Ansprechpartner:in Frau Sarah Schulz +49 40 4293040242

Gedichte, die das Leben schrieb

Neues Hörbuch "Wir haben keine andre Zeit als diese" von Mascha Kaléko

Große Literatur und Lebenshilfe in einem: Mascha Kaléko ist die meistgelesene und meistverkaufte Lyrikerin des zwanzigsten Jahrhunderts. Am 7. Juni 2021 steht ihr 115. Geburtstagsjubiläum an. Das Hörbuch „Wir haben keine andre Zeit als diese“ (GOYALiT, ET: 13.12.2021) ist ein Aufruf zum Innehalten und versammelt Gedichte aus all ihren Schaffensphasen, von denen einige bisher nur in der Gesamtausgabe von Kalékos Werken veröffentlicht wurden. Ein Hörbuch, das uns aufweckt und ins Hier und Jetzt holt, meisterhaft interpretiert von Katharina Thalbach.

Mascha Kaléko, am 7. Juni 1907 als Tochter jüdischer Eltern in Galizien geboren, fand in den zwanziger Jahren in Berlin Anschluss an die intellektuellen Kreise des „Romanischen Cafés“ und wurde sehr schnell erfolgreich. 1935 erhielt sie Berufsverbot und emigrierte daraufhin 1938 in die USA, 1959 übersiedelte sie von dort nach Israel. 1933 hatte sie mit dem „Lyrischen Stenogrammheft“ ihren ersten großen Erfolg. Sie starb am 21. Januar 1975 nach einem längeren Krankenhausaufenthalt in Zürich. Kaléko ist der Geschwindigkeit ihrer eigenen Zeit schon entgegengetreten, lange bevor in unserer schnelllebigen Gegenwart das Bedürfnis nach einem achtsameren Leben laut wurde.
Auf dem Hörbuch „Wir haben keine andre Zeit als diese“ stehen neben den Gedichten, die das Leben und die Menschen feiern, Gedichte, die Trauer und Melancholie Raum geben. Es sind Reflexionen über die kleinen und großen Vergänglichkeiten des Lebens und die existenziellen Fragen jedes Menschen. Kalékos Texte sind lebensnah-pointiert, mal amüsant, mal nachdenklich, doch immer voller Menschlichkeit.

Katharina Thalbach, geboren 1954 in Berlin, hat bis heute fast alle bedeutenden Theaterrollen gespielt. Das Publikum kennt sie auch aus zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen, wie aus Leander Haußmanns „Sonnenallee“. Thalbach erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter 1987 den Bundesfilmpreis in Gold, 2013 den Sonderpreis für das Lebenswerk des Deutschen Hörbuchpreises, 2015 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse und 2016 den Jacob-Grimm-Preis, den Kulturpreis Deutsche Sprache. Bei GOYALiT ist Katharina Thalbach u.a. auch auf den Produktionen „Solo für Frauenstimme“ und „Liebesgedichte“, beide von Mascha Kaléko, zu hören.