Ansprechpartner:in Jahr Top Special Verlag GmbH & Co. KG +49 40 389060

ZDF-Moderatorin im tauchen-Interview

tauchen im Gespräch mit Marietta Slomka

In der aktuellen Ausgabe von tauchen, Deutschlands meistgelesener Tauchzeitschrift aus dem Hamburger JAHR TOP SPECIAL VERLAG, spricht die "heute-journal" Moderatorin Marietta Slomka über ihre Leidenschaft für den Unterwassersport.

Seit sechs Jahren ist die ZDF-Moderatorin Marietta Slomka begeisterte Taucherin. Auslöser für ihr Interesse am Tauchen waren die Filme des Meeresbiologen Jacques Cousteau. In der aktuellen tauchen-Ausgabe 12/2007 gibt die Journalistin und studierte Volkswirtin spannende Einblicke in ihre Erfahrungen unter Wasser, schildert brenzlige Situationen und äußert ihre Sorge um das Ökosystem Meer.

Ihre Lieblingsmeeresbewohner sind die Anemonenfische, "das sind so tapfere, kleine Kerle", sagt die Moderatorin. Aber auch für die eleganten Adlerrochen kann sich Slomka begeistern – ebenso wie für die gesamte Unterwasserwelt, die ihr mit ihrer Schwerelosigkeit und "Schöpfungsgewalt" helfe, Abstand vom Stress zu bekommen und sich auf sich selbst zu konzentrieren.

Die eine oder andere prekäre Situation habe es in ihrer Taucherkarriere schon gegeben, so Slomka. Schuld daran seien typische Anfängerfehler gewesen. "Manchmal habe ich den Eindruck, dass man unter Wasser vielleicht etwas schwer von Begriff ist."

Über die Tatsache, dass dieses einzigartige Ökosystem extrem gefährdet ist, ist sich die 38-Jährige bewusst und berichtet von achtlosen Tauchern, die keinen Respekt vor dem Meer haben und einer Gesellschaft, die die Weltmeere rücksichtslos ausbeutet. Aber auch ihre Unterwassererfahrungen mit ihrem Ehemann, der ihre Leidenschaft für das Tauchen teilt, Lieblingstauchgänge und das Verhalten von Touristen in fremden Ländern kommen in dem Interview zur Sprache.

Die Dezember-Ausgabe von tauchen ist ab dem 15. November 2007 im Zeitschriftenhandel erhältlich und kostet 4,90 Euro. Weitere Informationen im Internet unter www.tauchen.de.

Information:

tauchen erscheint im JAHR TOP SPECIAL VERLAG, einem international führenden Special-Interest-Medienhaus für exklusive, sportive Zielgruppen. Am Verlags-Standort Hamburg produzieren rund 160 Mitarbeiter 23 periodisch erscheinende Titel sowie rund 70 Sonderhefte.

Diese Zeitschriften erscheinen im JAHR TOP SPECIAL VERLAG: AngelWoche, Blinker, ESOX, FLIEGENFISCHEN, HÄNDLERPOST, KUTTER & KÜSTE, AERO INTERNATIONAL, fliegermagazin, Fly and glide, ROTORBLATT, fotoMAGAZIN, FOTOwirtschaft, GOLFmagazin, JÄGER, NORDICwalker, outdoor.markt, Mein Pferd, ST.GEORG, Ocean, segeln, Szenepost, tauchen, tennis magazin.