Ansprechpartner:in Frau Angela Hammer +49 721 37202309

40. Ausgabe der Verbrauchermesse erfolgreich gestartet

Live-Show zur Eröffnung der offerta begeisterte Publikum in der Messe Karlsruhe und vor TV

Die offerta startete am Wochenende erfolgreich in ihre 40. Runde. Ihr großes Jubiläum feierte die Verbrauchermesse zusammen mit ihren Gästen auf eine ganz besondere Art: Die Musical-Stars Sabine Mayer und Karim Khawatmi, bekannt aus "Ich war noch niemals in New York", rockten zusammen mit dem Pianisten Horst Maria Merz auf der Bühne und sorgten mit Hits von Udo Jürgens, ABBA oder Robbie Williams für gute Stimmung. Dabei begeisterten sie nicht nur die 400 geladenen Gäste und zahlreiche Besucher vor Ort mit ihren stimmgewaltigen Auftritten, auch etliche Zuschauer im offerta Land verfolgten die Show auf den Bildschirmen zu Hause. Denn der Regionalsender Baden TV, der für das Programm verantwortlich zeichnete, übertrug die Eröffnungs-Show der offerta live im Fernsehen.

Talks mit offerta-Gründer Karl Hinte, dem Karlsruher Oberbürgermeister Heinz Fenrich, der Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH Britta Wirtz sowie weiteren Gästen aus Wirtschaft und Kultur hoben die Bedeutung der einzigartigen Einkaufs- und Informationslandschaft hervor.

Ein weiteres Jubiläum, das auf der offerta gefeiert wird, ist das 20-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Karlsruhe und der russischen Stadt Krasnodar. Auftritte der Kuban Kosaken und der Messestand der Partnerstadt machen die Kultur Krasnodars auf der offerta erlebbar.

Messe mit Ausstellerrekord

Besonders freuen dürfen sich die Besucherinnnen und Besucher der 40. offerta auf die Präsentationen und Angebote von 820 Ausstellern aus der Region und weit darüber hinaus. Mit dieser Ausstellerzahl erreicht die offerta 2012 eine neue Bestmarke. Alle vier Hallen, die Aktionsfläche und das Atrium laden noch bis zum 4. November zum Bummeln, Entdecken und Einkaufen ein. Unter dem Stichwort "Regionale Vielfalt" finden sich etwa in Halle 1 hochwertige Produkte und kulinarische Leckereien von heimischen Betrieben und vor allem viele Ferien- und Ausflugsregionen wie die Südpfalz, Kraichgau-Stromberg, Karlsbad-Waldbronn, Schwarzwald-Ortenau, der Landkreis Rastatt, die Region Wilder Kaiser, das Berner Oberland und viele mehr. Erstmals mit dabei ist auch die italienische Provinz Como.

Ein echter Mehrwert für die Besucher ist zudem das umfassende Informations- und Beratungsangebot zum gesamten Themenkomplex Bauen und Wohnen in Halle 2. Im Fokus stehen moderne Produkte und Lösungen rund um Sanieren, Renovieren und Bauen. Sowohl beim Neubau als auch bei der Sanierung stehen Kriterien der Umweltfreundlichkeit und Energieeffizienz ganz oben. Wer sich informieren möchte, sollte auch unbedingt die täglich stattfindenden Vorträge im Forum Zukunft nicht verpassen.

Neuheiten und Premieren auf der offerta

Um den Besuchern etwas Besonderes bieten zu können, haben die Aussteller wieder viele Neuheiten dabei. So zeigt Bang & Olufsen an seinem Stand in Halle 3 etwa eine Weltpremiere, das Smart TV-Gerät Beo Vision 11.

Das Autohaus am Durlacher Tor präsentiert noch vor der offiziellen Premiere den neuen Ford B-MAX in der autoarena. Lang Automobile zeigt den brandneuen Opel Adam.

Familienprogramm mit Winterlandschaft und Kinderprogramm

Auf der offerta gibt es spannende Angebote für die ganze Familie. So ist der Europa-Park mit Clown Clip, dem Weihnachtself Charly Pantho und weiteren Highlights vor Ort. Zirkuskunststücke selber ausprobieren können Kinder ab sechs Jahren täglich im offerta-Kinderland. Schlittenfahren, Schneeball-Zielwerfen und Skier auf der Loipe testen, das alles können die Besucher im zauberhaften Winterland im Atrium.