Story Box-ID: 33222

jimlukas GmbH Mörikestraße 17 72250 Freudenstadt, Deutschland http://www.jimlukas.de/
Ansprechpartner:in Fabian Just +49 1515 2377522
Logo der Firma jimlukas GmbH
jimlukas GmbH

openpuzzle.com erfolgreich gestartet

Kostenloses Portal zeigt Gesichter aus aller Welt als großes Puzzle

(lifePR) (Freudenstadt, )
Portraitfotos von Menschen aus aller Welt, zusammengesetzt zum ersten Online-Bilderpuzzle - diese Idee verbirgt sich hinter www.openpuzzle.com. Die Seite, im Mai 2007 online gegangen, zeigt derzeit bereits über 1.000 Gesichter von Menschen aus 31 Ländern. Das Konzept zu diesem Portal stammt von den Brüdern Daniel und Fabian Just, die auf diese Weise ihre Vision von einem großen Online-Bilderpuzzle realisieren möchten. Die beiden Gründer haben zahlreiche Ideen in die Seite eingearbeitet, die so bislang noch nicht im Web zu finden waren. "Wir wollen Menschen nicht nur die Möglichkeit geben ihr Gesicht zu zeigen, sondern auch Einfluss auf das Gesamtbild zu nehmen. Auf openpuzzle.com kann jeder kostenlos sein Foto an einer beliebigen Stelle platzieren – im Kreis von Freunden, Familie oder Kollegen. So können kreativ angeordnete Gruppen entstehen", berichtet Fabian Just. Hinter jedem Bild verbirgt sich eine Visitenkarte, die ausschließlich vom Teilnehmer freigegebene Grundinformationen enthält. Über die Visitenkarte ist außerdem eine unkomplizierte Kontaktaufnahme möglich, sofern der Teilnehmer dies erlaubt. Die eigene E-Mail-Adresse bleibt grundsätzlich geschützt und unsichtbar. Eine ausgeklügelte Suchfunktion ermöglicht z.B. das Finden von Teilnehmern aus der gleichen Region oder das Suchen anhand von Alter, Geschlecht und weiteren Kriterien. Mit den so genannten Puzzlemarks können interessante Bereiche des Gesamtbildes abgespeichert werden.

Ein offenes Portal für alle Menschen weltweit Der Vorgang von der Anmeldung bis zur Platzierung auf dem Bilderpuzzle ist einfach und in lediglich zwei Schritten abgeschlossen. Jeder Teilnehmer kann sein Portraitfoto an einer beliebigen Stelle auf openpuzzle.com platzieren und sowohl Ort als auch Foto jederzeit wieder ändern. Bei der Anmeldung wird zugleich die Visitenkarte angelegt, die sich beim Klick auf das Portrait öffnet. Sie enthält vom Teilnehmer freigegebene Grundinformationen wie Name, Alter oder Wohnort. Wer möchte, kann weitere Informationen hinterlegen, die beispielsweise auf die eigene Homepage, communities oder Instant Messaging (icq, iChat etc.) verlinken. Die Suchfunktion erlaubt eine gezielte Suche nach unterschiedlichen Kriterien. So kann man beispielsweise Bekannte im Umkreis des eigenen Wohnorts oder ehemalige Klassenkameraden über eine Altersspannensuche bzw. den Geburtsnamen auffinden. Besucher der Seite können aber auch einfach über das Bilderpuzzle "reisen" und sich die Gesichter von Menschen aus aller Welt ansehen. Interessante Stellen können als Puzzlemarks abgespeichert und damit leicht wieder gefunden werden. Die eigenen Puzzlemarks können veröffentlicht und damit anderen Teilnehmern oder Besuchern der Seite zugänglich gemacht werden. openpuzzle ist komplett kostenlos.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten