Ansprechpartner:in Frau Martina Fruck +49 711 686898812

Das virtuelle Klassenzimmer / Team room mit Wohlfühlfaktor

Effektive Zusammenarbeit trotz räumlicher Trennung? Der virtual team room von vitero macht es möglich. Die Besonderheit von vitero liegt insbesondere darin, eine virtuelle Realität zu erschaffen: Die Software orientiert sich an realen Kommunikationsbedürfnissen und simuliert Meetings und Trainings unter wirklichkeitsnahen Bedingungen. Schon optisch erinnert der vitero Gruppenraum an ein echtes Besprechungszimmer und erlaubt so eine rasche Orientierung in der Virtualität. Die Teilnehmer gruppieren sich um einen Besprechungstisch, auf dem die Gesprächsinhalte sichtbar sind. Wie in einem gewöhnlichen Meeting zeigen die Teilnehmer Gesicht - in vitero mittels eines Fotos oder eines Live-Bildes. Über einen Audiokanal und einen Textchat können sie sich ins Gespräch einschalten und durch eine Auswahl verschiedener Gesten das Gesagte kommentieren - ganz wie im wahren Leben. Diese äußerlichen Grundsätze führen dazu, dass vitero zu einem virtuellen "Besprechungsraum mit Wohlfühlfaktor" wird, wie Dr. Fabian Kempf, der Geschäftsführer der vitero GmbH in Stuttgart, betont. Ein weiteres Plus: Das System baut Berührungsängste ab und ist ausgesprochen benutzerfreundlich. Egal ob Schüler oder gestandene Manager, jeder kann vitero ohne eine Schulung bedienen. Insgesamt ermöglicht vitero Konferenzen mit bis zu 40 aktiven Teilnehmern und mehr als 1.000 Zuschauern.

Absolut einzigartig ist auch das vitero language lab - ein virtuelles Sprachlabor. Der flexible Wechsel zwischen Einzel-, Tandem- und Gruppenübungen mit zentraler Tonaufzeichnungsfunktion ermöglicht ein lebendiges und effektives Sprachtraining. Im kommenden Frühjahr wird eine neue, optimierte Version des Systems mit einer Web Service Schnittstelle auf den Markt kommen. Damit kann vitero noch einfacher an Learning Managementsysteme (wie ILIAS, Moodle, SAP Enterprise Learning), Personal Information Manager (wie Outlook und Lotus Notes), LDAP-basierende Verzeichnissysteme, Portale und Eigenentwicklungen angebunden werden. Auf der LEARNTEC 2009 präsentiert vitero diese neue Dimension des Lernens und Kommunizierens.