Dienstag, 12. Dezember 2017

Karawane Reisen nominiert für den Großen Preis des Mittelstandes

Karawane Reisen wurde vom BVMW (Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft) für den Großen Preis des Mittelstandes nominiert

Ludwigsburg, (lifePR) - Insgesamt wurden 651 hervorragende mittelständische Unternehmen und Persönlichkeiten aus der Wettbewerbsregion Baden-Württemberg im Jahr 2014 zur Teilnahme am Wettbewerb "Großer Preis des Mittelstandes" nominiert.

Unter den nominierten Firmen in Baden-Württemberg befindet sich auch die Karawane Reisen GmbH & Co. KG. Der Ludwigsburger Reiseveranstalter besteht seit über 60 Jahren und zählt zu den ältesten und beständigsten Reiseveranstaltern Deutschlands, noch immer im Familienbesitz, mittlerweile in der dritten Generation. Geschäftsführer Steffen Albrecht sagt zur Nominierung: "Wir freuen uns über die Nominierung und insbesondere darüber, dass der Mittelstand einen festen Platz in unserem wirtschaftlichen Umfeld hat. Viele unserer Reisegäste schätzen "owner operated companies". Dort wo die Eigentümer-Familie noch selbst die Geschäftsführung inne hat, stimmen Qualität und Service".

Das Motto der Oskar-Patzelt-Stiftung lautet "Gesunder Mittelstand - Starke Wirtschaft - Mehr Arbeitsplätze". Das 20. Wettbewerbsjahr 2014 ist ein Jubiläumsjahr für den Mittelstand. Zum 20. Mal werden hervorragende mittelständische Unternehmen in einem großen bundesweiten Wettbewerb gesucht. Die drei regionalen Auszeichnungsveranstaltungen finden am 6.9.2014 in Dresden, am 13.9.2014 in Würzburg und am 27.9.2014 in Düsseldorf statt und die abschließende Bundesveranstaltung am 25.10.2014 in Berlin.

Der Wettbewerb "Großer Preis des Mittelstandes" verfolgt die Ziele:
- Förderung einer Kultur der Selbstständigkeit
- Respekt, Achtung und Anerkennung unternehmerischer Tugenden wie Verantwortung, Fleiß und Erfindungsreichtum
- Popularisierung der Erfolge engagierter Unternehmerpersönlichkeiten vor allem über bestehende und zu bildende Netzwerke
- Förderung von Initiativen zur Unterstützung und Vernetzung kleiner und mittlerer Unternehmen in Industrie, Dienstleistung, Handel und Handwerk sowie zur Durchsetzung notwendiger Rahmenbedingungen für eine gesunde Wirtschaftsentwicklung

Gesucht werden mittelständische Unternehmen, die sich in ihrer Region überdurchschnittlich entwickeln. Nominierte Unternehmen
- sollten jährlich mindestens zehn Arbeitsplätze und 1,0 Mio. Euro Umsatz aufweisen;
- sollten wenigstens drei Jahre stabil am Markt tätig sein
- sollten frei von kommunaler oder staatlicher Beteiligung sein (Ausnahme: Beteiligungsgesellschaften als Mittelstandsförderung)
- können in jeder gesetzlichen Rechtsform auftreten; ausgeschlossen sind i. d. R. gemeinnützige GmbH und Vereine

Bewertet werden die Leistungen in fünf Wettbewerbskriterien:

1. Gesamtentwicklung des Unternehmens
2. Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen
3. Modernisierung und Innovation
4. Engagement in der Region
5. Service und Kundennähe, Marketing.

Die Liste der nominierten Firmen kann hier eingesehen werden: www.mittelstandspreis.com/....

Karawane Reisen ist seit mehr als 60 Jahren ein inhabergeführtes Familienunternehmen und zählt zu den ältesten, beständigsten und gleichzeitig innovativsten Reiseveranstaltern in Deutschland.
Großer Wert wird auf die persönliche Kundenberatung gelegt. Insgesamt 25 geschulte und zielgebietserfahrene Mitarbeiter stehen bei der Reisebuchung und der Ausarbeitung individueller Reisen kompetent zur Verfügung.
Karawane Reisen ist Mitglied der Veranstalter-Kooperation „Best of Travel Group“ und legt neben dem Gruppenreisen-Katalog "Nah & Fern" einen Kreuzfahrten-Katalog sowie eigene Kataloge für die Fernreiseziele Asien, Afrika & Indischer Ozean, Australien, Neuseeland & Südsee, USA & Hawaii, Kanada & Alaska, Südamerika auf. Hinzu kommen Sonderkataloge für hochwertige Busreisen in Australien und Neuseeland, China und Rad & Schiff (Fluss-Kreuzfahrten mit Radtouren). Alle Kataloge können online auf der Homepage www.karawane.de gelesen werden oder bestellt werden. Der Verkauf der Reisen erfolgt über Reisebüros oder direkt mit den Kunden.