentrum aus.

Weitere Informationen über die Veranstaltungen der KMK finden Sie unter: www.messe-karlsruhe.de