Story Box-ID: 19302

Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. Friedrichstraße 23 18057 Rostock, Deutschland http://www.jmmv.de
Ansprechpartner:in Frau Caroline Arndt +49 381 4923254
Logo der Firma Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Back Dir doch ne Schülerzeiung

Grundlagenseminar in Schwerin

(lifePR) (Rostock, )
Die Herbstferien stehen ins Haus und du hast keine Lust deine Zeit sinnlos zu verplempern? Hier die Lösung: Am ersten Ferienwochenende veranstaltet der Jugendmedienverband MV ein Grundlagenseminar für Schülerzeitungsredakteure. Unter dem Motto "Tagespresse schmeckt Dir nicht? Dann back Dir doch ne Schülerzeitung!" werden alle wichtigen Grundlagen vermittelt, um einen gelungenen Start eurer Schülerzeitung zu sichern.

Wichtige Zutaten für das Backunterfangen, wie Stilformen, Interviewtechnik, Recherche, Layout oder Presserecht stehen im Rezept. Ziel ist es aber nicht, euch mit massenhaft Theorie den Appetit zu verderben.

Ganz im Gegenteil: Den Mittelpunkt des Seminars bildet neben der Theorie die eigene Schreibarbeit. Bewaffnet mit Tinte und Papier werdet ihr Interviews führen, Reportagen schreiben oder Meinungsbilder der Bevölkerung in Umfragen festhalten.

Vier Tage lang werden die Stifte in Schwerin zum Qualmen gebracht und die Nacht wird zum Tag. Voll gestopft mit Wissen und einer selbst erstellten Zeitung in den Händen geht's dann wieder ab nach Hause, voller Motivation und Tatendrang.

Die Kosten inklusive Unterkunft und Verpflegung betragen 18 Euro für Mitglieder des JMMV und Besitzer einer JuLeiCa sowie 23 Euro für Nichtmitglieder des JMMV. Die Fahrkosten werden bis zum Bahncard25-Preis erstattet. Mehr Informationen und den Anmeldeschnipsel gibt es unter [http://www.jmmv.de/].

Der Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. ist ein jugendeigener Verein, der seit über zehn Jahren Seminare und Veranstaltungen für Jugendliche in Mecklenburg-Vorpommern durchführt.Er versteht sich als Interessenvertretung junger Medienmacher. Weitere Informationen zum JMMV gibt es auf der Internetseite des Vereins unter http://www.jmmv.de/ .

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten