Ansprechpartner:in Frau Yvonne Halmich +49 721 37202303

Das Wanderkompetenzzentrum auf der Horizont vom 14. bis 16. November 2008 in der Messe Karlsruhe

.
- Wandern mit Niveau - Deutsche bevorzugen Qualitäts- Wanderwege abseits von Asphalt und Lärm
- Wandern im Norden - Island und das kanadische Yukon- Territory präsentieren sich auf der Horizont
- Wandern mit Stöcken - Nordic Trekking ist "die Formel 1 des Nordic Walking"

Die Deutschen sind gern und gut zu Fuß. Michael Sänger, Chefredakteur des "Wandermagazins", stellt fest: "Nicht nur die Zahl der wanderlustigen Deutschen wächst seit rund zehn Jahren beständig, auch die Nachfrage nach Premiumwanderprodukten hat sich in diesem Jahr wieder enorm erhöht." Der Wanderexperte registriert ein stark wachsendes Angebot an "zertifizierten und qualifizierten Wanderwegen".

Die Qualitätssteigerung beschreibt der Fachjournalist so: "Durch Ausschluss von Frustfaktoren wie Asphalt, breite Forstwege oder Wege mit lärmender Kulisse - und durch die Berücksichtigung von Lustfaktoren wie naturnaher Wegeführung, Panorama-Aussichten und schmalen Pfaden - lässt sich nachweislich die Erlebnisqualität aus Sicht des Wanderers steigern. Diese Erfolgsgarantie spricht sich herum, der Run gerade auf diese Wege ist exorbitant hoch." Wer hier unterwegs sein will, muss aber nicht unbedingt Urlaub nehmen: Die Wandertouristiker haben den Wunsch ihrer Kundschaft erhört, Sänger registriert seit zwei, drei Jahren vermehrt auch Tagestouren auf hohem Niveau. Die jüngste Profilstudie Wandern der Forschungsgruppe Wandern an der Uni Marburg stellte übrigens fest, dass sich erstmals eine Mehrheit von Wanderern bei der Frage nach den beliebtesten Wanderzielen für deutsche Ziele aussprachen.

Wanderkompetenzzentrum auf der Horizont

Das Wandermagazin ist Mitinitiator und Teil des Wanderkompetenzzentrums auf der Horizont vom 14. - 16. November 2008. Hier präsentieren sich Touristikanbieter aus ganz Deutschland, die den Trend erkannt haben und ihren Gästen umfangreiche Wanderwege und -programme anbieten. So lockt zum Beispiel der Naturpark Altmühltal in Bayern mit einem 200 Kilometer langen Panoramawanderweg, der an historischen Städten, romantischen Schlössern und geheimnisvollen Burgen vorbeiführt. Insgesamt 15 Wanderregionen mit ausgezeichneter Wege- und Erlebnisqualität bringt das Fachblatt in diesem Jahr wieder nach Karlsruhe zur Horizont mit. Darunter Regionen aus Odenwald, Nordhessen, Franken, dem Rheingau und Schwarzwald. Ein besonderer Höhepunkt ist wieder der Stand der Tiroler Wanderhotels. Als Informationsanlaufstelle zu allen Fragen des Wanderns fungiert wieder das Wandermagazin, Deutschlands größte und älteste Wanderzeitschrift.

Wandern im Norden: Island und das Yukon Territory

Wandertouren in unendlicher Weite erwarten naturverbundene Menschen im hohen Norden. Zum Beispiel auf Island, das sich als Partnerland der Horizont mit einem großen Angebot in Karlsruhe präsentiert. Die Vulkaninsel ist das am dünnsten besiedelte Land Europas und bietet seit Juni eine neue Attraktion: den Nationalpark rings um den Vatnajökull, dem größten Gletscher Europas. Auf Wandertouren, die etwas Mut und eine gute Kondition erfordern, lässt sich hier das faszinierende Zusammenspiel von Feuer und Eis beobachten.

Eine Vielzahl von Wandermöglichkeiten bietet das isländische Hochland - vom kurzen Spaziergang bis zur mehrtägigen Wanderung. Einsteiger wählen die Halbtagestouren zu den Solfataren der Brennisteinsalda, auf den Bláhnúkur, in die Schlucht Brandsgil oder zum Gipfel des Suðurnámur. Kenner entscheiden sich für den Klassiker unter Islands Wanderwegen, den Laugavegur. Innerhalb von fünf Tagen kann man von Landmannalaugar über Þórsmörk nach Skógar wandern. Übernachtet wird im Zelt oder in Hütten des isländischen Wandervereins.

Bewirtschaftete Hütten wie in Europa kennt man im Yukon Territory nicht. Kein Wunder, schließlich wird die Region in Kanadas Nordwesten, fast eineinhalb mal so groß wie Deutschland, gerade mal von rund 32.000 Menschen bevölkert. Davon leben 24.000 in der Hauptstadt Whitehorse. Wer hier wandernd unterwegs ist, verpflegt sich selbst und trägt auch seine Behausung mit sich. Oder man nimmt an den organisierten Touren von erfahrenen Reiseveranstaltern teil, die die Urlauber zu Fuß, auf dem Pferd oder im Kanu durch die kanadische Einsamkeit führen. Erstmals stehen auf der Horizont die mehrfach ausgezeichneten Veranstalter "Yukon Wide Adventures" und "Up North Adventures" für Fragen und Informationen rund um Aktivurlaub im Yukon Territory zur Verfügung.

Wandern mit Stöcken: Nordic Trekking

Förmlich auf Trab bringen will die "Nordic Walking Union" (NWU) die Besucher der Horizont. "Regelmäßige Bewegung durch Nordic Walking wirkt Wunder", meint der NWU-Vorsitzende Bernd Schäufle und fügt an: "Bewegung hilft, ein Gefühl für den eigenen Körper zu entwickeln die Balance zwischen Körper und Seele zu finden - und sorgt schließlich für neue Lebensfreude." Nordic Walking gehört mit dem Skilanglauf zu gesündesten Sportarten, weil fast 90 Prozent der Körpermuskulatur trainiert werden. Noch intensiver wird der Trainingseffekt bei einer neuen Variante des Vierfüßlergangs, dem "Nordic Trekking". "Das ist die Formel 1 des Nordic Walking und zielt auf ein sehr sportives und naturverbundenes Publikum", sagt Schäufle.

Horizont-Besucher sind von der NWU zum Gesundheitscheck eingeladen:
Ob Blutdruck, Körperfett, Puls, Gewicht oder BMI - alles wird am Stand kostenlos getestet. So sehen die Besucher wo sie stehen und erfahren, was sie machen können, um gesünder und fitter zu werden. Abgerundet wird das NWU-Angebot durch ein Gewinnspiel, öffentliche Interviews mit Fachleuten sowie informativen und spannenden Vorträgen von den Gesundheitsexperten Arne Trommer, Bernd Schäufle und Carsten Dittberner. Gesundheit ist auch hier das Thema, denn Bewegung und Gesundheit gehören untrennbar zusammen. Wer Bewegung propagiert, beschränkt sich aber auch auf einer Messe nicht nur auf die Theorie. Bernd Schäufle rät: "Nehmen Sie bei uns selbst die Stöcke in die Hand und laufen Sie unter qualifizierter Anleitung los."

Aktivurlaub und individuelle Freizeitgestaltung im Fokus der Horizont

Die Publikumsmesse Horizont bietet vom 14. bis 16. November 2008 in der Messe Karlsruhe ein umfassendes Angebot für die aktive Urlaubs- und Freizeitgestaltung. Reiselustige finden hier die neuesten Trends rund um Erlebnis-, Sport- und Abenteuerreisen über Caravan-, Wander- und Kurzurlaube bis hin zu Städte- und Kulturreisen. Ein wichtiges Thema für die aktive Feriengestaltung ist das Caravaning. Die Lust, Länder und Landschaften selbst und unabhängig zu entdecken, liegt voll im Trend. Auf der Horizont präsentieren namhafte Hersteller von Reisemobilen, Caravans, Zug- und Geländewagen sowie Caravanzubehör ein breitgefächertes Angebot rund um die mobile Freizeit.

Nach dem großen Erfolg der Premiere der AngelMesse Karlsruhe im Rahmen der Horizont 2007 präsentiert sich diese auch in diesem Jahr wieder mit einem umfangreichen Ausstellungsprogramm und einem hochkarätigen Vortragsforum.

Pre-Opening Horizont - Feier zum 5. Geburtstag der Messe Karlsruhe

Bereits am 13. November 2008 erhalten die Besucher der Messe Karlsruhe die erste Gelegenheit, einen Blick auf die neue Urlaubssaison 2009 zu werfen: Anlässlich der Party zum 5. Geburtstag der Messe Karlsruhe gibt es ab 18.30 Uhr ein Pre-Opening der Reisemesse Horizont. Im Anschluss folgt die große Rothaus-Party in der dm-arena. Hier werden auf der Showbühne von Radio Regenbogen die Bands Marquess und Boney M. für Stimmung sorgen. Darüber hinaus präsentiert der Europa-Park sein winterlichvorweihnachtliches Programm mit internationalen Künstlern.

Weitere Informationen zur Horizont unter: www.horizont-karlsruhe.de