Meine News, meine Themen, meine Zeitung - 9 von 10 Deutschen würden eine individuelle Startseite für Online-Magazine und -Zeitschriften nutzen

ipunkt-Studie: Leser wünschen sich Online-Publikationen mit persönlicherem Zuschnitt

ipunkt Studie persönlicheStartseite (lifePR) ( Ludwigsburg, )
Mit technischen Verbesserungen können Verlage im Internet noch erhebliches Potenzial bergen. Das geht aus einer bevölkerungsrepräsentativ quotierten Studie der ipunkt Business Solutions OHG hervor. Die Ludwigsburger Onlineexperten haben mehr als 500 Männer und Frauen zum Thema "digitale Zeitungen und Zeitschriften" befragt. Die ersten Ergebnisse liegen jetzt vor.

Noch ist der digitale Kuchen nicht fertig gebacken. Verlage, die mit innovativen Konzepten und nutzwertigen Angeboten den Nerv der Leser treffen, können sich noch ein saftiges Stück sichern. "Wie unsere Studie zeigt, scheint das derzeitige Angebot bei Weitem nicht alle Bedürfnisse der Nutzer zu befriedigen", sagt Bastian Rang, Geschäftsführer von ipunkt. "Die Nutzer wünschen sich insbesondere individuelle Anpassungsmöglichkeiten. Mit solchen Angeboten können Verlage ihren Lesern einen Mehrwert bieten und sich gleichzeitig einen Wettbewerbsvorteil verschaffen."

90 Prozent der Befragten befürworten eine persönliche Startseite. Neben den Top-Themen erschienen dann solche Beiträge, die sich an den individuellen Lesegewohnheiten der Nutzer orientieren. Nicht der Redakteur allein entscheidet demnach, welches Thema am interessantesten ist, sondern ebenso der Leser selbst - ganz automatisch mit jedem Besuch der Website. "55 Prozent der Umfrageteilnehmer sind fest vom Mehrwert einer persönliche Startseite überzeugt", sagt Rang. Mit intelligenten Webtechnologien könnten die Medien nach Worten des Experten ihrer Agenda-Setting-Aufgabe gerecht werden und zusätzlich die Stammleserschaft erweitern sowie neue Abonnenten gewinnen.
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.