ITR e.V Blumenstraße 4 65189 Wiesbaden, Deutschland http://www.dtm.com

DTM-Action im "Motorsport-Stadion" am Nürburgring

DTM 2008 - 7. Lauf 2008, Nürburgring 25. - 27. Juli 2008

(lifePR) (Wiesbaden, )
Vom 25. bis 27. Juli gastiert die DTM auf dem Nürburgring und verspricht ein Motorsport-Highlight der Extraklasse. Der derzeitige Tabellenführer Timo Scheider (Audi) setzt beim siebten Saisonlauf den spannenden Fight um die Führung im Championat gegen die Mercedes-Benz-Speerspitzen Jamie Green und Paul Di Resta sowie seinen Markenkollegen und amtierenden Meister Mattias Ekström fort. Der gebürtige Lahnsteiner feiert dabei ebenso ein Heimspiel wie der prominenteste Neuzugang der Serie: Ex-Formel-1-Pilot Ralf Schumacher ist der wohl deutlichste Beleg für die große Leistungsdichte in der populärsten internationalen Tourenwagenserie. Ergänzt wird das Geschehen auf dem Nürburgring durch ein fanfreundliches Rahmenprogramm. Durch die Umbauten im Bereich von Start und Ziel wird die actionträchtige Mercedes-Arena für das Wochenende durch Zusatztribünen zu einem echten "Motorsport-Stadion" - ein idealer Platz unter anderem auch für ein Open-Air-Rennkino am Samstagabend. Am Sonntag wird das Programm so umfangreich wie noch nie: Um die TV-Übertragung der letzten Etappe der Tour de France zu ermöglichen, wurde der DTM-Rennstart auf den späten Nachmittag verschoben, so dass als zusätzliche Attraktion ein Showrennen unter dem Titel "World of Race Cars" geboten wird.

Während halb Deutschland in Ferienlaune ist, wartet auf die DTM-Piloten in den kommenden Wochen Schwerstarbeit. Für die 19 Weltklassefahrer bedeutet der Start in die zweite Saisonhälfte ein motorsportliches Ausdauerprogramm. Die ersten Rennmotoren werden beim siebten Saisonlauf auf dem Nürburgring nur elf Tage nach dem Rennen im niederländischen Seebad Zandvoort (13. Juli) angelassen. Wenig Vorbereitungszeit auf ein Rennen, das so hart umkämpft sein wird wie selten zuvor. Schließlich glänzte die DTM bereits bei den fünf bislang absolvierten Läufen mit hochklassigem, spannendem und extrem ausgeglichenen Motorsport. Gerade einmal einen Zähler liegt Timo Scheider (32 Punkte) vor seinem Heimspiel vor dem Zweitplatzierten Jamie Green (Mercedes-Benz) in Front. Nur knapp dahinter: Mercedes-Youngster Paul Di Resta (27 Punkte) und der amtierende DTMChampion, Mattias Ekström (25), die 2008 ebenso wie Scheider und Green bereits bei einem DTM-Lauf ganz oben auf dem Siegerehrungspodest standen. Bis zum Siebtplatzierten, dem Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen (Audi), reicht die Liste der Piloten, die in dieser Saison bereits den Sprung auf das Podium schafften. Ebenso eng geht es in der DTM-Teamwertung zu, wo sich die Mannschaft "Mercedes-Benz Bank / AMG Mercedes" (49 Punkte) und das Audi Sport Team Abt (46) ebenfalls ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Fest steht: In der DTM-Saison 2008 gibt es - je nach Sichtweise - entweder keinen klaren Favoriten oder eben mehr als ein halbes Dutzend. Denn sechs noch ausstehende Läufe bedeuten auch, dass sich die Tabellensituation noch massiv verändern kann: eine "Nullrunde", ein Patzer - aber auch eine Sternstunde
- können genügen.

Schumacher: Die Kurve zeigt nach oben

Wie schwer es ist, sich im Feld der weltweit besten Tourenwagen-Piloten zu etablieren, das musste zuletzt auch Ralf Schumacher erfahren. Nachdem er sich als einer der erfolgreichsten deutschen Formel-1-Piloten in den Statistiken verewigte, nahm der gebürtige Kerpener eine ganz neue Herausforderung an: Seit Saisonbeginn startet er in der DTM in einer AMG-Mercedes CKlasse des Baujahrs 2007. Blieb er auch bislang punktelos, so zeigt doch die Leistungskurve deutlich nach oben. Zuletzt eroberte er auf dem Norisring den elften Startplatz, konnte im Rennen trotz eines verpatzten Starts sogar bis in die Top-Ten vorfahren, musste dann aber das Rennen mit defekter Bremse vorzeitig beenden. Selbst mit der Erfahrungen aus elf Jahren in der Formel 1 (sechs Grand-Prix-Siege, insgesamt 329 WM-Punkte zwischen 1997 und 2007) musste der Wahl-Österreicher eine Erfahrung machen, die vor ihm bereits andere Top-Piloten machten: Um die diffizile Technik der filigranen Renn-Tourenwagen zu beherrschen ist auch DTM-Erfahrung gefragt. Nicht umsonst kann das derzeitige Führungsquartett durchschnittlich auf das Know-how aus viereinhalb Jahren im Championat verweisen. Selbst für einen Formel-1-Star gilt da nur eines: Aller Anfang ist schwer. Doch der ist in der ersten Saisonhälfte gemacht, nun kann der Rheinländer durchstarten.

Weitere Informationen zur DTM finden Sie unter www.dtm.com sowie www.dtm.tv
Wichtiger Hinweis: