Ansprechpartner:in Frau Maja Dreyer +49 40 429304027

Unsere Umwelt: neue JUMBO-Titel zum Thema Wald und Ökologie

Im Frühjahrsprogramm 2023 erscheinen im JUMBO Verlag mehrere Hör- und Bilderbücher, die den Kleinsten das Thema Umwelt auf eine sinnliche, historische, gesellschaftspolitische und spielerisch-witzige Art und Weise näherbringen.

Hallo Bäume ist das Kinderbuchdebüt der in Johannesburg lebenden Autorin und Medienwissenschaftlerin Bailey Bezuidenhout. Darin entdeckt ein kleines Mädchen die Welt der Bäume und stellt sich allerhand wichtige Fragen: Wieso haben Bäume so runzelige Haut? Waren sie zu lange in der Badewanne? Merken sie es, wenn ihre Blätter die Farbe wechseln? Oder wenn Kinder in ihnen spielen? Frieren sie im Winter? Wieso haben sie so lustige Namen? Im Bilderbuch Hallo Bäume (ET: 16. Februar 2023) für Kinder ab drei Jahren beschäftigt man sich spielerisch mit dem Leben der Bäume und fragt sich am Ende, ob sie wirklich so anders sind als wir selbst. Mit ganz viel Liebe wird die Natur erkundet, und Maria Lebedevas fantasievolle Illustrationen ziehen uns dabei direkt in die faszinierende grüne Welt hinein. Lebedeva arbeitet als freiberufliche Illustratorin in Somerset West, Südafrika, liebt Kinderbücher und schreibt an einer Doktorarbeit über Silent Books, textlose Bilderbücher.

Pelle und Yoko retten den Wald (ET: 20. April 2023): In Andrea Reitmeyers fabelhaft illustriertem Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren entlarven der Bärenjunge Pelle und die kleine Füchsin Yoko die Wasserdiebe. Denn alle Tiere des Waldes brauchen Wasser! Die freie Illustratorin und Autorin Andrea Reitmeyer hat bereits zahlreiche Titel im JUMBO Verlag veröffentlicht, darunter die beliebten Bilderbücher Kleine Biene Hermine, wo bist du zu Haus?, Robin. Ein kleiner Seehund räumt auf und Karl Kunterbunt. Ein Chamäleon zeigt Farbe. Einige Titel liegen inzwischen auch auf Plattdeutsch vor. Über 77.000 JUMBO-Bücher von Andrea Reitmeyer wurden bereits verkauft.

Das drollige und von Julian Greis amüsant interpretierte HörErlebnis Hörnchen & Bär. Ziemlich quirlige Wald-Neuigkeiten (ET: 16. Februar 2023) vermittelt Kindern ab fünf Jahren Spaß an der Umwelt und bringt witzige Hörmomente in jedes Kinderzimmer. Im zweiten Teil der Reihe von Andreas H. Schmachtl lockt der Frühling Hörnchen im womöglich besten aller Wälder aus seiner urgemütlichen Schlafhöhle. Die beiden Freunde Hörnchen und Bär finden heraus, was es mit der merkwürdigen Wald-Behörde auf sich hat. Sie entdecken, dass zwei Köche rein gar nichts verderben, legen einen unrühmlichen Streit bei, lösen das Rätsel der ersten Schneeflocke und starten eine aufregende Expedition. Hörnchenstarke Reihenmusik umrahmt die Geschichte.

Einen historischen und gleichzeitig poetischen Ansatz verfolgt das Bilderbuch Das wunderbare Paradies des Mr. Johnson (ET: 16. März 2023) vom Autor, Übersetzer und Komponisten Pierre Grosz. Darin begeben sich Kinder ab fünf Jahren auf die Spuren des Öko-Pioniers Herbert Johnson. Es geht um nichts weniger als die Rettung von Jamaica Bay: Einst grenzten Salzsümpfe an New York, doch diese haben sich mit der Zeit in eine Müllhalde verwandelt: rostige Nägel, verfaultes Obst, abgefahrene Reifen ... Ein Mann namens Herbert Johnson beschließt, dass es an der Zeit ist, die Natur wieder zu ihrem Recht kommen zu lassen. Johnson entwickelt sich vom Pfleger von Grünanlagen zum Ornithologen und wird schließlich Direktor des Jamaica Bay Wildlife Resorts. Er schafft es, die Müllhalde in eine blühende Landschaft zu verwandeln. Inspiriert von der wahren Geschichte eines Öko-Pioniers, erinnert uns das von dem Bernard-Versele-Preisträger Rémi Saillard stimmungsvoll illustrierte Bilderbuch daran, dass einzelne Menschen Großes für unseren Planeten erreichen können.