Ansprechpartner:in Herr Philipp Schätzle +49 721 37202301

36 800 Besucher finden 1. Karlsruher Haustiermesse "TIERisch gut"

Messepremiere übertrifft die Erwartungen bei Weitem

Es schien, als hätte Karlsruhe auf die "TIERisch gut - Haustiermesse Karlsruhe" gewartet. Mit dem Öffnen der Tore zur Premiere strömten die Zwei- und Vierbeiner in die Messehallen: 36 800 Besucher und 10 000 Hunde wurden bis Sonntagabend gezählt. Über 200 Aussteller präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen rund um Hund, Katze und Fisch. Herzstück der "TIERisch gut" war die 68. Internationale Rassehundeaustellung IRAS sowie die 1. Nationale Rassehundeaustellung Karlsruhe (NRAS).

"Ich bin vom Zuspruch überwältigt", so Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH. "Besonders freut es mich, dass fast 90 Prozent der Besucher in der Befragung angaben, im nächsten Jahr wieder kommen zu wollen. Wir haben mit dem Landesverband Baden-Württemberg für Hundewesen und dem 1. Deutschen Edelkatzenzüchterverband die idealen Partner für den Messestandort gefunden."

"Es war keine einfache Entscheidung für den Landesverband nach 124 Jahren den Standort Stuttgart zu verlassen. Aber die Voraussetzungen, die wir in Karlsruhe antreffen und die Besucherzahlen, die hier bereits bei der ersten Veranstaltung die Vorjahreszahl übertreffen, zeigen uns, dass die Entscheidung richtig war", sagt Ulrich Reidenbach, 1. Vorsitzender des Landesverbandes. "Die sehr hohen Meldezahlen und das enorme Besucheraufkommen machen es erforderlich, dass wir bereits im nächsten Jahr die Fläche der IRAS und NRAS ausdehnen müssen. Für die IRAS beginnt im 125. Jahr eine neue Zeitrechnung."

Mit 5671 Rassehunden aus elf Nationen wurde zu IRAS und NRAS das zweithöchste Meldeergebnis in der Geschichte des Verbandes erreicht. Mit Wertungen in über 250 Rassen war die breite Vielfalt beim besten Freund des Menschen bestens abgebildet. Tagessieger am Samstag wurden der italienische Kleinpudel Canmoy's Black Magic (NRAS) sowie der Dandie-Dinmont-Terrier German Dandies' Robinson Crusoe (IRAS). Alle Siegerlisten sowie der Sieger "Best in Show Karlsruhe", werden auf der Webseite des Landesverbandes unter www.vdh-bw.de veröffentlicht.

Die "TIERisch gut" sorgte auch für gute Umsätze bei den Ausstellern. 76 Prozent der Besucher der "TIERisch gut" gaben an, etwas gekauft oder bestellt zu haben. Bestätigt wird dies auch durch die Aussteller wie Heinz-Jürgen Boberg, Inhaber des sauerländischen Bobi-Versands: "Wir waren sehr zufrieden mit unserem Geschäft, wir hatten den ganzen Tag gut zu tun. Die Menschen haben die Messe angenommen. Besonders hat uns die viele Werbung auf allen Kanälen zur 'TIERisch gut' gefreut."

"Die Besucherzahl war an unserem Stand enorm hoch", sagt Johannes Spahn, Marktleiter bei Dehner Garten-Center in Karlsruhe. "Es kamen Kunden aus über 50 Kilometern Entfernung zu uns, viele aus Stuttgart. Auch eine hohe Anzahl an französischen Besucher war bei uns am Stand, der das Zoo Erlebniscenter präsentierte." Dies spiegelt sich auch in der Befragung wieder: Jeder fünfte Besucher reiste aus mehr als 50 Kilometern an, um die "TIERisch gut" zu besuchen. Nach Baden-Württemberg ist Rheinland-Pfalz das Haupteinzugsgebiet. Internationale Gäste kamen vor allem aus Frankreich und der Schweiz.

"Karlsruhe ist als Standort sehr ansprechend. Die Atmosphäre der Hallen ist klasse. Wir fühlen uns hier sehr wohl", meinte Andre an Mey, Mars Petcare. "Dazu war die Nachfrage an unserem Stand sehr gut. Wir kommen im nächsten Jahr wieder." Neben Futtermitteln gab es am Stand der Mars GmbH mit ihrer Marke Pedigree auch eine kostenlose Zahnuntersuchung für Hunde. Ein Service, der - wie auch die Augenuntersuchung oder die Massage für den Hund - sehr gut angenommen wurde.

Wunderschöne Rassekatzen gab es in der Edelkatzenschau des 1. Deutschen Edelkatzenzüchterverbandes zu bewundern. "Wir hatten uns rund 300 Katzen erhofft - gekommen sind 420. Besonders erfreulich ist dabei die große Anzahl von Teilnehmern aus Frankreich und der Schweiz", so Dietmar Sagurski, 1. Vorsitzender der 1. DEKZV. "Ich bin mir sicher, dass wir uns auf eine noch größere, internationalere Teilnehmerzahl im nächsten Jahr freuen dürfen."

"Für das erste Mal läuft es sehr gut bei uns", so Michael Degen, Geschäftsführer von Tropical Heimtierbedarf. "Unser Ziel, Neukunden zu gewinnen, konnten wir erreichen. Ich blicke sehr positiv in die Zukunft der 'TIERisch gut' was den Aquaristikbereich betrifft." Auch Thomas Heinen vom Dähne-Verlag, Ettlingen, ist sehr zufrieden: "Wir hatten sehr viele an unseren Produkten interessierte Besucher an unserem Stand. Viel Spaß hat es gemacht zuzusehen, wie viele Kinder begeistert dabei waren, um mit Alexandra Behrendt Aquarien einzurichten."

Sehr gut angenommen wurde auch das Rahmenprogramm. Ein Highlight waren hier die Dog Dancing-Wettbewerbe mit Mica Köppel und Muca, die in der Aktionshalle ein großes Publikum fanden. Ebenfalls gut besucht waren die zahlreichen Vorträge wie beispielsweise über das Einrichten von Aquarien oder über das Anschaffen einer Katze.

Der Blick geht voraus. "Trotz des Premierenerfolges konnten wir noch viel lernen", bilanziert Messechefin Britta Wirtz. "So haben wir beispielsweise festgestellt, dass bei vielen Besuchern eine Nachfrage im Bereich der Kleintiere und Nager bestand. Im kommenden Jahr werden wir die 'TIERisch gut' um dieses Segment des Heimtierwesens erweitern." Am 9. und 10. November 2013 wird dann die zweite "TIERisch gut - Haustiermesse Karlsruhe" stattfinden.