Story Box-ID: 941256

JOBLINGE e.V. Kapuzinerstraße 9d 80337 München, Deutschland http://www.joblinge.de
Ansprechpartner:in Frau Ines Bukal 0176 60915241
Logo der Firma JOBLINGE e.V.

Update Sozialstaat

Etablierte Sozialorganisationen fordern Runden Tisch auf Bundesebene

(lifePR) (München, )
    - Komplexe gesellschaftliche Herausforderungen brauchen wirkungsvolle und nachhaltige Lösungen. Etablierte Sozialorganisationen sind eine wichtige Säule dieser Lösungen, werden aber bis dato noch nicht als Bestandteil des deutschen Sozialstaats verstanden
    - Sozialorganisationen appellieren mit Positionspapier an die Politik und fordern Runden Tisch auf Bundesebene, um eine ressortübergreifende Strategie auszuarbeiten
    - Durch sektorübergreifende Vernetzung können Herausforderungen in Bereichen wie Bildung, Arbeit oder Integration wirkungsvoll angegangen werden – und auf diese Weise Kosten eingespart
    - Verfasser des Papiers sind Viva con Agua, JOBLINGE, wellcome, startsocial, ProjectTogether, Eleven und die Unternehmerstiftung Chancengerechtigkeit
Angesichts der Vielzahl an komplexen Herausforderungen für unsere Gesellschaft – von demografischem Wandel über Fachkräftemangel bis hin zu internationalen Krisen und Kriegen – gerät das bisherige Modell, wie wohlfahrtsstaatliche Aufgaben organisiert werden, zunehmend unter Druck. Während wir jahrzehntelang Aufgaben im Sozialstaat auf ähnliche Art und Weise gelöst haben, bringen die heutigen Krisen den Staat und seine Problemlösefähigkeit regelmäßig an seine Grenzen.

Dabei existieren in vielen Bereichen bereits bewiesen wirkungsvolle Lösungen, die bestehende Lücken schließen und wohlfahrtsstaatliche Aufgaben ergänzen: Aus der Zivilgesellschaft heraus entstandene Sozialorganisationen, die an der Schnittstelle zum Staat zentrale, oftmals präventive Aufgaben übernehmen. Sie identifizieren gesellschaftliche Herausforderungen und schaffen effiziente Lösungen, so zum Beispiel wellcome im Bereich der frühen Hilfen, Teach First Deutschland in der Schule, JOBLINGE auf dem Feld Arbeitsmarktintegration oder Mobile Retter in der medizinischen Erstversorgung. Zusätzlich unterstützen intermediäre Organisationen wie startsocial, ProjectTogether oder Eleven bei der Etablierung und Skalierung von wirkungsvollen Organisationen.

Die über viele Jahre etablierten Sozialorganisationen stoßen jedoch nach der erfolgreichen Skalierung an eine gläserne Decke: Start-up-Förderungen passen für sie schon lange nicht mehr, während sie zugleich kein Teil unseres staatlich finanzierten wohlfahrtsstaatlichen Ökosystems sind. Sie passen bislang nicht ins Raster und werden daher nicht als Ressource bei der Formulierung und Umsetzung von Politik und Programmen mitgedacht. Dabei sind sie ein systemrelevanter Baustein in einem modernen und resilienten Sozialstaat.

Aus diesem Grund fordern Vertreter*innen der Organisationen einen Runden Tisch auf Bundesebene, um eine bundesweite Anerkennung, Einbindung und Unterstützung von etablierten Sozialorganisationen zukünftig sicherzustellen. Da es sich bei dem Anliegen um ein Querschnittsthema handelt, das verschiedene Ministerien und Fachbereiche betrifft, braucht es einen breiten Dialog mit unterschiedlichsten Entscheidungsträgern aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft: Ein Runder Tisch auf Bundesebene, um eine ressortübergreifende Strategie zu entwickeln.

Das Positionspapier und weiterführende Informationen finden Sie hier.

JOBLINGE e.V.

JOBLINGE ist eine gemeinnützige Initiative der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group und der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG. Sie bündelt das bürgerschaftliche Engagement zahlreicher Partner aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, um Jugendliche auf ihrem Weg in die Arbeitswelt zu unterstützen. In einem mehrmonatigen Programm qualifizieren sich Teilnehmer in der Praxis und erarbeiten sich aus eigener Kraft einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz in einem JOBLINGE-Partnerunternehmen. Ein persönlicher Mentor begleitet jeden Jobling auf seinem Weg. Auf lokaler Ebene wird die Initiative von gemeinnützigen Aktiengesellschaften (gAGs) getragen, die das Programm vor Ort umsetzen. Unterstützt werden sie dabei von den beiden Initiatoren, die JOBLINGE kontinuierlich weiterentwickeln und standortübergreifend koordinieren. Die ersten Joblinge gAGs wurden 2008 in Bayerwald, 2009 in München, 2010 in Berlin und 2011 in Frankfurt, Köln und Leipzig gegründet; gefördert werden sie durch die öffentliche Hand. Weitere Standorte sind in Vorbereitung. Für nähere Informationen: www.joblinge.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten