Ansprechpartner:in Frau Angela Hammer +49 721 37202305

Bildung ist Nährboden für die Zukunft

Pressekonferenz zur LEARNTEC 2009

Bildung ist Zukunft: Nur hoch qualifizierte Mitarbeiter können für Wachstum und Innovation sorgen. Lernen im Unternehmen hat strategische Bedeutung, gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Unter dem Motto "Bildung ist Nährboden für die Zukunft" präsentiert die 17. LEARNTEC vom 3. bis 5. Februar in Karlsruhe neueste Produkte und Bildungskonzepte für das Lernen mit neuen Medien. Vom mobilen Sprachtrainer, über Lernen mit Podcasts und Wikis bis hin zu integrierten Lernplattformen für tausende von Mitarbeitern an weltweiten Unternehmensstandorten. Wie mittels E-Learning Personal auf internationalen Flughäfen geschult wird, darüber spricht Michael Rathfelder von der Deutschen Lufthansa AG. Auf der LEARNTEC 2009 wird zudem Serious Games als großer Bildungstrend vorgestellt. Verschiedene Aussteller zeigen auf der Messe, wie sich spielerisches Lernen in der betrieblichen Weiterbildung umsetzen lässt.

Der Startschuss zur 17. LEARNTEC fällt am 3. Februar in Karlsruhe. Seien Sie dabei! Wir laden Sie ein zur PRESSEKONFERENZ am 3. Februar 2009 von 13 bis 14 Uhr im Konferenzsaal West der Messe Karlsruhe Messeallee 1, 76287 Rheinstetten mit Britta Wirtz Sprecherin der Geschäftsführung der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH:

Grußwort zur 17. LEARNTEC

- Prof. Dr. Sabine Seufert
Wissenschaftliche Leiterin der LEARNTEC, Geschäftsführerin des Swiss Centre for Innovations in Learning (Scil) an der Universität St. Gallen: Quo vadis E-Learning?
- Prof. Dr. Ursula M. Staudinger
Jacobs Center on Lifelong Learning and Institutional Development, Jacobs University Bremen: Lernen und Innovationsfähigkeit im Unternehmen
- Michael Rathfelder
Deutsche Lufthansa: Blended Learning für Mitarbeiter auf internationalen Airports