Story Box-ID: 7556

jugendschutz.net Wallstraße 11 55122 Mainz, Deutschland https://www.jugendschutz.net
Ansprechpartner:in Klick-Tipps +49 6131 3285317
JU
jugendschutz.net

Sicherer Surfspaß für Kinder

Bundesfamilienministerin unterstützt den Service Klick-Tipps

(lifePR) (Mainz, )
Mehr Sicherheit für Kinder, die im Internet surfen, wünscht sich Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen. Die Ministerin begrüßt deshalb den Service Klick-Tipps von jugendschutz.net und der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest. Klick-Tipps will gute Kinderseiten bekannt machen und Kinder wie bei einem Verkehrsleitsystem schnell zu kindgerechten Internetseiten zu führen. Seit zwei Jahren werden wöchentlich aktuelle Empfehlungen auf www.klick-tipps.net veröffentlicht. Diesen Service kann jeder Anbieter von dort aus kostenlos und sehr leicht in seine eigene Webseite einbinden.

„Ich würde mich freuen, wenn die Klick-Tipps auf vielen großen und kleinen Portalen ihren Platz finden. Sie sind eine große Hilfe für alle, die die Welt des Internets für unsere Kinder ein Stück sicherer machen wollen“, so Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen. "Natürlich ist es ideal, wenn Eltern mit ihren Kindern gemeinsam surfen. Ich weiß aber, dass dafür in vielen Familien häufig die Zeit fehlt. Dann sind die Klick-Tipps eine prima Unterstützung, die wie ein Lotse den Weg zu aktuellen und kindgerechten Seiten zeigen", so Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen.

Damit bei den Kindern keine Langeweile aufkommt, werden wöchentlich drei aktuelle Themen recherchiert. Eine Kinderredaktion testet, wie Kindern die ausgewählten Seiten gefallen. Wer die kostenlosen Klick-Tipps auf seiner Seite integriert hat, erhält diese Updates automatisch.

„Alle Internetseiten, die wir empfehlen, haben einen hohen Qualitätsstandard. Sie berücksichtigen die kindlichen Fähigkeiten, sind übersichtlich und leicht zu handhaben. So lernen Kinder mit dem Internet umzugehen und brauchen nicht auf Erwachsenenseiten zu surfen", erläutert Andrea Kallweit vom Klick-Tipps-Team. Durch die Arbeit will Klick-Tipps mehr Rücksicht auf Kinder im Internet erreichen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten