Ansprechpartner:in Frau Yvonne Halmich +49 721 37202303

2. Karlsruher Hafenkongress vom 22. bis 23. April 2010 im Kongresszentrum Karlsruhe

.
-Logistik im Fluss: Das System Wasserstraße als ein wichtiger Verkehrsträger mit großem Wachstumspotenzial für die Zukunft
-Kongress mit begleitender Ausstellung gibt Auskunft über Themen wie Logistik, Transport, Umweltschutz sowie die wirtschaftliche Bedeutung für die Region

Logistik im Fluss - gerade die Wasserstraßen haben das Potenzial, sich als zuverlässige, umweltfreundliche und günstige Verkehrsträger neben Straße und Schiene zu behaupten. Wie sich die Verantwortlichen der Binnenhäfen den aktuellen Entwicklungen und neuen Herausforderungen stellen können, behandelt der 2. Karlsruher Hafenkongress unter dem Motto "System Wasserstraße - Verkehrsträger mit Zukunft".

Vom 22. bis 23. April 2010 treffen sich die Entscheider und Führungskräfte der europäischen Binnenhäfen, der Transportwirtschaft sowie der Politik und der öffentlichen Verwaltung im Kongresszentrum Karlsruhe. Nach der erfolgreichen Premiere 2008 mit 200 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet, Frankreich, Italien, der Schweiz und den Niederlanden, präsentiert sich der Karlsruher Hafenkongress erneut als Informationsplattform für die Binnenschifffahrts- und Logistikbranche. Der Fokus des Kongresses mit begleitender Ausstellung liegt 2010 auf den Häfen der Oberrhein-Region als logistisches Bindeglied im Herzen Europas.

Vortragsprogramm zu den Themen Nachhaltigkeit und Öko-Effizienz

Das Vortragsprogramm des Karlsruher Hafenkongresses wurde von seinen Partnern, den Rheinhäfen Karlsruhe, dem Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen (BÖB), der SUT Verlags GmbH sowie dem ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (SPC) zusammengestellt. Träger der Veranstaltung sind außerdem der Europäische Verband der Binnenhäfen und das französische Fachmagazin "Navigation Ports & Industries".

Die Themen sollen die Anforderungen an die Binnenhäfen wie Betrieb und Wirtschaftlichkeit, Umweltverträglichkeit und dem Schutz vor äußeren Gefahren beleuchten. Was sind die besten Konzepte, welche Technik benötigt die multimodale Logistik, um ihre Potenziale optimal auszuschöpfen? Wie sich diese Entwicklungen insgesamt und bezogen auf die Binnenhäfen am Oberrhein auswirken können und wie sich traditionelle Anbindungen per Wasserstraße an die Seehäfen im Norden und neue Links per Bahn nach Westen und Süden auswirken, das soll der Karlsruher Hafenkongress zeigen.

In den Vorträgen und Podiumsdiskussionen, die simultan deutsch/französisch übersetzt werden, kommen Verkehrsexperten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz zu Wort. In der Sequenz "Zukunft der Binnenhäfen" wird Prof. Dr. Gerd Aberle einen Vortrag zum "Zukunftsszenario für den Güterverkehr" halten, während Rainer Schäfer, Präsident des BÖB, über die Nachhaltigkeit in der Logistik" referieren wird.

In der Sequenz "Umwelt und Verkehr" wird die Verladende Wirtschaft und Seehafenwirtschaft zu Wort kommen und in Vorträgen gegenüberstellen:"Was leistet das Schiff - Was leistet die Bahn". Dabei präsentiert ein Vertreter des Hafens Marseille neue Möglichkeiten für Bahnverkehre zwischen den Oberrheinhäfen und dem größten französischen Mittelmeerhafen. In der Sequenz "Öko-Effizienz bei Binnenhäfen - Leistungen und Probleme" werden aus deutscher und Schweizer Sicht die Aspekte der Vermeidung von Verkehr und die Lärmkontingente/Ökopunkte im Verkehr beleuchtet. Schließen wird der Karlsruher Hafenkongress mit einer großen Podiumsdiskussion mit Vertretern der Oberrheinhäfen aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich unter dem Motto: "Hafen- und Stadtentwicklung im Gleichgewicht".

Das Rahmenprogramm des Karlsruher Hafenkongresses

In der begleitenden Fachausstellung haben Hafenbetriebe, Transportdienstleister und Logistikunternehmen Gelegenheit, ihr Leistungsspektrum dem Fachpublikum zu präsentieren. Eine Port Party auf dem Bereisungsschiff der Rheinhäfen Karlsruhe rundet das Kongressprogramm ab.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.hafenkongress.de