Fondsgesellschaft Eurocastle veräußert Berliner Ku’damm-Karree an Ballymore Properties

Kemper’s und CB Richard Ellis vermitteln Verkauf des Objekts –Ku’damm-Karree mit 63.000 m² Nutzfläche wird neu entwickelt

(lifePR) (Berlin, )
Die irische Ballymore Properties Ltd. hat das Berliner Ku’damm-Karree, Kurfürstendamm 206-209, erworben. Verkäufer ist die Fondsgesellschaft Eurocastle Investment Limited. CB Richard Ellis (Verkäufer) und Kemper’s (Käufer) haben die Transaktion beratend begleitet. Kemper’s hat dabei mit seinem irischen Partner Lisney kooperiert. Das Ku’damm-Karree verfügt zurzeit über mehr als 63.000 m² vermietbare Fläche. Der Kaufpreis liegt bei etwa 155 Mio. Euro.

Mit dem Eigentümerwechsel ist laut Kemper’s eine Neuentwicklung der Immobilie verbunden, die, auch in Hinblick auf die Zukunft der beiden Theater, in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden stattfinden soll. Das Ku’damm-Karree befindet sich mit einer Grundstücksgröße von 19.000 m² in bester Lage des Kurfürstendamms und erstreckt sich bis zur Uhlandstraße und zur Lietzenburger Straße. Der Komplex hat in Berlin einen hohen Bekanntheitsgrad und verfügt über mehr als 63.000 m² vermietbare Fläche. Das Objekt stellt eine der letzten Möglichkeiten dar, ein interessantes Einzelhandelskonzept in bester Lage des Kurfürstendamms zu etablieren. Gleichzeitig eröffnet es die Chance, den Konsumund Luxusbereich der Einkaufsmeile besser zu verbinden. Die Projektpläne sehen die Integration des weithin sichtbaren Büroturms mit 23 Stockwerken vor. Im Objekt befinden sich 1.150 Tiefgaragenstellplätze.

Bei dem Käufer Ballymore handelt es sich um einen der größten europäischen Projektentwickler mit Erfahrungen im Bereich Hotel, Büro, Einzelhandel und Wohnen.

Ballymore ist Joint Venture Partner von Canary Wharf und entwickelt in den Londoner Docklands derzeit Projekte mit einer Gesamtfläche von ca. 400.000 m². Die Marktkapitalisierung des Unternehmens liegt bei etwa 22 Mrd. Euro. Ballymore ist neben Irland und Großbritannien in Tschechien, China, Russland und Ungarn aktiv.Mit dem Kauf des Berliner Ku’damm-Karree bewegt sich die Investmentgesellschaft erstmals auf dem deutschen Markt für Gewerbeimmobilien.

Nähere Informationen über Kemper’s unter www.kempers.net.