Jaguar Land Rover investiert in Forschungsprojekt für zukunftsweisende Antriebstechnologien

Neue Wege bei Hybrid- und batterieelektrischen Fahrzeugtechnologien

- Jaguar Land Rover übernimmt die Federführung beim mit 16,3 Millionen Pfund (ca. 19,3 Millionen Euro) veranschlagten Forschungsprojekt "Evoque_e" zur Entwicklung neuer Hybrid- und elektrischer Fahrzeugtechnologien.
- "Evoque_e" wird vom Technology Strategy Board in Großbritannien gefördert, in dem Industrie, Zulieferern und führenden Universitäten zusammenarbeiten.
- Beim diesjährigen "Low Carbon Vehicle Event", der führenden britischen Messe für umweltfreundliche Technologien im Automobil, stellte Jaguar Land Rover eine Reihe weiterer gemeinschaftlicher Forschungsprojekte vor.

Jaguar Land Rover übernimmt die Federführung bei einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt für neuartige Antriebstechnologien. Das auf zwei Jahre ausgelegte Vorhaben mit dem Namen "Evoque_e" basiert auf der Range Rover Evoque-Plattform und verfolgt die Realisierung von Hybrid- und elektrischen Fahrzeugtechnologien der nächsten Generation. Insgesamt 16,3 Millionen Pfund (ca. 19,3 Millionen Euro) sind für das vom Technology Strategy Board (TSB) in Großbritannien geförderte Projekt veranschlagt. Jaguar Land Rover steuert 4 Millionen Pfund (ca. 4,7 Millionen Euro) bei und leitet das Konsortium aus zwölf ausgewählten Partnerunternehmen und -universitäten. Auf dem "Low Carbon Vehicle Event 2013", der führenden britischen Messe für umweltfreundliche Technologien im Automobil, präsentierte Jaguar Land Rover zudem weitere gemeinschaftliche Forschungsprojekte.

Mit dem Startschuss im Oktober 2013 beginnt die einzigartige Zusammenarbeit von Jaguar Land Rover und den acht Partnerunternehmen Zytek Automotive, GKN Driveline, Motor Design Limited, AVL, Drive System Design, Williams Advanced Engineering, Delta Motorsport und Tata Steel. Mit im Boot sind außerdem die Hochschulen Bristol University, Cranfield University und Newcastle University. Ziel ist, insgesamt drei Forschungsfahrzeuge für die nächste Generation von Antriebskonzepten auf Basis eines Mildhybrid (MHEV), eines Plugin-Hybrid (PHEV) und eines batterie-elektrischen Fahrzeugs (BEV) zu entwickeln.

Peter Richings, Jaguar Land Rover Director Hybrids and Electrification, sagt: "Mit 'Evoque_e' möchten wir konfigurierbare und kompatible Technologieplattformen schaffen, die sich in eine vorhandene Serienfahrzeug-Architektur integrieren lassen. Die modularen Technologien beinhalten einstufige und mehrstufige Achsantriebe mit modularen Batterieeinheiten und integrierter Leistungselektronik, universellen Kontrollmodulen und Torque Vectoring-Funktion. Die Projektteams befassen sich zudem mit der Frage, wie man die Leistung und Dauerhaltbarkeit des Elektromotors erhöht und gleichzeitig dessen Größe, Gewicht und Kosten senkt. Weiterhin suchen wir nach alternativen Materialien, um einerseits die Verwendung seltener Erden zu reduzieren und andererseits die Systemleistung zu optimieren. 'Evoque_e' wird uns im Ergebnis neue Technologien für die Großserienfertigung liefern, die hinsichtlich Kosten, Gewicht und Nachhaltigkeit Maßstäbe setzen werden."

Als größter britischer Investor im Bereich automobiler Forschung und Entwicklung sowie Fertigung investiert Jaguar Land Rover bis März 2014 insgesamt 2,75 Milliarden Pfund (ca. 3,26 Milliarden Euro) in die Produktentstehung. Auf dem "Low Carbon Vehicle Event 2013" zeigte Jaguar Land Rover zudem weitere gemeinschaftliche Forschungsprojekte, die das Unternehmen dirigiert. Diese umfassen Studien zur extremen Hubraumreduzierung bei Verbrennungsmotoren, der effizienten Handhabung und Speicherung von Wärmeenergie sowie der Gewichtsreduktion von Motoren durch den Einsatz neuer und innovativer Motorarchitekturen.

Dr. Wolfgang Epple, Jaguar Land Rover Director Research and Technology, ergänzt mit Bezug auf die Forschungsprojekte: "Bei Jaguar Land Rover haben wir ambitionierte Wachstumspläne. Unser globaler Geschäftserfolg, wie auch der Erfolg der britischen Wirtschaft im Allgemeinen, liegt in den Bereichen Engineering und Innovationen. Unsere Forschungsprogramme bringen hierzu einige der besten Köpfe Großbritanniens zusammen. Mit 'Evoque_e' bauen wir auf vorhandenen Jaguar Land Rover-Technologieträgern auf und demonstrieren unsere technologische Leistungsfähigkeit sowie unser Engagement, zukunftsweisende Antriebstechnologien zu verwirklichen."

Im Rahmen verschiedener Technologie- und Kompetenz-Projekte kooperiert Jaguar Land Rover bereits mit einer Reihe führender britischer Universitäten. Mehr als die Hälfte der Unternehmensmitarbeiter aus Forschung und Entwicklung arbeitet mit der Warwick Manufacturing Group (WMG) der Warwick University zusammen. Gemeinsam mit der WMG erforschen die Ingenieure Schlüsseltechnologien zur Energiespeicherung, Gewichtsreduzierung und digitaler Verifizierung.

Antony Harper, Jaguar Land Rover Head of Research, unterstreicht die Bedeutung dieser Arbeit und ihren Nutzen für das Unternehmen und die britische Wirtschaft: "Unsere gemeinschaftlichen Forschungsprogramme greifen die besten technischen Innovationen der klügsten Köpfen aus ganz Großbritannien auf, um neue aufregende Technologien zu entwickeln. Die positive Geschäftsentwicklung und unsere fortlaufenden Investitionen in Forschung und Entwicklung ermutigten auch unsere Zulieferer, eigene Forschungsprojekte in Kooperation mit britischen Universitäten ins Leben zu rufen. Das Technology Strategy Board investiert gleichzeitig in die Zukunft Großbritanniens als Technologiestandort und unterstützt uns, den zukünftigen Bedarf zu decken sowie Wünschen und der weltweiten Gesetzgebung zu entsprechen."

Verbrauchs- und Emissionswerte F-TYPE, XF, XJ, XK inklusive R-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 12,5 – 5,4 l/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 292 – 149 g/km