Story Box-ID: 54738

IVU Traffic Technologies AG Bundesallee 88 12161 Berlin, Deutschland https://www.ivu.de
Ansprechpartner:in +49 30 859060
Logo der Firma IVU Traffic Technologies AG
IVU Traffic Technologies AG

Luxemburger Verkehrsverbund führt infopool ein, das System der IVU für Fahrplandatenmanagement

Verbundweit einheitliches Fahrplanbuch für das Großherzogtum / Bessere Fahrplanauskunft im Internet

(lifePR) (Berlin, )
Der Verkehrsverbund von Luxemburg, Verkéiersverbond, hat sich für das System der IVU zum Management von Fahrplandaten entschieden. In Zukunft erfolgt die Aufbereitung der Daten für die Internet-Fahrplanauskunft mit infopool. Zudem wird es mit dem Zusatzmodul infopool.print möglich, mit wenig Aufwand ein einheitliches Fahrplanbuch für das Großherzogtum zu erstellen.

Mit der Einführung von infopool wird der Verkéiersverbond die Pflege der verbundweiten Fahrplandaten selbst übernehmen. Erwartet werden mehr Möglichkeiten zur Qualitätssicherung und eine höhere Flexibilität beim Bereitstellen von Datenupdates für das Fahrgastinformationssystem. Fehler können so schneller behoben und Daten kurzfristig aktualisiert werden. Für die Kunden bedeutet das eine bessere Information.

Zudem soll es in Luxemburg in Zukunft ein verbundweit einheitliches Fahrplanbuch geben. Mit Hilfe von infopool.print ist das kein Problem: Die vorhandenen Daten können mit wenigen Klicks abgerufen und in ein einheitliches Layout integriert werden - egal von welchem der vier Verbundunternehmen sie kommen. Ebenso schnell können bei Fahrplanänderungen pdf-Dateien erzeugt und auf der Internet-Seite hinterlegt werden. Dass Fahrgäste sich in verschiedenen, unterschiedlich gestalteten Fahrplanheften informieren müssen, obwohl sie sich in einem Verbundraum bewegen, gehört bald der Vergangenheit an.

"Mit infopool.print haben wir ein Zusatzmodul für infopool entwickelt, das überzeugt," sagt Martin Müller-Elschner, Mitglied des Vorstands der IVU Traffic Technologies AG. "Mit dem Luxemburger Verkehrsverbund hat sich nun schon der vierte Kunde dafür entschieden. Und wir denken, es werden noch mehr."

Zum Verkehrsverbund von Luxemburg gehören die vier im Großherzogtum verkehrenden Nahverkehrsunternehmen: Die Societe Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois (CFL) betreibt den Eisenbahnverkehr. Der Regionalbusverkehr wird von dem RGTR (Regime General des Transports Routiers) durchgeführt. Diese Leistungen werden von Privatunter-nehmen und den Bussen der CFL erbracht sowie denen des interkommunalen Betriebes TI-CE (Syndicat des Tramways Intercommunaux dans le Canton d'Esch) im Gebiet der Südre-gion (Region Esch-sur-Alzette, Differdange - Dudelange). Die Nahverkehrsleistungen in der Stadt Luxemburg erbringt die Abteilung "Autobus de la Ville de Luxembourg (AVL)" der Stadt Luxemburg.

infopool vereinheitlicht als Datenmanagementsystem die verschiedenen Netz- und Fahrplandaten innerhalb eines Verkehrsverbundes zu einer einheitlichen und aktuellen Datenbasis - verkehrsbetriebs- und herstellerübergreifend. Diese Daten können dann von einem dynamischen Fahrplanauskunftssystem wie fahrinfo/HAFAS übernommen werden. Das Auskunftssystem berechnet daraus auf Knopfdruck die optimalen Verbindungen und stellt diese über die verschiedensten Auskunftsmedien wie Callcenter, Info-Terminals, Internet oder mobil den Kunden zur Verfügung. Mit infopool.print können die Daten direkt zum Erstellen von pdf-Dateien genutzt werden - z. B. als Druckvorstufe für das Fahrplanbuch. Ein integriertes Tool zur Qualitätssicherung vergleicht den aktuellen Datenbestand mit dem des Vorjahres und spürt so Unstimmigkeiten vor der Druckfreigabe auf. infopool.map verortet die Haltestellen auf einer Karte (auf Wunsch mit Luft- und Satellitenbildern), hilft bei der kartographieunterstützten Qualitätssicherung und der Erstellung der Leistungsstatistik.

IVU Traffic Technologies AG

IVU Traffic Technologies sorgt seit über 45 Jahren mit mehr als 800 Ingenieurinnen und Ingenieuren für einen effizienten und umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr. Die integrierten Standard­produkte der IVU.suite bilden alle Prozesse von Bus- und Bahn­un­ter­neh­men ab: von der Planung und Disposition über die Betriebs­steuerung, das Tic­ke­ting und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Ver­kehrs­ver­trä­gen. In enger Partnerschaft mit unseren Kunden führen wir anspruchsvolle IT-Pro­jek­te zum Erfolg und sorgen so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt. IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten