JENOPTIK AG Carl-Zeiß-Straße 1 07743 Jena, Deutschland http://www.jenoptik.com
Ansprechpartner:in Frau Katrin Lauterbach +49 3641 652255
Logo der Firma JENOPTIK AG
JENOPTIK AG

Jenoptik-Konzern blickt auf ein Jahr der fundamentalen Veränderungen und schloss wichtige Vorhaben erfolgreich ab

(lifePR) (Jena, )
Umsatzzuwachs 2007 auf 522 Mio Euro, Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit auf das Zweieinhalbfache gesteigert, Auftragseingang zeigte Plus von knapp 9 Prozent. Ergebnis blieb unterhalb des Vorjahres. Strategische Neuausrichtung wird 2008 weitergeführt.

Der Jenoptik-Konzern blickt auf ein Jahr der signifikanten Veränderungen bei gleichzeitig erfolgreichem Geschäftsjahresabschluss. "Wir haben die Neuausrichtung des Unternehmens an Kunden und Märkten mit einer neuen Unternehmensstruktur und -kultur implementiert und gleichzeitig unsere wichtigen Vorhaben für das Jahr 2007 erfolgreich abschließen können", sagte Dr. Michael Mertin, seit Juli 2007 Vorstandsvorsitzender der JENOPTIK AG, zur Bilanzpressekonferenz am Freitag in Jena. Die Jenoptik wird nun ein integrierter Optoelektronik-Konzern, aufgestellt in fünf Sparten. Das Optoelektronik-Know-how ist Grundlage unserer Laser- & Optik-Aktivitäten und ermöglicht die Systemgeschäfte in den Sparten Industrielle Messtechnik, Verkehrssicherheit und Verteidigung & zivile Systeme. "Wir haben unsere Ziele erreicht und den Konzern radikal gewandelt. Mit ECE haben wir zudem einen neuen Großaktionär, der die strategische Neuausrichtung unterstützt und dies über ein mittel- bis langfristiges Engagement zeigt", so der Jenoptik-Chef.

Neben dem grundlegenden Konzernumbau hin zu mehr Markt- und Kundenorientierung waren wichtige Ziele 2007:
- die Steigerung des Cashflows,
- die Verringerung der Nettoverschuldung und Erhöhung der Eigenkapitalquote,
- eine neue und dem Unternehmen angemessene Finanzierungsstruktur
- sowie die konsequente Bereinigung des Geschäftsportfolios.

Der Umsatz des Jenoptik-Konzerns stieg 2007 um 7,5 Prozent auf 521,7 Mio Euro (i.Vj. 485,1 Mio Euro), knapp 60 Prozent davon kamen aus dem Ausland. Ein um mehr als 150 Prozent auf 73,8 Mio Euro (i.Vj. 28,8 Mio Euro) verbesserter Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit erlaubte es im Gegensatz zu den Vorjahren, sämtliche Investitionen und Finanzierungskosten ohne Kreditaufnahme zu finanzieren. Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit des Konzerns (Konzern-EBIT) blieb mit 35,3 Mio Euro unter dem Vorjahreswert (i.Vj. 38,2 Mio Euro). Hierin zeigte sich ein insgesamt schwaches Jahr der Verkehrssicherheit, der bei einem stabilen Inlandsgeschäft internationale Großaufträge fehlten. Zudem investiert der Bereich massiv in das neue Geschäftsfeld Traffic-Service-Providing, das nach einem ersten Großauftragseingang Anfang 2007 in den USA stark ausgebaut wird. Eine sehr gute Ergebnisentwicklung des Laser & Optik-Geschäftes mit einer 52-prozentigen Steigerung konnte dies zwar nahezu, jedoch nicht vollständig ausgleichen. Das von Langfristigkeit geprägte Mechatronik-Geschäft, das vor allem die Jenoptik-Aktivitäten in der Wehrtechnik abbildet, entwickelte sich stabil.

Im Konzern-EBIT enthaltene Sondereffekte aus der konsequenten Bereinigung des Konzernportfolios haben sich dabei ausgeglichen. Eine der wesentlichen Positionen der mit rund 24 Mio Euro positiven Sondereffekte war der Verkauf der PVA TePla-Anteile im Oktober 2007. Dem entgegen wirkten negative Sondereffekte in gleicher Höhe, die aus der Beendigung und der Veräußerung verschiedener Geschäftsaktivitäten sowie aus Wertberichtigungen folgten. "In der 2. Jahreshälfte haben wir das Geschäftsportfolio anhand aktueller Informationen analysiert und bewertet und mussten für einige Initiativen die künftigen Ertragsaussichten nach unten revidieren. Vor allem die Aufgabe einzelner Geschäftsaktivitäten führte zu hohen Wertberichtigungen," so Michael Mertin.

Das Finanzergebnis lag bei minus 34,6 Mio Euro (i.Vj. minus 19,1 Mio Euro) und war 2007 letztmalig von der Hochzinsanleihe, die ursprünglich zur Finanzierung des M+W Zander-Geschäftes begeben worden war, geprägt. Mitte November 2007 konnte die Anleihe vor allem mit den Mitteln aus dem Verkauf von M+W Zander vorzeitig zurückgezahlt werden. Aus diesem Grund mussten einmalige Aufwendungen aus der Vorfälligkeitsentschädigung in Höhe von 9,6 Mio Euro verarbeitet werden. Zusätzlich stand bis November 2007 den hohen Zinsaufwendungen für die Hochzinsanleihe eine deutlich geringere Verzinsung der dann zur Tilgung verwendeten Zahlungsmittel gegenüber. Die Tilgung der Anleihe wird das zukünftige Zinsergebnis der Jenoptik deutlich verbessern. Das Ergebnis vor Steuern fiel daher mit 0,7 Mio Euro nur leicht positiv aus (i.Vj. 19,1 Mio Euro). Bei den Steuern war ein nicht zahlungswirksamer latenter Steueraufwand über 4,4 Mio Euro infolge der deutschen Steuerreform zu verarbeiten, sodass sich das Ergebnis nach Steuern auf minus 4,6 Mio Euro belief (i.Vj. 16,1 Mio Euro). Ohne die oben beschriebenen Sondereffekte, wie die Tilgung der Hochzinsanleihe und die Steuerreform, hätte das Ergebnis nach Steuern über 10 Mio Euro gelegen.

Auftragseingang mit 8,9-prozentigem Zuwachs. Bilanzsumme verkürzt, Nettoverschuldung weiter reduziert.

Beim Auftragseingang erreichte der Jenoptik-Konzern trotz eines schwachen Sensorik-Geschäftes ein Plus von 8,9 Prozent. Die Auftragseingänge stiegen auf 525,8 Mio Euro (i.Vj. 482,9 Mio Euro), wobei mit fast 10,7 Prozent Zuwachs die Laser- & Optik-Aktivitäten das stärkste organische Wachstum zeigten. Der Auftragsbestand belief sich auf 439,4 Mio Euro und erreichte damit das Vorjahresniveau (per 31.12.2006: 438,4 Mio Euro).

Die Bilanzsumme verkürzte sich, im Wesentlichen durch die Rückzahlung der Hochzinsanleihe, auf ein dem Geschäftsumfang angemesseneres Niveau und lag Ende 2007 bei 697 Mio Euro (31.12.2006: 874 Mio Euro). Die Eigenkapitalquote stieg von 34 auf 40 Prozent. Die Nettoverschuldung konnte trotz zweier Akquisitionen auf 191,7 Mio Euro reduziert werden (31.12.2006: 203,0 Mio Euro).

Die Dividendenpolitik soll der Neuausrichtung des Konzerns hin zu einem fokussierten Technologieunternehmen auch 2007/2008 folgen, sodass für das Jahr 2007 keine Dividende ausgeschüttet wird.

Laser- & Optik-Geschäft mit hohen Zuwachsraten 2007. Großaufträge im zweistelligen Millionenbereich Ende 2007 und Anfang 2008.

Das Laser- & Optik-Geschäft des Konzerns zeigte 2007 zweistellige Zuwachsraten, wobei das EBIT mit 52,3 Prozent überproportional zum Umsatz (plus 10 Prozent) stieg. Mit Gründung des Gemeinschaftsunternehmens JT Optical Engine führten 2007 Trumpf und Jenoptik ihre Faserlaser-Aktivitäten zusammen und entwickeln gemeinsam die so genannten Optical Engines für Faserlaser, die Wachstumsmotoren des Welt-Lasermarktes sind. Der Erwerb der EPIGAP Optoelektronik GmbH, Berlin, die wichtigste Akquisition des Jahres 2007, ermöglicht die Kombination von umfassender Optikkompetenz und Halbleiter-Know-how und vervollständigt die technologische Kette für optoelektronische Systeme. Epigap ist spezialisiert auf die Entwicklung und Fertigung von Photodioden, LED-Chips und -Bauelementen und optoelektronischen Modulen und wird aktuell in das Geschäftsportfolio integriert. In der Sensorik-Sparte führte die erstmals über das gesamte Jahr enthaltene Etamic-Gruppe, deren Integration das Geschäftsjahr 2007 prägte, zu leichten Steigerungen bei Umsatz- und Auftragslage. Das Ergebnis der Sensorik war jedoch maßgeblich vom starken Rückgang im Bereich der Verkehrssicherheit beeinflusst. Die Mechatronik entwickelte sich stabil und konnte Umsatz, Ergebnis und Auftragseingang leicht erhöhen.

Ausblick 2008: Umsatz und Ergebnis sollen steigen. Strategische Neuausrichtung mit ersten Erfolgen bei Zusammenarbeit und Synergien.

"Mit der strategischen Neuausrichtung, einhergehend mit einer strafferen Führungsstruktur und dem Anstoß eines Kulturwandels im gesamten Konzern, schaffen wir die Voraussetzung für ein wert- und nachhaltiges Wachstum. Diesen Prozess werden wir 2008 fortführen und mit dem zu großen Teilen neuen Managementteam sowie einem Fokus auf Wachstum, Kunden und Kosten in die Sparten des Konzerns hineintragen. Erste Erfolge bei der Zusammenarbeit zeigen sich bereits. Beim Umsatz erwarten wir für 2008 und 2009 eine deutliche Steigerung, einhergehend mit einer Verbesserung des Konzern-Ergebnisses. Ertragssteigernde Effekte aus der strategischen Neuausrichtung des Konzerns erwarten wir ab dem Jahr 2009", so Jenoptik-Chef Michael Mertin.

Im laufenden Geschäftsjahr 2008, das mit mehreren Millionenaufträgen gut gestartet ist, soll der Umsatz weiter steigen und über 550 Mio Euro liegen. Alle drei neuen Segmente planen für das kommende Jahr einen Umsatzzuwachs. So sollen die Umsatzerlöse im Segment Laser & Optische Systeme 2008 zwischen 220 und 240 Mio Euro liegen (i.Vj. 218 Mio Euro). Im Segment Messtechnik wird nach einem verhaltenen Jahr für die Verkehrssicherheit und einem in 2007 starken anorganischen Wachstum der Industriellen Messtechnik ein organischer Umsatzzuwachs auf 125 bis 140 Mio Euro angestrebt (i.Vj. 117 Mio Euro). Das Segment Verteidigung & zivile Systeme plant Umsatzerlöse zwischen 185 und 200 Mio Euro (i.Vj. 181 Mio Euro).

Das Konzernbetriebsergebnis soll auf 37 bis 40 Mio Euro steigen. Das Segment Laser & Optische Systeme plant weiterhin hohe Umsatz- und Ergebnisbeiträge, im Segment Verteidigung & zivile Systeme soll sich die stabile positive Entwicklung fortsetzen. Im Segment Messtechnik wird sich das schwache Geschäftsjahr 2007 der Sparte Verkehrssicherheit zum Teil noch auf die Ertragslage in 2008 auswirken, da sie noch nicht wieder an die Ergebnisqualität der Jahre 2006 und davor anknüpfen kann. Hier wird, wie im Jahr 2007, vor allem die Gewinnung von Großaufträgen die Ergebnisqualität und damit das Erreichen der Konzernziele beeinflussen. Voraussetzung für das Erreichen der Ziele insgesamt ist, dass sich das konjunkturelle Umfeld nicht signifikant ver-schlechtert. Beim Zinsergebnis, dem Ergebnis vor Steuern und nach Steuern, aber auch in der Bilanz zeigen sich die positiven Effekte eines bereinigten Konzernportfolios und der unserer Größe und Geschäftstätigkeit angepassten Finanzierungsstruktur bereits ab 2008. Der Anstieg des Ergebnisses vor Steuern in 2008 wird daher stark überproportional zum Anstieg des Konzern-EBIT erfolgen.

"Unsere langfristigen Ziele stehen: Wachstum von durchschnittlich 10 Prozent pro Jahr, langfristig eine Milliarde Umsatz bei einer EBIT-Marge von 9 bis 10 Prozent. Dafür haben wir zahlreiche Initiativen im gesamten Konzern gestartet, die sich an unseren fünf Werthebeln Wachstum, Kundenorientierung, Internationalisierung, Mitarbeiter & Führung und operative Exzellenz orientieren", so Michael Mertin.

Den vollständigen Geschäftsbericht 2007 finden Sie ab dem 28. März 2008, 9 Uhr im Internet unter www.jenoptik.com/Bilanzen und Berichte.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten