Ansprechpartner:in Herr Georg Albrecht +49 7141 28480

Mit dem MV Fiji Princess durch entlegene Inselwelten

„Cast Away“ mit Karawane

Fernab des herkömmlichen Massentourismus‘ tourt das MV Fiji Princess entlang einsamer Inselketten durch den Südpazifik. Eine achttägige, über den Reiseveranstalter Karawane buchbare Kreuzfahrt führt an den schönsten Lagunen vorbei. Hier wird vor filmreifen Kulissen geschnorchelt, am Strand entlang spaziert – und sogar mit Haien gebadet.

Auf einer zwar paradiesischen, aber einsamen Insel mitten im Südpazifik will sicher niemand alleine stranden. Ebenjene Gegend auf einer sicheren Kreuzfahrt zu erleben, ist hingegen ein echter Urlaubstraum – vor allem, wenn die Strände noch nicht vom Massentourismus vereinnahmt wurden. Eine achttägige Kreuzfahrt mit dem MV Fiji Princess ermöglicht genau das und führt dabei unter anderem an Original-Schauplätzen des Erfolgsfilms „Cast Away“ mit Tom Hanks aus dem Jahre 2000 vorbei. Ein Platz in einer der gerade einmal 34 Kabinen des renovierten Katamarans ist über den Spezial-Reiseveranstalter Karawane buchbar.

Schnorchel-Touren & Schwimmen mit Haien
Die Route des MV Fiji Princess führt von den Mamanuca-Inseln zu der abgelegenen Yasawa-Inselgruppe. Diese umfasst insgesamt 20 Eiländer, auf denen sich zum Teil malerische Dörfer finden, die auf Landgang erkundet werden. Die meiste Zeit der Kreuzfahrt über ankert das Schiff in geschützten Lagunen mit guter Erreichbarkeit des nächsten Strandes. Dementsprechend haben Passagiere während des Reisezeitraums viele Möglichkeiten, im Sand zu entspannen sowie sich ins Meerwasser vorzuwagen, um dort an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen. Zu den Höhepunkten zählen Kajak-Fahrten, aber auch Schnorchelausflüge an einem Privatstrand der Blauen Lagune, auf denen Korallenriffe und kristallkales Wasser einen einmaligen Ausblick bieten. Anderenorts hat man sogar die Möglichkeit, mit Haien zu schwimmen – ein echter Adrenalinkick! Dorfbesuche, bei denen köstliche regionale Delikatessen serviert werden, sorgen dafür, dass man auch das kulinarische Flair der Fiji-Inseln voll und ganz in sich aufsaugt. Wer die Gerichte zu Hause nachkochen möchte, lernt im Rahmen einer Kochstunde beispielsweise die traditionelle Zubereitungsweise von Koakada – ein typisches Gericht aus mariniertem Fisch mit frischen Kräutern und Chilli – oder die Zubereitung von Roti, eine Art Fladenbrot, im Erdofen. Zutiefst beeindruckend ist außerdem eine Bootsfahrt zu den Sawa-I-Lau-Höhlen im Norden. Das Kalkstein-Höhlensystem gilt als eine der Hauptattraktionen der Yasawa-Inseln, das den Eindruck einer durch Naturgewalten geformten Kathedrale erweckt. Im Inneren befindet sich ein Natursee, in dem gebadet werden kann. Auch diese Höhle war übrigens bereits Teil eines Filmsets – zu sehen etwa in „Grease“-Regisseur Randal Kleisers „Die blaue Lagune“ von 1980.

Ein topmoderner Katamaran
Genächtigt wird während der achttägigen Reise auf dem MV Fiji Princess, das über insgesamt 34 Kabinen verfügt – wobei allesamt mit große Fenstern mit Meerblick, einer Klimaanlage, einem eigenen Bad und vielen weiteren Extras ausgestattet sind. Auch sonst ist das Schiff bestens ausgestattet: So verfügt der erst 2014 renovierte Katamaran über eine eigene Bordboutique, einen SPA-Bereich sowie einen Pool. Gegessen wird im großzügigen Speisesaal, in dem die Bord-Band für eine angenehme Soundkulisse sorgt. Exotische Drinks werden in der Loungebar oder der Bar auf dem Sonnendeck verköstigt. Buchbar ist ein Platz auf dem MV Fiji Princess ab 2.508,- Euro (Webcode: 1575) unter www.karawane.de.

Autor: bfs
Bilder: Karawane Reisen

Karawane Reisen, 1950 gegründet, ist ein noch immer inhabergeführtes Familienunternehmen und zählt zu den ältesten, beständigsten und gleichzeitig innovativsten Reiseveranstaltern in Deutschland. Großer Wert wird auf die persönliche Kundenberatung und hochwertig ausgearbeitete Reisen gelegt. Insgesamt 40 Reiseexperten stehen für die Ausarbeitung und Buchung der Reisen kompetent zur Verfügung.

Das aktuelle Karawane Programm umfasst die Ziele Europa & Orient, Afrika, Australien, Asien, Neuseeland, Südsee, USA & Kanada, Mittelamerika, Südamerika, Indischer Ozean und Kreuzfahrten. Als Reisearten werden Individualreisen, Kleingruppenreisen und Privatreisen angeboten, dazu das gesamte Kreuzfahrten-Portfolio. Hinzu kommt eine erfolgreiche Sondergruppenreisen-Abteilung für Verbände, Vereine, Volkshochschulen, Freundeskreise und Leserreisen. Karawane hat sich als Studienreiseveranstalter einen Namen gemacht, gilt aber heute als Spezialist für individuelle, maßgeschneiderte Reisen in weltweite Ziele, mit Kleingruppenreisen, Privatreisen, Mietwagenrundreisen, Bausteinprogrammen und Kreuzfahrten. Die Zielgruppe sind vornehmlich Best-Ager, die Wert auf qualitativ hochwertige Reisen, umfangreiche Expertenberatung und besten Service legen.

Die Karawane Kataloge und Programme können online auf der Homepage www.karawane.de gelesen werden oder kostenfrei bestellt werden. Der Verkauf der Reisen erfolgt über Reisebüros und im Direktvertrieb.

Karawane Reisen ist Mitglied der Veranstalter-Kooperation „Best of Travel Group“, verfügt über eine eigene IATA Lizenz und ist Mitglied des ASR (Allianz selbständiger Reiseunternehmen e.V.), der ASA (Arbeitsgemeinschaft Südliches Afrika), PATA (Pacific Asia Travel Association), ARGE Lateinamerika und AER Kooperation.