Jaguar Land Rover unterzeichnet Absichtserklärung mit saudischer Regierung

(lifePR) (Riyadh, )
- Absichtserklärung zwischen Jaguar Land Rover und National Industrial Clusters Development Program (NICDP) des Königreichs Saudi-Arabien unterzeichnet
- Machbarkeitsstudie über möglichen Standort in Saudi-Arabien für ein Jaguar Land Rover Automobilwerk in Vorbereitung
- Mögliche Partnerschaft mit Saudi-Arabien ist ebenso wie das jüngste Joint Venture mit der Chery Automobile Company Teil von Jaguar Land Rovers globaler Expansionsstrategie

Mr. Azzam Yaser Shalabi, der Präsident des National Industrial Clusters Development Program (NICDP) von Saudi-Arabien, und Dr. Ralf Speth, Chief Executive Officer von Jaguar Land Rover, haben heute formell eine Absichtserklärung über eine mögliche Partnerschaft unterzeichnet.

Jaguar Land Rover, der führende britische Hersteller von Premiumfahrzeugen, und Saudi- Arabiens National Industrial Clusters Development Program (NICDP) werden nun in einer Machbarkeitsstudie die Möglichkeiten für den Bau eines Automobilwerks prüfen.

SKH Prinz Faisal Bin Turki Bin Abdulaziz Al Saud und die Saudische Regierung haben ihre Absicht zur nachhaltigen Unterstützung und Weiterentwicklung der Automobilindustrie unterstrichen, und betrachten Jaguar Land Rover als einen potenziellen Partner bei der Umsetzung ihrer Industrialisierungspläne.

Dazu Dr. Ralf Speth, Chief Executive von Jaguar Land Rover: "Angesichts der Rekordnachfrage nach unseren Produkten steht für uns der weitere Ausbau von internationalen Partnerschaften im Vordergrund. Ein Werk im Königreich Saudi-Arabien ist eine interessante Option, die hervorragend zu unseren bestehenden Produktionsstandorten in Großbritannien und den geplanten neuen Standorten in Indien und China passen würde. "

Die Gespräche zwischen Jaguar Land Rover und der Saudischen Regierung befinden sich noch in einer frühen Phase. Näher erörtert wurde aber bereits eine mögliche Produktion von Aluminiumkomponenten - ein Gebiet, auf dem Jaguar Land Rover führend ist.

Der weltgrößte integrierte Aluminiumkomplex, ein Joint Venture der Saudi Arabian Mining Company und von Alcoa USA, geht 2014 in Ras Al Khair in Betrieb. Hier ergeben sich interessante Möglichkeiten für den Automobilsektor.

Jaguar Land Rover ist im Premiumsegment führend beim Einsatz von modernsten Aluminiumkarosserien, unter anderem beim prämierten Jaguar XJ und beim neuen Range Rover, dem ersten Luxus-SUV mit Vollaluminium-Monocoque-Karosserie.

Die Sondierungsgespräche über ein mögliches Investment in Saudi-Arabien sind Teil der globalen Expansionsstrategie von Jaguar Land Rover. Zum Ausbau seiner weltweiten Produktionskapazitäten hat der britischen Premiumhersteller kürzlich ein Joint Venture mit der chinesischen Chery Automobile Company Ltd für den Bau eines neuen Automobilwerks bei Shanghai geschlossen und plant überdies die Erweiterung der Jaguar Land Rover Montage in seinem Werk im indischen Pune.

Die Expansion erfolgt vor dem Hintergrund einer stark gestiegenen Nachfrage nach Jaguar Land Rover Produkten in Schwellenländern, die maßgeblich zum Anstieg des weltweiten Absatzes um 32% auf 324.184 Fahrzeuge in den elf Monaten bis zum 30. November 2012 beigetragen hat.

Vorbehaltlich einer Einigung über Entwicklungsoptionen im Königreich Saudi-Arabien geht Jaguar Land Rover davon aus, in 2013 weitere Pläne bekannt geben zu können. Fragen wie der Investitionsumfang, mögliche Kapazitäten und die Anzahl von Arbeitsplätzen wurden zwischen den Parteien noch nicht im Detail erörtert.

"Dieses hochinteressante Projekt würde Jaguar Land Rover die Gründung einer Joint Venture Partnerschaft in einer Region ermöglichen, für die eine steigende Nachfrage nach Luxusautos prognostiziert wird." ergänzte Dr. Speth. "Es wäre eine hervorragende Ergänzung unserer Expansionspläne in Großbritannien und in anderen Teilen der Welt."

Verbrauchs- und Emissionswerte XF, XJ, XK inklusive R-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 12,5 – 5,1 l/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 292 – 135 g/km

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 14,9 – 4,9 l/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 348 – 129 g/km

Jaguar Land Rover ist ein britisches Unternehmen, das Jaguar Limousinen und Sportwagen sowie Land Rover SUVs und Geländewagen herstellt. Das Unternehmen mit Sitz in Whitley/Coventry beschäftigt rund 25.000 Mitarbeiter, davon 7.000 Ingenieure und exportiert in 165 Länder. Im Geschäftsjahr 2011/2012 hat das Unternehmen rund 300.000 Fahrzeuge verkauft und einen Gewinn von 1,9 Mrd. Euro erwirtschaftet.

Die Jaguar Modelle XF, XK und XJ zeichnen sich aus durch elegantes, verführerisches Design, sportliche Fahrleistungen und moderne, edle Interieurs mit hochwertigen Materialien. Die hervorragende Qualität spiegelt sich in der 3-Jahres Garantie sowie in Spitzenwerten in Kundenzufriedenheitsstudien von JD Power und ADAC Automarxx wider. Ein völlig neues Modell, der Roadster Jaguar F-TYPE, ist für Mitte 2013 vorgesehen. Jaguar Modelle werden in Castle Bromwich bei Birmingham produziert.

Die Land Rover Palette umfasst die Modelle Freelander, Discovery, Defender, Range Rover Evoque, Range Rover Sport und Range Rover. Alle Modelle bieten in ihrer Klasse die jeweils beste Bandbreite an Fähigkeiten. Die Kombination von On-Road Fahrkomfort mit den besten Allradfähigkeiten, einer hohen Anhängelast und einem modernem, eigenständigen Design ist Basis für den großen Erfolg der britischen 4x4 Marke. Land Rover ist sehr aktiv im Umwelt- und Naturschutz. Eine nachhaltige Entwicklung ist grundlegender Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Land Rover Modelle werden in Solihull/Birmingham und Halewood/Liverpool produziert.