Story Box-ID: 964043

JOBLINGE e.V. Kapuzinerstraße 9d 80337 München, Deutschland http://www.joblinge.de
Ansprechpartner:in Frau Lea Knobloch
Logo der Firma JOBLINGE e.V.

Es gibt keinen Fachkräftemangel: Start der JOBLINGE-Kampagne

(lifePR) (München, )
.
  • Unbesetzte Ausbildungsplätze stehen unversorgten Bewerber*innen gegenüber
  • Unternehmen verteilen häufig Absagen statt Chancen
  • Der Fachkräftemangel ist ein selbstgemachtes Problem
Wir vermissen: Unternehmen, die Bewerber*innen Chancen geben.

Das Problem: Rund 260.000 Ausbildungsplätze sind hierzulande unbesetzt, während etwa 180.000 junge Menschen (noch) nach einer Ausbildung suchen. Wir wissen, der Fachkräftemangel ist ein selbstgemachtes Problem.

Denn: Die eigentliche Herausforderung sind nicht etwa unmotivierte oder faule junge Menschen. Sondern Unternehmen, die Bewerber*innen aussortieren, die nicht ihrer Norm entsprechen. Etwa aufgrund ihrer Schulnoten, ihrer Sprachkenntnisse oder ihrer sozialen Herkunft. Das können und dürfen wir uns nicht länger leisten.

Deswegen starten wir heute, am 16. Oktober, unsere Kampagne #EsGibtKeinenFachkräftemangel online und offline. Gemeinsam wollen wir laut werden für ein Thema, das nicht nur Chancen sperrt, sondern auch unsere Wirtschaft und unseren Wohlstand gefährdet.

Gerne vermitteln wir Ihnen Gesprächspartner*innen der JOBLINGE Initiative oder den Kontakt zu Teilnehmenden / vermittelten jungen Menschen für ein Pressegespräch.

JOBLINGE e.V.

JOBLINGE ist eine gemeinnützige Initiative der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group und der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG. Sie bündelt das bürgerschaftliche Engagement zahlreicher Partner aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, um Jugendliche auf ihrem Weg in die Arbeitswelt zu unterstützen. In einem mehrmonatigen Programm qualifizieren sich Teilnehmer in der Praxis und erarbeiten sich aus eigener Kraft einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz in einem JOBLINGE-Partnerunternehmen. Ein persönlicher Mentor begleitet jeden Jobling auf seinem Weg. Auf lokaler Ebene wird die Initiative von gemeinnützigen Aktiengesellschaften (gAGs) getragen, die das Programm vor Ort umsetzen. Unterstützt werden sie dabei von den beiden Initiatoren, die JOBLINGE kontinuierlich weiterentwickeln und standortübergreifend koordinieren. Die ersten Joblinge gAGs wurden 2008 in Bayerwald, 2009 in München, 2010 in Berlin und 2011 in Frankfurt, Köln und Leipzig gegründet; gefördert werden sie durch die öffentliche Hand. Weitere Standorte sind in Vorbereitung. Für nähere Informationen: www.joblinge.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten