Besuch bei einem großen Kaiser

Karawane-Studienreise führt zu Otto und zur Romanik rings um Magdeburg / Termine: 13. – 17. und 20. – 24. Oktober 2012

2012 jährt sich zum 1100. Mal der Geburtstag Ottos des Großen und zum 1050. Mal seine Kaiserkrönung. Das Kulturhistorische Museum Magdeburg zeigt aus diesem Anlass in der Sonderausstellung "Otto der Große und das Römische Reich" die faszinierende Entwicklung des Kaisertums von der Antike bis zum Jahr 1000. Der Ludwigsburger Veranstalter Karawane organisiert aus diesem Anlass zwei Studienreisen vom 13. - 17. und 20. - 24. Oktober in eine der dichtesten deutschen Kulturlandschaften des Mittelalters: Sachsen-Anhalt hat eine große Anzahl bedeutender Kulturdenkmäler der Romanik zu bieten. Geführt werden die Reisen von dem bekannten Kunsthistoriker Dr. Christoph Höllger.

Als sich Otto der Grosse 962 in Rom zum Kaiser krönen ließ, knüpfte er bewusst an das römische Kaisertum an. Die diesjährige Ausstellung im Kulturhistorischen Museum bringt eine Trilogie zum krönenden Abschluss, die 2001 mit "Otto der Grosse, Magdeburg und Europa" und 2006 mit "Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation" ihren Anfang genommen hat. Das Rahmenprgramm der Karawane-Studienreise reiht so klangvolle Namen wie Jerichow, wo die Prämonstratenser 1144 eines ihrer ersten Klöster gründeten, Havelberg mit seinem Dom, Gernrode mit der Stiftskirche St. Cyriakus und Quedlinburg aneinander - eine der schönsten deutschen Fachwerkstädte. Die romanische Stiftskirche dort datiert ins 12. Jahrhundert, besonders der Kirchenschatz und die Krypta lassen den ursprünglichen Bau vor dem geistigen Auge neu entstehen. Weitere Programmpunkte der fünftägigen Studienreise sind Besichtigungen des Magdeburger Domes, des Kulturhistorischen Museums und des ehemaligen Klosters Unserer Lieben Frau. Die Teilnahme an der Reise "Otto der Große in Magdeburg" kostet bei eigener Anfahrt inklusive aller Eintrittsgelder und einer Reise-Rücktrittskosten-Versicherung Euro 690,- pro Person. Weitere Informationen: www.karawane.de

Karawane Reisen ist seit mehr als 60 Jahren ein inhabergeführtes Familienunternehmen und zählt zu den ältesten, beständigsten und gleichzeitig innovativsten Reiseveranstaltern in Deutschland. Großer Wert wird auf persönliche Beratung gelegt. Insgesamt 25 Mitarbeiter stehen hilfreich bei der Reisebuchung oder der Ausarbeitung individueller Wünsche bereit. Karawane Reisen ist Mitglied der Vereinigung "Best of Travel Group" und legt neben Nah & Fern eigene Kataloge für Asien, Afrika, Australien, China, Indischer Ozean, USA & Hawaii, Südamerika, Neuseeland & Südsee, Kanada & Alaska sowie Rad & Schiff (Fluss-Kreuzfahrten mit Radtouren) auf.