Story Box-ID: 198285

Ärzte-Seminare Karlsruhe 2010

Freitag, 19. und Samstag, 20. November 2010 im Kongresszentrum Karlsruhe

.
- Aus der Praxis für die Praxis: Intensivkurse für Hämatologie/Onkologie, Kardiologie, Neurologie
- Neue technische Möglichkeiten für Diagnostik und Behandlung werden vorgestellt und diskutiert

Die Onkologie zählt zu den Gebieten der Medizin, die sich am schnellsten entwickeln, bei einigen Tumortherapien ist die Entwicklung in den vergangenen zehn Jahren geradezu revolutionär. Für den einzelnen Arzt wird es immer schwieriger, dabei auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Hämatologie/Onkologie ist eines der Kongressthemen der Karlsruher Ärtzte-Seminare am 19. und 20. November 2010 im Kongresszentrum Karlsruhe. Praxisnah und kompakt erfahren hier Allgemein-Internisten, Niedergelassene Ärzte, Praktiker und Kliniker von renommierten Experten die neuesten Erkenntnisse zu den verschiedenen Tumorgruppen: Vorrangig erörtern sie Tumore des Gastrointestinaltraktes, das Mammakarzinom, Bronchialkarzinome, Prostatakarzinome, Nierentumore sowie Leukämie und Lymphome. Dazu kommen die Themenbereiche "Ernährung bei Krebs", "Krebs bei betagten Patienten" und "Komplemetäre Therapien".

Intensivkurse Kardiologie und Neurologie

Neben dem Thema Hämatologie/Onkologie stehen in diesem Jahr Intensivkurse in Kardiologie und Neurologie auf dem Programm. "Von Multiple Sklerose bis Restless Legs" ist das Thema des Neurologie- Seminars: Die technischen Möglichkeiten der Diagnostik haben sich in der Neurologie erheblich verbessert, was neue oder modifizierte Behandlungsmethoden ermöglicht. Auf den Ärzte-Seminare werden die Bereiche Muskelerkrankungen, Neuropathien und Multiple Sklerose, das Thema Schmerz und die Bedeutung der Neurologie für die Organspende behandelt.

Neue Entwicklungen gibt es auch bei der Koronaren Herzkrankheit. Experten berichten über neue medikamentöse Aspekte der verbesserten Plättchenhemmung, hier wird die am Städtischen Klinikum Karlsruhe mit großem Erfolg neu aufgebaute zertifizierte Chest-Pain-Unit vorgestellt. Zur Agenda gehören auch die kardiale Bildgebung mit MRT und Koronar-CT sowie dreidimensionaler Echokardiographie sowie arterieller Hypertonie und der zerebrale Insult. Jeweils im Anschluss an alle Vorträge haben die Besucher ausreichend Zeit zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch.

Über 15 Jahre Karlsruhe Ärzte-Seminare

Die Karlsruhe Ärzte-Seminare vermitteln seit nunmehr über 15 Jahren hochaktuelles Wissen "aus der Praxis für die Praxis". Der Medizinkongress ist die führende medizinische Fachveranstaltung im Südwesten Deutschlands. Die Ärzte-Seminare werden von einer Fachausstellung begleitet. Unternehmen der Pharmaindustrie und Medizintechnik präsentieren Neuheiten, der Buchhandel bietet darüber hinaus aktuelle Fachliteratur zu den Kongressthemen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.aerzte-seminare-karlsruhe.de.

Teilnahmegebühren für einen 2-Tage-Intensivkurs:

€ 315,- inkl. MwSt. regulär
€ 225,- inkl. MwSt. für Assistenzärzte

Für die reduzierte Teilnahmegebühr bei Assistenzärzten ist ein Ausbildungsnachweis erforderlich.