Story Box-ID: 120354

Ansprechpartner:in Frau Angela Hammer +49 721 37202305

Aktiv gegen Diabetes - Diabetiker auf dem Westweg

Die Diagnose Diabetes ist für viele Betroffenen erst einmal ein Schock. Die Betroffenen fürchten Einschränkungen im täglichen Leben, bei der Ernährung und in der Freizeit. Doch dass man auch aktiv der Krankheit entgegensteuern und die Beschwerden einschränken kann, das zeigt das Projekt: "Aktiv gegen Diabetes - Diabetiker auf dem Westweg". Die Aktion, bei der Diabetiker in medizinisch betreuten Gruppen den Westweg in acht Etappen erwandern, führt durch malerische Schwarz-waldlandschaften - von Pforzheim nach Basel. Ziel ist es, den Betroffenen einen aktiven Umgang mit der Krankheit zu vermitteln und das 'Wir-Gefühl' zu stärken.

Die Teilnehmer erleben bei den Wanderungen am eigenen Körper, dass sich Bewegung positiv auf den Blutzucker auswirkt. Alle Wanderungen werden ehrenamtlich von einem führenden Diabetologen und Diabetes-Fachleuten begleitet. Blutzucker und Blutdruck werden regelmäßig gemessen und die Fachleute stehen den Wandersleuten mit Rat und Tat zur Verfügung. Zwei professionelle Wanderführer sorgen für die Routenplanung und begleiten die Gruppen. Initiatoren der Aktion sind die AOK Mittlerer Oberrhein, der Deutsche Diabetiker Bund e.V., Bezirksverband Kalsruhe, der Diabetiker-IGEL e. V., der Schwarzwaldverein e. V. und SC82 Sprantal e. V.Dieses Leuchtturmprojekt wendet sich an alle Diabetiker und deren Angehörigen, es soll jedes Jahr wiederholt werden! Wandern Sie mit!

Der Deutsche Diabetiker Bund informiert auf der preventiKA 2009 an seinem Stand rund um das Thema Diabetes. Dr. Alexander Hemmann spricht zudem im Publikumsforum am Sonntag, 27. September, über die Aktion "Aktiv gegen Diabetes - Diabetiker auf dem Westweg".

Termin preventiKA Publikumsforum:

Sonntag, 27. September 2009, 11 Uhr, "Aktiv gegen Diabetes - Diabetiker auf dem Westweg"

Stand in der Messe: Deutscher Diabetikerbund, L.V. Baden-Württemberg e.V., Bezirksverband Karlsruhe, Stand-Nummer P 717